Langlebiger akku bei iphone wie?

3 Antworten

Es ist ein iPhone. Da gibt es keine guten Akkus. Die sind Kapazität technisch und Schutzfunktionstechnisch weit hinter andern Geräten

Meistens wird ja empfohlen, den Akkuladestand immer so zwischen 20 und 80% zu halten, um den Akku am besten zu schonen. Das stimmt auch in der Theorie, aber ich finde es in der Praxis trotzdem wenig sinnvoll, denn die zusätzliche Ausbeute an Lebensdauer ist relativ gering und dafür nutzt du ja dann die ganze Zeit dein Handy als hätte es nur so um die 60% von der eigentlichen Akkukapazität, was die ganze Aktion ziemlich absurd werden lässt.

Du erlegst dir ja dann im Grunde selbst eine schlechte Akkulaufzeit auf, nur um dann irgendwann in 5 Jahren vielleicht noch 10% mehr Laufzeit zu haben, als bei einer normalen Nutzung. Eine Laufzeit, die du ja dann effektiv trotzdem nicht hast, wenn du dann immer noch das Gerät nur zwischen 20 und 80% hältst.

Was ich aber für wirklich sinnvoll halte, ist den Akku möglichst nicht komplett leer werden zu lassen, das Handy nicht während des Ladevorgangs zu benutzen und es am besten nicht zu großer Hitze auszusetzen, wenn das die Situation zulässt. Das ist ziemlich einfach zu beachten und deutlich weniger umständlich.

Ich selber lade mein Handy immer, wenn der Akkustand so um die 10% ist und lade es auch normalerweise komplett auf bis 100%. Ich hatte damit noch nie Probleme mit den Akkus meiner bisherigen Handys.

Und falls du vorhast, dir innerhalb der nächsten 3 Jahre ein neues Handy zu kaufen, würde ich mir da überhaupt wenig Sorgen machen, denn so lange sollte ein iPhone-Akku, bei halbwegs pfleglichem Umgang, dann schon durchhalten, ohne spürbare Alterserscheinungen aufzuweisen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche sagen zwischen 30% und 80% aufladen.