Da ich oft vor dem Computer sitze, habe ich einen Buckel und Nackenschmerzen. Welche Sportart soll ich wählen? Yoga, Pilates oder...?

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Statt an den Symptomen herumzudoktern, solltest du die Ursache für deine Probleme eliminieren.

Achte darauf, dass du auch am PC immer gerade sitzt. Damit lässt sich bereits vieles vermeiden.

Sportliche Aktivitäten sind immer nützlich. Allerdings bekämpfen sie allenfalls Symptome. Lass es gar nicht erst dazu kommen...

Vielfältige Dehnungs- und Streckübungen können hilfreich sein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
NhieTran
Fragesteller

Danke schön

GabHH  25.02.2024, 04:43
@NhieTran

Gerne... 😉

Mit diesem Problem stehst du nicht alleine.

Man kann es zu einem Ritual werden lassen und damit eine gesundheitsschädliche Sitzhaltung vermeiden lernen.

Jedes Mal wenn du dich setzt, dann denke daran, dass du gerade sitzt. Man muss es sich nur immer wieder ins Gedächtnis rufen. Irgendwann greift es...

Das ist denke ich auch Geschmackssache, da gibt es sicher viele Sportarten die helfen. Was hast du denn schon mal ausprobiert? Gab es was, wo du das Gefühl hattest, das hilft dir?

Du musst nicht mal eine Sportart machen, es reicht völlig wenn du irgendwelche Dehnübungen in deinen Alltag integrierst.

Als Ausgleich zum ruhigen Sitzen:

  • Functional Training
  • Ausdauersport (z. B. Aerobic, Step-Aerobic usw.)
NhieTran
Fragesteller

danke. Aerobic gibt mir viel Energie. 😁

Yoga Aber auch z.B mal Pausen einlegen.

NhieTran
Fragesteller

ja. ich bin es