iPhone Akku sparen?

4 Antworten

Hey Lilli,

der größte Stromfresser ist das Display. Je heller es ist desto mehr Strom verbraucht es.

Die meisten haben einfach die Auto-Helligkeit aktiviert, um Akku zu sparen. Wenn man die Displayhelligkeit aber grundsätzlich immer niedrig hält, kann man sogar durchs Deaktivieren von Auto-Helligkeit etwas mehr Strom sparen. Ich mache das auch manuell und passe die Helligkeit immer an.

Zu viele Mitteilungen können auch den Akku beanspruchen, da sich bei jeder Nachricht das Display aktiviert. Deshalb ist es ratsam für bestimmte Apps die Mitteilungen zu deaktivieren oder anzupassen. Eventuell hilft es auch für bestimmte Mitteilungen den Ton auszuschalten.

Das ständige An-Lassen von WLAN, Bluetooth oder Mobilen Daten ist ebenso ein großer Stromfresser. Wenn man mal länger in einem Funkloch ist, einfach den Flugmodus einstellen. Beim Rausgehen WLAN aus- und Mobile Daten einschalten, wenn man zu Hause ist, dann andersrum. :) Bluetooth nur einschalten wenn es benötigt wird.

Hier noch paar weitere Punkte zum Stromsparen:

  • Ortungsdienste komplett deaktivieren und nur einschalten wenn der Standort abgefragt werden muss
  • Hintergrundaktualisierungen ausschalten (Spart viel Strom, würde ich selber aber nicht machen)
  • Push bei der Mail App ausschalten Einstellungen > Mail > Accounts > Datenabgleich
  • iPhone-Akku immer zwischen 20 und 80% halten, dann altert die Batterie nicht so schnell und du hast mehr vom Akku

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Hey Lilli!

1.Einstellungen- Allgemein- Hintergrundaktualisierung- aus

2.Einstellungen- Datenschutz & Sicherheit- Ortungsdienste- und jetzt für Apps, die nicht unbedingt seinen Standort brauchen, ausschalten

3.Einstellungen-Datenschutz & Sicherheit- Ortungsdienste- nach unten scrollen- Systemdienste- Produktverbesserungen- alles aus

4.Bildschirm dunkler machen

5.Mobile Daten nur wenn es wirklich nötig ist verwenden

Hoffe konnte helfen ☺️

Habe mal gehört man soll Apps im Hintergrund nicht schließen sondern einfach „offen“ lassen.

Das würde, auch wenn man vom Gegenteil ausgeht, den Akku länger halten lassen

Lillifee2008
Fragesteller

joa aber die Aktualisieren ja dann immer weiter

Alenobyl  11.07.2023, 22:53
@Lillifee2008

Die Aktualisierung findet statt, wenn man es nicht manuell abschaltet, egal ob die App geschlossen ist oder nicht. Josilosi100 hat recht mit dem schließen. Apple hat in die Entwicklung seiner Betriebssysteme viele Ressourcen gesteckt, auch in das Battery & Power-Management. So verbraucht eine App im Hintergrund (Tiefschlaf) weniger Energie als ein kompletter Kaltstart der App nach dem schließen. Sehr vielen Nutzern ist dies aber aufgrund jahrelanger Gewohnheit zuwider.

freezy2002  12.07.2023, 00:18
@Alenobyl

Tatsächlich habe ich auch schön gehört dass man seine Apps doch schließen sollte solange man sie nicht in den nächsten Minuten nochmal nutzt.

Anscheinend funktioniert dieses System nicht immer zuverlässig, so passieren App-Abstürze und man muss die App(s) sowieso nochmal öffnen.

Ich selber hatte jetzt einige Zeit immer die wichtigsten Apps im Hintergrund geöffnet nur abends habe ich alle aus dem RAM gelöscht. Seit paar Wochen schließe ich in der Regel die App einfach gleich (finde ich auch angenehmer) und eine schlechtere Akku-Laufzeit ist mir noch nicht aufgefallen.

Grüße

Hey,

das beste was du machen kannst ist, dein Akkustand immer zwischen 25% und 85% halten. 0% und 100% sind der schlimmste Akkustand den dein Handy haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich seit Jahren für Apple :)