Hund ans Hundebett gewöhnen wie?

7 Antworten

Tu das körbchen weg. Lass den hund auf dem boden liegen oder biete ihm eine decke an wenn es demnächst kälter wird.

Viele hunde, gerade die ehemaligen straßenhunde kennen es verständlicherweise nicht, dass ihnen ein platz zugewiesen wird wo sie liegen sollen.

Den hund in abwesenheit vom sofa fern zu halten, funktioniert meiner erfahrung nach leider gar nicht. Man kann ihm alternativ anbieten, sich neben das bett zu legen.

Ansonsten ist das nichtbenutzen eines körbchens ziemlich normal.

Also wenn das Bettchen wirklich groß genug für den Hund ist und das Foto täuscht, würde ich es mit Leckerlis versuchen. Wenn ich meinen Hund an ein Bett gewöhnen möchte, verstecke ich darin immer Leckerlis, damit der Hund das Bett dann mit einer positiven Überraschung verknüpft. Alternativ kannst du dich auch dazusetzen und deinen Hund einladen in das Bett zu kommen. Wenn du dann mit dem Hund kuschelst wird er das Bett mit Entspannung verknüpfen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofa ist für die meisten Hunde bequemer. Erstens riechts da nach Herrchen und Frauchen und man hat auch Platz.

Ich sehe das von dir gekaufte Hundebettchen eigentlich auch als zu klein an, selbst wenn es in Wirklichkeit größer sein sollte.

Und dann gibt es halt Hunde, die liegen lieber auf dem kühlen Boden als im Bett. Nachdem der Hund so aussieht, als wäre ein Husky oder so was mit drin, ist dem das Bett und eingekuschelt vielleicht zu warm.

Und Tiere aus dem Aushalt kennen sowas wie Bettchen oder Spielen oft gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Bettchen auf dem Bild scheint mir ein wenig klein zu sein - vielleicht sieht dein Hund das ähnlich.

"Decke" oder ähnliches - ist gut gemeint, aber es gibt besseres: irgendwas an Klamotten von dir. Was altes, getragenes, und nicht frisch gewaschen. Irgendein alter Pullover, den du dir häufig genug zur Gassirunde (oder zum Spielen) übergezogen hast, ist für so einen Hund zig mal attraktiver als irgendeine "extra gekaufte Hundedecke". Muss kein Pullover sein, Jacke oder Schal usw. funktioniert ebenfalls.

Zum einen ist das Bett viel zu klein für den Hund, du brauchst ein viel größeres und nicht jeder Hund schläft gerne in einem und selbst wenn dann nicht nur. Lass den Hund auf dem Boden schlafen wenn er das will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Doschi95
Fragesteller

Sieht nur so klein aus auf dem Foto 😂