Beagle (schwimmen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Welpe und Junghund kann und darf grundsätzlich schon in geeigneten Gewässern schwimmen.

Also nichts mit steilem Ufer, Strömung oder sonst irgend welchen Gefahren.

Nicht jeder Hund entwickelt Freude an Wasser, su kannst aber versuchen den Hund langsam ranzuführen.

Ich würde aber vorerst noch eine Weile warten, schlicht weil das Wasser im Moment noch lausig kalt ist. Das trägt nicht dazu bei dass der Hund das Erlebnis dann wiederholen möchte :-)Selbst mein wasserverrückter Schäferhund springt grade maximal einmal in den See, danach hat er genug.

Wenn es wärmer ist geh mit dem Hund und am besten einem anderen, bereits wasserbegeisterten Hund an ein flaches Gewässer und lass sie da spielen, animier den anderen Hund reinzugehen. Meistens geht der andere dann von alleine mit. Selbst wenn sie Anfangs nur ein paar Mal reinrennen reicht das, der Hund muss nicht gleich schwimmen.

Wenn sich der Hund nicht ins Tiefe traut kann es dann helfen ein Spielzeug reinzuwerfen, selber mit Wathose ein Stück reinzugehen und zu locken oder sogar in nem Baggersee wo Hunde hindürfen mal ein Stück rauszuschwimmen. Da musst du aber Aufpassen, mache Hunde werden panisch und schwimmen über dich drüber, das kann schmerzhaft bis gefährlich werden.

Wenn das Wetter (Außentemperaturen und Wasser) entsprechend warm ist, solltest du ihn ganz langsam daran gewöhnen. Er muss dabei aber alles ganz freiwillig und ohne Zwang machen!

Ich würde mit ihm erst einmal an einem flachen Ufer spielen, so dass er ganz langsam ein paar Schritte ins Wasser geht. evtl. auch ein Spielzeug ins Wasser werfen, welches er an Land immer holt. Zunächst nur soweit wie er sicher stehen kann. Nach einigen Tagen dann immer ein paar cm weiter.

Du kannst natürlich auch selber ins Wasser  gehen und dabei beobachten, ob er dir evtl. versucht zu folgen. Dabei aber nicht zu weit rein gehen. Er muss alles als schön und angenehm empfinden und freiwillig machen. Oft hilft es auch, wenn er einen anderen Hund im Wasser schwimmen sieht und mit ihm rein läuft.

Lass ihm vor allem ganz viel Zeit das für ihn neue Element "Wasser" kennen zu lernen.

Du solltest ihn nicht überfordern und langsam an das Wasser gewöhnen. Wenn er Angst entwickelt, kriegt man die nur schwer wieder raus. Also schön langsam machen und ihn mit Geschirr und Schleppleine ans Wasser lassen und da einfach ein bisschen spielen. Meist hilft es, wenn ein erfahrener und schwimmfreudiger Zweithund dabei ist. So ist meine auch mit knappen 6 Monaten zum ersten Mal geschwommen. Und halt nur dort reinlassen, wo wirklich nichts passieren kann. Du kannst auch vor ihm her schwimmen, manche Hunde animiert das auch total. Aber wie gesagt: Schöööön langsam und dem Hund viel Zeit lassen. Nicht jeder Hund liebt Wasser & Schwimmen.

Darf man mit Lippenherpes ins Schwimmbad? (bahnen schwimmen!)

Ich schwimme regelmäßig und neulich habe ich einen gesehen, der dort mit fettem Lippenherpes geschwommen ist. Da ist mir ganz anders geworden wegen Ansteckungsgefahr und so...darf man denn mit Lippenbherpes schwimmen gehen!?

...zur Frage

Angst vorm Schwimmen gehen

Hallo Leute,

Wie in der Überschrift schon steht hab ich Angst vorm Schwimmen gehen. Es gab vor ca. einem halben Jahr ein wirklich traumatisches Ereignis und seitdem traue ich mich nicht mal mehr in so ein Schwimmbad. Ich trau mich nicht wegen dem Wasser, sondern wegen dem, weil man zu nackt da ist. Da passiert schnell was.

Tja, jetzt ist Sommer und ich bin schon des öfteren gefragt worden, ob ich nicht mit Schwimmen gehen wolle. Denn früher war ich wirklich eine Wasserratte, nur seit diesem Ereignis nicht mehr. Jedenfalls, ich kann ja nicht immer sagen, dass ich meine Tage hab oder so. Was soll ich machen? Mich kriegen wirklich keine 10 Pferde in irgendeine Schwimmhalle... Zum Glück muss ich nicht von der Schule aus Schwimmen gehen :/

MfG

...zur Frage

wann darf ein Welpe das erse mal schwimmen?

Hallöle, unsere Hündin hat 1 (!) gesunden und muntern Welpen geboren und ust eine totale Wasserratte ! Da wir den Welpen vlt. behalten wollen wollte ich ihn so früh wie möglich an Wasser gewöhnen , damit er auch schwimmen lernt ! Er hat auf jeden Fall keine Angst vor Wasser , da unsere Hündin in eden Graben springt und er dann trotzdem zu ihr geht und trink , spielt und sooo ... Das ist nicht bös gemeint oder soo ...

Lg Leoliinchen

...zur Frage

Wie lange lebt mein Beagle wahrscheinlich noch?

Ich habe eine Beaglehündin, die dieses Jahr 12 Jahre alt wird. Das ist ja schon ziemlich alt, und manchmal merkt man das auch, aber eben nicht immer. Wie alt werden Beagle so ungefähr? Und bitte schreibt jetzt keinen Schwachsinn und seid ein bisschen sanft, ich bin erst 13 und habe schon mehrere Menschen verloren, also finde ich, hat so etwas wie "dumme Frage, dein Hund ist praktisch schon tot" hier nix zu suchen, sondern eine ehrliche, sachliche Antwort, und ich weiß auch, dass der Tod zum Leben dazugehört und so, es ist nur so, dass ich sie nicht verlieren will und mir nicht vorstellen kann und will, ohne sie zu sein, und ich habe so verdammt viel Angst, dass sie bald stirbt!

...zur Frage

1500 m schwimmen, wie viele Kalorien verbrennt man?

Bin 60 bahnen a 25 m geschwommen habe leider nicht auf die Zeit geachtet wie viele Kalorien könnte ich verbrannt haben?

...zur Frage

Junghund hat Angst vor Kindern//kurrt sie an..wie kann man ihm das abgewöhnen?

Unser 5monate alter Rüde (haben wir erst seit kurzem) ist ein total lieber und menschenfreundlich Hund. Allerdings hat er ein Problem: Kleinkinder. Wenn er welche sieht oder sie ihm zu nahe kommen, zieht er den Schwanz ein und weicht zurück oder knurrt sogar. Er scheint keine Kleinkinder kennen gelernt zu haben und verhält sich dementsprechend misstrauisch.. Nun wollen wir ihn aber an Kleinkinder gewöhnen,doch wir haben Angst dass gefährlich wird für die Kinder wird wenn er sich bedrängt fühlt..allerdings muss er sie ja iwie kennen lernen..Habt ihr Tipps wie man das anstellen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?