CPU Upgrade?
Ich habe ein b450m-k Mainboard.Passt ein ryzen 7 5700g da drauf?
Und ich habe jetzt ein ryzen 5 3400g,wenn ich dann jetzt mein BIOS Update,um die neue CPU drauf zu machen,könnte ich im Notfall dann wieder die alte rein machen?
Und kann ich erstmal für den 7 5700g den Standart amd boxed cooler verwenden?
Brauchst Du die integrierte Grafiklösung oder warum soll es gerade diese CPU sein?
Ne,brauche ich nicht,aber für 50€ ist es halt ein gutes Angebot,finde ich.
3 Antworten
Schau doch einfach in die CPU-Supportliste des Mainboards, die du bei dessen Hersteller (vermutlich Asus) findest. Da steht genau drin, welcher Prozessor auf dem Board unterstützt wird und welches BIOS dafür aufgespielt sein muss.
Und kann ich erstmal für den 7 5700g den Standart amd boxed cooler verwenden?
Standard, nicht Standart! Letzteres ist stehende Kunst.
Ja, natürlich kannst du den Kühler verwenden. Der wird ja nicht mitgeliefert mit dem Aufdruck "Nicht zur Verwendung vorgesehen! Nur Deko!".
Ob das Teil von der Effizienz und der Kühlleistung ideal ist, ist ein ganz anderes Thema. Kühlen wird er den Prozessor.
Sollte ich dann einfach die neuste BIOS Version installieren?Also für mein Bord?
Ja passt drauf.
Ja du kannst auch mit neuer BIOS UEFI Version auch weiterhin die alte APU nutzen. Je nach größe des Flash ROMs werden meist die alten APUs und Athlons die auf Bulldozer basieren aus dem CPU Support des Mainboards gelöscht.
Ja du kannst auch Übergangsweise den boxed Kühler nutzen.
Was heißt das mit dem löschen der CPU?Also was muss ich machen wenn ich die alte wieder drauf machen würde?
Du musst nichts machen, da dein Ryzen 3400g ja nicht aus dem Support beim Mainboard rausgelöscht wird.
Ja und ja. =)
Du musst ein Bios Update machen um die neue CPU betreiben zu können und kannst beim CPU-Downgrade wieder ohne weiteres die alte verbauen.
Du kannst bei dieser Leistungsklasse auch den originalen Boxed Kühler verwenden, würde aber dennoch einen besseren empfehlen.
Z.B. diesen hier:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html
oder diesen hier:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-argb-a2835528.html
Das ist bei diesen CPUs zwar nicht relevant, aber man sollte bei sowas tatsächlich ab und an aufpassen. Denn die CPU-Listen geben nur an, ab welcher Version eine CPU unterstützt wird. Sie geben aber praktisch nie an, ab welcher Version CPUs im BIOS entfallen sind. Und das ist bei AM4 auch tatsächlich bei einigen älteren Boards mit Athlon-CPUs passiert. Daher sollte man ab und an auch in die Release-Notes der verschiedenen BIOS-Versionen gucken.