Hund beschäftigen, wenn es sehr warm ist

11 Antworten

Ich habe auch eine Aussie-Mix Hündin! :) Ich gehe immer wenn es sehr heiß draußen ist, mit ihr an einen kleinen Bach,da fühlt sie sich immer sehr wohl weil es auch schattig ist..aber wenn deiner nicht ins Wasser will..hm im übrigen denke ich das dieser Hunderasse an solchen tagen Kopfbeschäftigung im schattigen Garten fast lieber ist als Gassi gehen :)) liebe grüße ;)

wenn es sehr warm ist, macht man am besten gar nichts oder geht in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden mit dem Hund. Meine mag eigentlich - zu meinem Leidwesen - immer raus, egal ob heiss oder kalt oder nass und sie schwimmt gerne....ansonsten liegt sie faul im Schatten unter Bäumen im Garten oder geht in den Keller...

Du könntest auch in der Wohnung (fallst unerwünscht in an einem anderen kühlen Ort z.B. Keller, schattiger Innenhof, alte Industriehalle...) einfach mal ganz wild mit ihm spielen. D.h. mit Bällchen locken, um die eigenen Beine jagen lassen, verstecken, =Suchspiel, Fährten legen... Gerade das einfache Spielen, ist weniger für den Kopf anstrengend, bringt aber gemeinsamen Spaß, baut Vertrauen und Bindung auf und kann ganz schön auspowern ;)

Ansonsten Kopfarbeit ebenfalls enorm anstrengend sein, und kann gerade zeitweise wenn es z.B. zu warm ist auch gut mal die Bewegung ersetzten.

Bewegung bei Hitze nur in den frühen Morgen- und späten Abendstunden.

Wenn Bewegung zur anderen Zeit, dann halt wie Du es gemacht hast, schwimmen.

Damit er Spaß hat, solltest Du mit ihm vielleicht mal Dummiarbeit machen.

Oder ihr geht in einem Wald.

Ansonsten über Tag den Hund mit Kopfarbeit auslasten, diese ist für einen Aussie nämlich mindestens genauso wichtig wie Bewegung.

hallo102
Fragesteller

Dummyarbeit machen wir sehr oft. Da sind auch schon sehr viele verloren gegangen, weil er es nicht mehr aus dem Wasser holen wollte.

Wolpertinger  27.07.2012, 19:14
@hallo102

Dann Informiere dich doch mal, wie man einen so klugen Hund wie deinen, auf denDummie konditioniert.

Wir sind die letzten Tage auch nur so durch die Gegend geschlurft...:-)))

Jede Bewegung ist nicht nur für uns Menschen eine Qual. Ich gehe die große Gassi-Runde früh morgens und mache den Hund vorher ein wenig nass. Dann geht's ganz gut. Mittags und nachmittags wird grade nur gefaulenzt. Mehr will meine Hündin aber auch selber gar nicht.

Grade gewittert's heftig hier.....freu.....

Ab morgen sollen die Temperaturen wieder kräftig fallen und dann kannst du wieder mehr draussen unternehmen.

LG