Wie Hund schwimmen "beibringen"?

5 Antworten

Nimm ihn auf den Arm und geh mit ihm ins Wasser. Achte darauf, dass dein Hund entspannt ist. Dann senkst du den Arm ab und lässt seine Füße ins Wasser. Das wird ihn vermutlich noch nicht beunruhigen. Ganz langsam lässt du ihn tiefer in das Wasser hinab. Wird er unruhig, hörst du sofort auf und senkst ihn nicht weiter ab ins Wasser. Du hebst ihn aber nicht wieder aus dem Wasser. Warte einfach bis er sich wieder beruhigt und bis er wieder vollkommen entspannt ist. Millimeter für Millimeter senkst du ihn tiefer ab, bis er so tief im Wasser ist, dass er schwimmen könnte. Trotzdem hältst du ihn weiter fest und gibst ihm Sicherheit. Öffnet er sein Maul und schaut er sich neugierig um, kannst du ihn ganz vorsichtig los lassen. Er wird seine Beine bewegen und du kannst mit ihm zusammen schwimmen. Es geht dabei nur darum, nichts zu erzwingen und auf den Hund zu hören. Er sagt dir wie weit er gehen will. Genau an dem Punkt hörst du auf und machts erst dann weiter, wenn er sich beruhigt und entspannt hat. Dann senkst du ihn weiter ab. Hörst du nicht auf deinen Hund, verliert er das Vertrauen.

Ich würde als Unterstützung eine Schwimmweste kaufen. Dann kommt es nicht zu einer gefährlichen Situation .

Es wie vieles im Leben Gewöhnung. Bei meiner Hündin hat es Jahre gedauert. Aber mit Spielsachen die immer mehr ins tiefere Wasser geworfen wurden hat sie irgendwann zum Schemen angefangen. Sie hat aber die Tendenz sich an unmöglichen Stellen festhalten zu wollen deshalb die Weste.

Hallo,

nicht jeder Hund kann schwimmen und auch Hunde die "eigentlich" schwimmen können sind in Panik schon abgesoffen.

Schwimmweste trägt er ja wahrscheinlich eh auf dem Kajak? Würde ich dem Hund anlegen, besten Hundekumpel mitnehmen der ebenfalls gerne schwimmt und dann einfach mit dem Hundekumpel losschwimmen. Den Hund einer Kollegin haben wir zuschauen lassen wie meine Hunde Spielzeug aus dem Wasser geholt haben, als er dann auch dürfte ist er sonlosgeschwommen.

arabella70
Fragesteller

Das werden wir ausprobieren - ist ja Gottseidank kein Leonberger, müsste also klappen ;)

Was heist beibringen,wenn er will wird er es tun und wenn nicht was stört es Dich.

Wenn er mit im Kajak fährt und ja nun weiß was passieren kann,scheint er ja keine Angst vorm tiefen Wasser zu haben.

Warum wurde er denn rausgefischt,denn dadurch wurde angezeigt,das irgentwas nicht stimmt? Vieleicht denkt er ja er dürfe nicht ins tiefe Wasser ;O)

arabella70
Fragesteller

Er paddelte auch los, aber leider unter den Steg... deshalb mussten wir ihn raus fischen :)

ratatoesk  17.07.2021, 08:33
@arabella70

Ich kenne die Örtlichkeiten nicht,aber sollte er nicht schon am abgluckern gewesen sein,hätte ich erstmal geschaut was er tut und durch rufen die Richtung angezeigt,in der er an Land kommt.Sei es drumm,wie geschrieben,wenn er kein Spaß am schwimmen hat, dann las ihn.Beibringenbraucht man es ihm ja offenbar nicht.

Lass ihn einfach, er scheint ja keine totale Panik vor Wasser zu haben, das er schwimmt ist ja nicht unbedingt erforderlich, da würde ich es dann einfach dabei belassen.

arabella70
Fragesteller

Neulich hat er eine ganz tolle Labrador-Hündin getroffen, die er klasse fand. Die beiden haben sich eine Weile gejagt, dann verschwand das Hundemädchen neckisch im Wasser... Das war hart für ihn! ;)