China versenkt tonnenschweres Rechenzentrum mit Kapazität von 6 Millionen PCs im Meer - Eure Meinung?

Eine Begründung währe interesannt!

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich finde es gut, weil ... 50%
Ich finde es nicht gut, weil ... 30%
Es hat Vorteile und nachteile... 20%

7 Antworten

Die folgen für Wasser, Tiere, Pflanzen, und andere Lebewesen sind noch nicht bekannt!

Wie soll man dann darüber urteilen können? Grundsätzlich klingt das nach einer guten Idee. Facebook hat eins seiner Rechenzentren am Nordpol. Das spart Unmengen an Strom der für die Kühlung notwendig ist.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Egal wie rum man es dreht. Entweder mehr Strom für die Kühlung oder mehr Kühlung vom vorhandenen Wasser.

Es wird immer Menschen geben, die mit irgendwelchen Methoden unzufrieden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Noidea333 bestätigt
Ich finde es gut, weil ...

"Die folgen für Wasser, Tiere, Pflanzen, und andere Lebewesen sind noch nicht bekannt!"

Ich wette, wenn dies von einem Land in den Westen wie z.B. von den USA getan würde, würde der obige Vorwurf wohl niemals erwähnt werden, hingegen würde man sehr wahrscheinlich sagen:

Was für eine sensationelle Leistung!

Doppelmoral ist nicht anständig.

Es hat Vorteile und nachteile...

Das ist ein typisches Prestigeprojekt. Es wird so gebaut, weil es anders ist als das was andere bauen. Ob es was taugt, wird sich zeigen. Das spielt bei einem Prestigeprojekt aber auch eine untergeordnete Rolle.

Die Umweltauswirkungen werden minimal sein, kein Grund für fettgeschriebene Ausrufezeichenexzesse. Dadurch machst du die Frage zur Suggestivfrage. Du versuchst hier Meinung zu machen, statt Meinung abzufragen.

Ein Hochleistungscomputer der 25 Jahre laufen soll, erscheint mir auf den ersten Blick ziemlich unsinnig. Der ist doch in spätestens 10 Jahren so überholt, dass sich die Investition nicht lohnt. Dann passt in ein Tauchmodul mehr als die doppelte Rechenleistung. Blöd nur, dass das ganze Ding an einem Ort steht, an dem der Zugang für Hardwareupgrades schwierig und teuer ist.

Passive Kühlung durch konstant kühle Umgebung macht auf den ersten Blick Sinn, das spart Lüfter- bzw. Wasserpumpenleistung. Wahrscheinlich wäre es trotzdem sinnvoller gewesen, ein Joint Venture mit einer Firma zu gründen, die die entstehende Wärme ganzjährig in einer Fabrik verwenden kann. Man hätte das Rechenzentrum dann nur neben diese Fabrik bauen und die Wärme dort hin bringen müssen. Unweigerlich entstehende Wärme für etwas sinnvolles nutzen ist mehr wert als wenn man die Technik die diese Wärme ungenutzt an die Umgebung ableitet energiesparender macht.

Ich finde es nicht gut, weil ...

Die entstandene Wärmeenergie, die einfach so im Meer entsorgt wird, sollten die Chinesen besser nutzen und damit ihre Gebäude heizen oder etwas anderes Sinnvolles damit anstellen.