iPhone 16 Pro max akku?

5 Antworten

Naja, wenn du eh am Tag nur 50 % Akku benutz, dann macht das Sinn diese 50 % innerhalb der optimalen 30 - 80 % zu halten.

Wenn du aber normalerweise 70 oder 80 % deines Akkus am Tag nutzt und deshalb 2x öfter aufladen musst um innerhalb von 30-80 % zu bleiben, dann hast du nix gewonnen.

Hallo elite361,

die Information ist korrekt. Lithium-Ionen-Akkus mögen keine extremen Ladezustände, sei es im niedrigen oder hohen Bereich. Es ist daher eine gute Faustregel, den Ladestand zwischen 30 und 80 % zu halten (das sind aber natürlich keine exakten Werte.)

Darüber hinaus mögen Akkus keine extremen Temperaturen und keine Last während des Ladens ("parasitäre Last" genannt.) Auch kabelloses Laden und minderwertige Netzteile sollten eher vermieden werden.

Wenn Du dies beherzigst, kann dies die Lebensdauer des Akkus verlängern. Den Verschleiß komplett beseitigen kann allerdings keine Methode.

Viele Grüße

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Ja, die Strategie, dein iPhone 16 Pro Max täglich zwischen 30 % und 80 % aufzuladen, ist optimal für die Akkulebensdauer.

Das liegt daran, dass Lithium-Ionen-Akkus am stärksten belastet werden, wenn sie vollständig entladen (unter 20 %) oder ganz voll (über 80 %) sind. Indem du das vermeidest, reduzierst du den Stress auf den Akku, verlangsamst seine Alterung und kannst nach zwei Jahren realistisch mit 90-95 % oder sogar mehr der ursprünglichen Akkukapazität rechnen. Apples "Optimierte Batterieladung" und die Ladelimit-Funktion unterstützen diese Vorgehensweise direkt.

Liebe 🌞 Grüße

Ob das n Unterschied macht oder nicht, keine Ahnung. Auch die Nutzung spielt eine Rolle, wie stark Hardware gefordert wird.

ich lade mein 15 Pro Max immer bis 100% auf und hab jetzt nach knapp zwei Jahren auch noch 92% Akku Kapazität.

Bei Laden zwischen 20 und 80% wird der Akku nicht gestreßt, somit hat er eine höhere Lebensdauer. Bei meinem Smartphone kann man das so einstellen. Ob da eine Ki etwas dazu sagt oder nicht, ist mir egal . Das leuchtet mir auch so ein.