Kann jeder Hund schwimmen?

21 Antworten

Ja, kann er, auch jede Katze kann schwimmen, übrigens können das alle Säugetiere - wenn es denn sein muss.

Achwasweissich  24.08.2013, 21:52

nee, Menschenaffen müssens genau wie wir lernen.

Bille2000  24.08.2013, 22:22
@Achwasweissich

Ja, stimmt, habe da eher an Kühe, Pferde und so gedacht und die können einfach so schwimmen, wenn es denn seinmuß.

ohne das wissenschaftlich begründen zu können - ich habe die erfahrung gemacht:

mein hund ist als fast-noch-welpe mal in einen kleinen, nicht wirklich tiefen bach gefallen, als sie einem anderen hund hinterher wollte, und da "musste" sie auch schwimmen, um zurück ans ufer zu kommen. ;)

Ich hatte diesen Sommer ein Erlebnis, das einigen dieser Antworten widerspricht. Mein Liebling ist ein Italienischer Wasserhund. Für ihn ist also Wasser das Paradies, und er schwimmt auch ohne Probleme. Nun bin ich mit dem Frauchen eines Königspudels zu einem Bach spraziert, der tiefere Stellen hatte. Die beiden haben geplantscht, dass es eine Freude war. Als ich ein Stöcklein ins tiefere Wasser geworfen habe, sind beide losgestürmt. Ich staunte nicht schlecht, als der Pudel plötzlich komplet unter dem Wasser verschwand. Er hat sofort aus Angst zu zappeln begonnen und ist dann wieder an die Oberfläche und zurück ans Ufer gekommen. Von dem Moment an konnte er schwimmen. Zum Glück hat ihm dieses Erlebnist nicht die Lust am Wasser verdorben. Er ist sogar sofort dem nächsten Stöcklein nachgewetzt und über Wasser geblieben. Hunde lernen also sehr schnell schwimmen, aber sie können es nicht "von Na^tur aus".

Terezza  25.08.2013, 15:34

gerade das Beispiel zeigt, daß sie es von Natur aus können, sonnst könnten sie es nicht in Sekunden "lernen". Die Bewegungen, die sie über Wasser halten, machen sie instinktiv.

mosca  25.08.2013, 21:20
@Terezza

Wenn sie es von Natur aus könnten, wäre der Pudel nicht erst unter gegangen.

Terezza  25.08.2013, 21:38
@mosca

Wen er es nicht könnte, hätte er es üben müssen. Er hat auch nicht aus Angst gezappelt, sondern aus Reflex.

Ja, jeder Hund kann schwimmen. Aber nicht alle tun es gern, kommt auf das Individuum, und meist auch auf die Fellart an. Manches Fell saugt sich voll, Schäfer z.B. schwimmen oft nicht gern, weil sich die Wolle voll Wasser saugt. So einen Hund sollt eman dann auch nicht dazu zwingen.

Mein Hund hat als einziger vom ganzen Wurf immer versucht, auf dem Wasser zu "laufen". Während der ganz Wurf sofort kapiert hat, daß man unter Wasser krault, hat meiner es immer über Wasser versucht, als wollte er aus dem Wasser rausklettern - erst als ich ihm sanft die Schulter unter Wasser gedrückt hab, hat er kapiert, daß er nur unter Wasser Wasser verdrängen kann. Es gibt also auch Hunde, die sich doof anstellen :-)) Seit er kapiert hat, wie`s geht, krieg ich ihn kaum raus, er schwimmt mit mir übern Badesee, er schwimmt Enten hinterher usw....

Nein! Viele Rassen können nicht schwimmen aufgrund ihres unförmigen Körpers bzw.zu kurzen Beine. Der Bulli meiner Chefin z.bsp. geht promt unter. Hält aber die Luft an und läuft am Grund zurück an Land .Kein Witz-ehrlich. Der Basser einer bekannten hat es auch getestet und...er ging unter.Der Reflex ist zwar bei beiden da,wenn man sie über Wasser hält, aber der Körper geht einfach unter bvzw.sie schaffen es nicht,den Kopf über Wasser zu halten.Haben wir echt getest.Denke,das auch andere bestimmte rassen das nicht können.Sind halt so unförmig von uns Menschen gezüchtet,sowas würde die Natur nie hervorbringen.