Macht ein Schnell Ladekabel den Akku kaputt?

6 Antworten

Erstmal hat das schnelle Laden nichts mit dem Kabel zu tun. Die Ladegeschwindigkeit hängt davon ab, wie viel Leistung (Watt) das Netzteil hat und mit welcher Leistung das Smartphone maximal geladen werden kann.

In der Regel können iPhones mit bis zu 20 W geladen werden, die neuen mit bis zu 27 W.

Wenn man es genau nehmen möchte, geht ein Akku so oder so kaputt. Selbst das Nutzen des Handys ist "schädlich" für den Akku. Bestimmte Faktoren sorgen für einen schnelleren Verschleiß und dazu zählt auch das Schnell-Laden, da sich bei einer höheren Leistung, der Akku deutlich erwärmt. Wärme und vor allem Hitze ist für den Akku äußerst schädlich.

Ich lade mein iPhone überwiegend mit einem 12 W Netzteil (eher schwach) und wenn ich dann doch mal mit dem 20 W Netzteil laden, merke ich den Unterschied der Wärmeentwicklung sehr.

Wenn du deinen Akku schonen möchtest, sorge einfach nur dafür, dass er nie komplett leer geht und nicht ständig bis 100% geladen wird. Ich lade mein iPhone immer von 30-70 (manchmal auch 80) Prozent auf und lade wie gesagt überwiegend mit einem schwachen Netzteil. Mein iPhone ist jetzt knapp 1 Jahr und 4 Monate alt und erst gestern ist die Akkukapazität auf 99% gesunken. Man sieht, es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
katrinjohs
Fragesteller

Danke :), kannst du mir ein Link von einem normalen Kabel schicken was normal lädt?

freezy2002  01.01.2024, 21:00
@katrinjohs

Wie gesagt, es hat wenig mit dem Kabel, sondern mit dem Netzteil zu tun.

Das 12 Watt Netzteil was ich benutze ist ein originales von Apple: Link

Beachte dass dieses Netzteil ein USB-A Anschluss hat. Du brauchst also je nach iPhone ein Lightning zu USB-A oder ein USB-C zu USB-A Kabel.

Grimmi947  01.01.2024, 23:42

Die Akkukapazitätsanzeige ist in deinem Fall ein Gut Glück ding. Bei einer 40-50% Ladung kann man nicht festellen wie viel Energie der Akku tatsächlich noch speichern kann.

freezy2002  02.01.2024, 09:41
@Grimmi947

Ich bin mir nicht sicher inwiefern das stimmt.

Wenn man in die Analysedaten meines iPhones schaut, werden mir 3339 mAh als ursprüngliche maximale Kapazität angezeigt. Von diesen sind aktuell noch etwa 3148 mAh vorhanden, was also 94% entspricht.

Apple gibt an, dass mein iPhone-Modell von Werk an, eine Akkukapazität von 3200 mAh hat. Deswegen wird mir in den Einstellungen unter Batterie 99% angezeigt, da sich dieser Wert immer an die von Apple angegebenen max. Kapazität des Modells richtet.

Ich habe auch ein Schnellladekabel, und soweit ich weiß macht es den Akku nicht kaputt

Nein heutzutage nicht, Mann könnte dazu jetzt viele erklähren, aber letztendlich ist es einfach immer bessere für den Akku wenn er nicht allzu warm wird. So oderso sollte schnelladen aber nicht für einen schlechteren Akku sorgen!

Schnell laden ist für keinen Akku gut.
Außerdem wird empfohlen, den Ladezustand zwischen 10% und 90% zu halten.
Du kannst auch einfach ein Ladegerät mit weniger Leistung verwenden, manche Geräte können es auch elektronisch steuern und man kann die Schnellladefunktion ein- und ausschalten.

Es gibt kein Schnelllade-Kabel. Das Netzteil ist für die Geschwindigkeit zuständig. Ich lade zu 50% mein Handy mit einem schnellen Netzteil. Ich habe keine Probleme.