Akku Kapazität nur 90%?

5 Antworten

Hallo Aur100,

90% Akkukapazität nach einem Jahr wird zwar als normal angesehen, deutet aber darauf hin, dass du deinen Akku nicht wirklich pflegst.

Hier einmal ein paar Tipps, um die Lebensdauer deines Akkus zu verlängern:

  • Akku zwischen 30% - 80% halten
  • mit 5 oder 12 Watt Netzteil laden
  • originales Lade-Zubehör verwenden
  • evtl. Hülle beim Laden entfernen
  • Ab 50% Stromsparmodus aktivieren
  • Mitteilungen anpassen (je weniger, desto besser)
  • Hintergrundaktualisierung für unwichtige Apps deaktivieren
  • Standort ausschalten
  • Automatische Helligkeit ausschalten und immer selber regulieren

Ich habe mein 14 Pro schon um die 8 Monate und habe immer noch 100% Kapazität. Natürlich ist die Akkukapazität nie der genau Wert, sondern nur ungefähr.

Wenn man auf seinen Akku oder generell auf das Handy Acht gibt, wird man leider oft belächelt. Dann heißt es immer: "Dann kannst du dein Handy gleich ausschalten und in die Schublade legen."

Aber wenn man sich z.B ein teures iPhone um die 1000€ zulegt, ist es eigentlich vernünftig dieses gut zu pflegen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Doch ist normal. Ist jetzt mein 5. iPhone und nach einem Jahr ist das wirklich so. Der Akku wird sich nach 2 Jahren bei ca. 85% einpendeln und dann langsamer verschleißen.

ausserdem ist diese Angabe immer nur ein Schätzwert, der Akku weiß nämlich nicht wirklich genau, wie seine Gesundheit noch ist. Deshalb haben diese Angabe sonst fast keine anderen Hersteller, maximal als Code im BIOS

Klingt ziemlich normal

meivolga  22.06.2023, 06:41

Oh,danke.da hab ich auch was dazu gelernt.

Kurz: Ja.
Zumal das bestenfalls ein Schätzwert und keine genaue Messung ist.

nicht ungewöhnlich ... denn beim akku mussten die hersteller einen gang runterschalten. Im Flugzeug sind da schon einige Vorgängermodelle in Rauch aufgegangen, das muss verhindert werden. Dafür halten die halt nichtmehr so lange.

HamsterSamsung  22.06.2023, 09:22

Nein, das war eigentlich nur ein Konstruktionsfehler beim Note 7. Weil die verbauten Teile den Akku zerstochen haben. hat aber nichts mit iPhones zu tun, auch nicht mit Samsung Handys seit 2017

Liebe Grüße ;)