Christen: Schafft ihr es, keusch/enthaltsam zu sein wenn ihr unverheiratet seid?

11.10.2024, 15:45

also komplette sexuelle Abstinenz

Pfefferprinz  11.10.2024, 21:43

Wozu soll das gut sein?

justgetit 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 21:47

nach biblischem Maßstab / Gottes Geboten leben

Pfefferprinz  11.10.2024, 21:50

Das sind weder biblische Maßstäbe noch Gottes Gebote.

justgetit 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 22:16

doch man soll kein Sex haben vor der Ehe, und keine Masturbation

Pfefferprinz  11.10.2024, 22:18

Dann zeige mir mal die entsprechende Bibelstelle.

justgetit 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 22:29

1 petrus 2,11

kolosser 3,5

hebräer 13,4

1 korinther 6,18

6 Antworten

Hallo justgetit,

Wer als Mensch "perfektionistisch" veranlagt ist, der glaubt, dass er unbedingt 100% enthaltsam sein muss, um vor Gott "rein" zu sein. 🙏

Aber der "Stachel steckt im Fleisch" und der Trieb ist so angelegt, dass es für die meisten Menschen schwer ist, komplett enthaltsam zu leben.

Jesus fordert es nicht, die Bibel fordert es nicht. Also warum glauben Menschen sie müssten dieses Ideal erreichen?

Der Apostel Paulus sagt: Je größer die Sünde desto größer die Gnade. Paulus sagt: Rühme Dich Deiner Schwachheit, denn Gott ist in den Schwachen mächtig.

Sündig sind wir alle, egal wie perfekt wir uns bemühen.

Jesus hat mit den Pharisäern sogar geschimpft: Obwohl sie alle Reinheitsgebote 100% perfekt umgesetzt haben, hat es ihnen nichts genützt, weil in ihren Herzen böse Emotionen waren.

---

So viel dazu.... 🙏

---

Aber wer sich dennoch berufen fühlt, keusch zu sein, und wem es leicht fällt, der soll ruhig keusch sein, es wird ihm nicht schaden, solange er sich keinen Zwang antut.

Wer aber nicht berufen dazu ist, und sich dennoch die Bedürfnisse verweigert, der wird hart im Herzen werden, und ggf. jemand werden, der alle Menschen kritisiert, und er verliert ggf. seine Nächstenliebe, die das höchste Gebot über allen anderen Geboten ist. 🙏💖

---

Zusammengefasst würde ich sagen: Es ist eine gute Sache, den Trieb im gesunden Rahmen zu behalten, dass er nicht ausufert. Vollkommene Enthaltsamkeit ist aber nicht erforderlich.

---

Für Gott ist die geistige Reinheit viel viel wichtiger als die körperliche Reinheit: Dass man Stolz und Hochmut ablegt, aufrichtig wird, Geduldig und Achtsam mit Menschen umgeht, usw. 💖🙏😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Pfefferprinz  11.10.2024, 21:45

Sehr weise geantwortet!

GandalfAwA  11.10.2024, 21:57
@Pfefferprinz

Oh, Dankeschön lieber Pfefferprinz, ich freue mich über Deine wohlmeinenden Worte. 😊🙏💖 Hab einen schönen Abend und reichlich Gottes Segen! 😊🙌🌞⭐🙏

So weit wäre es noch gekommen. Aber ganz sicher nicht. Mittlerweile bin ich Atheistin und aus dem Tempel ausgetreten.

Das schaffen wohl nur die Allerwenigsten. Übrigens auch offizielles Kirchenpersonal nicht - man bedenke die vielen Geschichten mit kleinen Jungs, die in den letzten Jahren publik geworden sind.

Es gab in der Vergangenheit auch Päpste, die es mitunter recht wild getrieben haben.

Musher1972  18.11.2024, 14:39

Und auch so die ganzen Kinder von den (katholischen) Pfarrern usw

1 petrus 2,11

Hier geht es nicht spezifisch um sexuelle Leidenschaften.

kolosser 3,5

Hier geht es um den häufigen Wechsel der Sexualpartner und um Gruppensex.

hebräer 13,4

Ehebruch

1 korinther 6,18

Häufiger Wechsel der Sexualpartner und Gruppensex

Warum wird "Unzucht" abgelehnt? Weil die Gefahr der Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten groß ist. Deshalb schreibt Paulus auch im nächsten Vers etwas über den Körper als Tempel des Heiligen Geistes. Weder vorehelicher Sex noch Masturbation werden hier namentlich genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

justgetit 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 10:40

mit "fleischlicher Lust" ist auch Masturbation gemeint

und zu den Früchten des heiligen Geistes zählen "Enthaltsamkeit" und "Keuschheit"

Aber nein! Warum auch!

"Keine Ehe vor dem Sex!"