Generalüberholtes IPhone schlechter Akku?

4 Antworten

Guten Abend!

Kann es sein dass da irgendein minderwertiger China Akku verbaut wurde oder woran liegt das ?

Dies könnten Sie feststellen, indem Sie einmal in die Einstellungen gehen. Anschließend auf Allgemein und Info. Unter ,,Batterie“ können Sie schauen, ob es sich um ein Original-Bauteil von Apple oder nur um ein Drittanbieter Akku handelt. Apple hat mittlerweile die Möglichkeit geboten, in das System reinzuschauen, welcher Akku denn verbaut ist.
Weshalb die Akkulaufzeit so miserabel ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen verbrauchen in der Regel viel Strom. Je länger Sie am Gerät sind, desto höher ist der Verbrauch, insbesondere, wenn man im Datennetz das iPhone benutzt. LTE ist ein Stromfresser auf Dauer. Auch ein höhere Displayhelligkeit ist ein Indikator für einen hohen Stromverbrauch. Im Sommer wo die Sonne draußen scheint lässt es sich aber nicht vermeiden, macht es aber für den Akku nicht besser.

Meine Fragen an Sie sind:

1) Ist die neuste Software installiert?
2) War das schon ganz am Anfang so oder kam es plötzlich?
3) Apps auf dem aktuellsten Stand?

Mit dem iPhone 8 Plus sollten Sie eigentlich durch den Tag kommen. Sollten die Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen eingeschaltet sein, würde ich diese für einzelne Apps, die nicht gebraucht werden, abschalten. Halten Sie zudem das Gerät auf dem aktuellsten Stand. Mit Updates werden Fehler beseitigt und die Leistung des Gerätes optimiert. Gleiches gilt für Apps.

Kann/sollte ich es reklamieren ?

Das kommt darauf an, wo Sie es gekauft haben. In der Regel hat der Verbraucher das Recht, innerhalb von 14 Tagen von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Wo haben Sie das Gerät denn gekauft und wann? Sollte der Anbieter ein Rückgaberecht eingeräumt haben, können Sie davon Gebrauch machen, sollten Sie mit dem iPhone 8 Plus nicht zufrieden sein. Andernfalls wäre nur der Verkauf des Gerätes eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Die älteren Handys hatten noch keine so effizienten Akkus wie heutige. Zudem ist die Gesamtkapazität des Iphone 8 plus Akkus nur knapp 2700 mAh groß. Von daher schätze ich das bei dir als normal ein.

Das ist leider normal.

Der Akku des iPhone 8 Plus war schon als das Gerät herauskam nicht besonders gut.

Das ist jetzt 5 Jahre her, und in der Zeit sind Apps zusätzlich noch deutlich Energiehungriger geworden.

Und wenn ich fragen darf: Wieso hast du dir überhaupt ein so extrem altes Gerät dass ab Herbst keine Softwareupdates mehr erhält gekauft?

Kevin240501  21.06.2023, 18:31
Wieso hast du dir überhaupt ein so extrem altes Gerät dass ab Herbst keine Softwareupdates mehr erhält gekauft?

Denke mal Hauptsache iPhone

Felix111000  21.06.2023, 18:33
@Kevin240501

Ja, das war wahrscheinlich der Hauptgedanke. In zwei Jahren ist das dann endgültig nicht mehr ausreichend. Oh man, warum informieren sich Leute denn nicht?

FineApple891
Fragesteller
@Kevin240501

Ich hatte ein iPhone 13 mit Vertrag welches ich verloren habe der Vertrag läuft im kommenden Januar aus d.h das Gerät muss eig nur dieses halbe Jahr überbrücken bis ich ein neues bekomme und da ich iPhone gewohnt bin und alles darauf ausgerichtet war/ist hätte es keinen Sinn gemacht jz ein Android zu holen

Felix111000  21.06.2023, 18:48
@FineApple891

Alles klar, dann ist alles super. Was ich dir noch dringend empfehlen kann, um viel Strom zu sparen, ist in den Einstellungen bei ,,Allgemein" > ,,Hintergrundatualisierungen" alle Apps zu deaktivieren, bei denen das nicht wirklich benötigt wird, das sind in der Regel eigentlich alle Spiele und fast alle Apps außer Messenger Apps. Und in den Einstellungen bei ,,Bedienungshilfen" > ,,Bewegungen", die Funktionen ,,Bewegungen reduzieren" und ,,Überblenden bevorzugen" zu aktivieren.

Dann hast du zwar keine so schönen Animationen mehr, aber das spart viel Strom.

Ist normal bei dem 8 plus, die Akkulaufzeit fing erst dem 11 pro an gut zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung