Wie kann man den Hund zum schwimmen überreden?

8 Antworten

Es gibt bei Hunden - wie bei Menschen- wasserscheue und ängstliche  Vertreter...... Das ändert man weder durch Vorbildwirkung noch durch Zureden.

Wenn dem Hund nur nasse Pfoten reichen, dann ist das so. Ob sich da was ändert , wird sich zeigen.....

Ich dacte bisher eigentlich , viele Hundebesitzer sehen ihre Hunde als Familienmitglieder .... Darum meine Frage an dich .....Was tätest du mit einem menschlichem Kleinkind machen, dass nicht so recht ins Wasser / Meer möchte - auch deinen Willen versuchen aufzudrücken..?

Winhersmile
Fragesteller

was heißt den hier Willen aufdrücken? Ich würde dem kleinen Kind zeigen das es keine Angst haben braucht. Würde mich mit ihm ans Wasser setzten und mit ihm im Sand budeln beziehungsweise Sachen die ihm Spaß bringen so das es das Meer nicht mehr fürchtet und sich immer mehr traut weil es gute Erfahrungen dort gemacht hat. Das selbe probiere ich beim Hund auch wenn ich deinen Vergleich nicht gut finde ich lasse den Welpen gute Erfahrungen mit Meer Nähe zu verknüpfen (Spiele toben leckerlies)

Undsonstso  12.08.2015, 13:48
@Winhersmile

Die besten Verknüpfung per Leckerlies und Konditionierung  nützt nichts wenn, eine "Wasserscheue" besteht, Wasser zu kalt ist o.ä. es ist nicht immer eine Frage der Ängstlichkeit allein.

Die Ausgangsfrage war: Wie kann man den Hund zum schwimmen überreden?       Dem Begleittext war zu entnehmen, dass ihr trotz Vorbildwirkung und Spielzeug, Leckerlies nicht weiterkommt und der Hund nur bis zu den " Ellenbogen" ins Wasser geht.

Warum reicht euch das nicht, was der Hund bereit ist, ins Wasser zu gehen.....?

Wir haben einen Mischlings Welpe am Anfang hat sie sich auch nicht rein getraut und ging nur bis zum Ellbogen ins Wasser da half auch kein Spielzeug und Leckerli wir selbst gingen auch ins Meer rein aber sie ging nur bis zum Ellbogen rein also haben wir sie 2 mal hereingetragen und jetzt traut sie sich zu schwimmen

Wir haben auch einen Goldie und als der noch ein Welpe war, war er auch super scheu, was Wasser betrifft. Heute ist eher das Gegenteil der Fall. Man bekommt ihn fast gar nicht mehr aus dem Wasser =D Das braucht also meist wirklich einfach nur eine gewisse Zeit! Ihr könnt aber versuchen mit den Leckerli etwas weiter ins Wasser reinzugehen und ihn dann damit zu locken. Es stimmt zwar, dass der Hund von sich aus ins Wasser gehen soll. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht doch etwas nachhelfen kann. Man muss ihn ja nicht gleich reinwerfen =D

Wir haben auch ganz langsam damit angefangen unseren Welpen auf den Arm zu nehmen und einfach ganz langsam ins Wasser getragen. Das muss ja nicht weit sein. Aber eben so, dass er das Wasser bis zum Bauch oder so spührt. Dann kann man allmählich immer weiter nach unten gehen... Man darf nur beim ersten mal nicht zu viel wollen... Irgendwann haben wir unseren Hund dann aber auch mal einen halben Meter schwimmen lassen. Er muss einfach merken, dass da nichts passiert und dass man aber auch immer bei ihm ist! Dann wird das schon :)

Mein Hund ist jetzt drei Jahre alt, und geht erst seit diesem Sommer ins Wasser. Und auch nur bis zum Bauch, geschwommen ist er noch nie. Ins Meer geht er gar nicht, daß ihm der Boden unter den Pfoten weggezogen wird und das Wasser ihm "hinterherläuft ", ist ihm unheimlich. Lass deinen Kleinen, der tastet sich da langsam ran. Mit zunehmendem Alter traut er sich immer mehr, der macht das schon ☺

Winhersmile
Fragesteller

Dankeschön ☺

Ich denke da ist jeder Hund anders. Die einen so die anderen so...Meiner wird schon wild wenn er nur Wasser riecht. Ich war neulich in Bayern, da gabs einen kleinen Bergsee mit einer badeinsel, mein Hund ist über drei Stunden immer wieder zwischen Insel und Ufer hin und her geschwommen. Ab und zu mal kurze Pause im seichten Wasser aber bloß nicht rausgehen...;-)

Lucky - (Hund, Sommer, schwimmen)