Mini Aussie geeignet?

3 Antworten

hallo, ich glaube zwischen aussie und mini aussie ist kein unterschied abgesehen von der größe und ich persönlich finde die größe eines normalen aussies perfekt! nicht zu groß, nicht zu klein. also die zeit die hier aufgebracht werden kann ist mehr als genug, perfekt für einen junghund, so kann er sich super sozialisieren und lernt direkt alles mögliche kennen. mein inzwischen 5 jahre alter aussie ist nach beliebig vielen stunden langen spaziergängen aufjedenfall nicht hundemüde, im gegensatz zu anderen hunden, aber nimmt es hin wenn nichts besonderes an einem tag gemacht wird. also hier ein tip, diese hunde sind nur richtig müde wenn sie wirklich viel viel kopfarbeit gemacht haben und aufgeregt waren, also nicht schlecht aufgeregt, sondern immer in actionbereitschaft sein mussten. wenn sie beispielsweise gehütet haben, familie, pferde, schafe, alles mögliche beieinander halten mussten. diese hunde haben meistens wirklich mehr ausdauer als man denkt, von ballspielen wird meiner nicht wirklich müde, da muss schon wasser zum schwimmen her oder agility, was ich leider mit meinem nicht mehr mache. mit diesen hunden kann man wirklich ALLES machen! ich kann jedem der genug zeit für diese tiere aufbringen kann, nur dafür raten! das einzige problem, diese hunde sind meistens sehr schlau und je raffinierter die hunde sind umso wichtiger ist die richtige erziehung. wenn man nur an einer falschen stelle ausversehen lobt, merkt der hund sich das sofort und sowas kriegt man nicht mehr gut raus weil diese hunde einen beeindrucken wollen und wenn sie dachten das man das gut finden, bumm, dann macht er das immer :D egal ich hoffe du entscheidest dich für einen aussie! :)

Du meinst bestimmt einen Mini Australian Shepherd, oder nicht? "Aussie" lässt sich ja zurückführen auf "Australian", nicht auf "American".

Warum soll's denn unbedingt ein Mini sein? Das Problem bei dieser Rasse ist, dass sie - anders als ihr "normal" großer Verwandter - nicht offiziell anerkannt ist. Das heißt, es gibt keine offiziellen Zuchtkontrollen etc, die dir helfen könnten, einen guten Züchter zu finden. Wenn man einen Rassehund sucht, wendet man sich in der Regel an Züchter, die dem VDH angeschlossen sind, da dadurch (im Normalfall) gewährleistet wird, dass sie ihre Sache auch richtig machen. Beim Mini Aussie geht das eben nicht.

Das hört sich alles sehr gut an - sieben Stunden Auslastung pro Tag reichen sogar einem Powerpaket wie dem Aussie. Du scheinst dir ja auch schon viele Gedanken gemacht zu haben und ich glaube, du hast dich auch schon eingehend informiert.

Darf ich fragen, was du beruflich machst? Jemand, der täglich sieben Stunden (oder sogar acht) für seinen Hund opfern kann, davon alleine drei am Mittag, kann ja nicht berufstätig sein. Wird das auch auf Dauer so sein? Oder kann es sein, dass du, wenn auch nicht sofort, eine (neue) Stelle annehmen wirst, die dich einschränkt, sodass aus dem 3-Stunden-Spaziergang eine 30-Minuten-Runde wird? Ich will dir nicht unterstellen, dass du das Interesse verlierst (auch wenn das durchaus sein kann, weil man, wenn das der erste Hund ist, immer den Zeitaufwand unterschätzt), sondern dich nur darauf hinweisen, dass ein solcher Hund sein Leben lang täglich unglaublich viel Auslauf und Kopfarbeit braucht. Wenn man sich eine solch zeitintensive Rasse holt, dann muss man auch immer so viel Zeit opfern können. Wenn du das garantieren kannst, steht dem Hund nichts mehr im Wege.

spikecoco  28.05.2013, 18:19

7 Stunden Auslastung pro Tag sind definitiv zu viel. Auch für einen Aussie.

Das Beschäftigumgsprogramm wäre reiner Stress für deinen Hund, man kann auch Hunde mit soviel Aktion überfordern. Er braucht weder soviel Auslauf , noch 4 mal die Woche Hundesport. .So erziehst du deinen Hund zu einem Workaholic