Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich denke auch, dass es sich dabei um Rückwärtsniesen handelt. Einfach mal zum Tierarzt und das ansprechen und beschreiben. Wenn der Tierarzt ausschließen kann, dass es was anderes (ernsthaftes) ist, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Rückwärtsniesen kommt bei vielen Hunden vor und ist nichts krankhaftes. Außer natürlich er hat es täglich und sehr heftig. Es ist auch kein Phänomen von kurznasigen Hunden, sondern kommt auch bei Hunden mit normal langer Nase vor. Wenn dein Hund rückwärtsniest, gilt es ruhig zu bleiben - meist vergeht es recht schnell von selbst wieder. Es schaut schlimmer aus als es ist. Es hilft auch wenn du den Mund und EIN Nasenloch zuhälst. Beide Nasenlöcher zuhalten hat bei meinem Hund nichts gebracht.

...zur Antwort

Ich finde das Futter von Xantara sehr gut. Mein Hund ist eher sensible was die Verdauung betrifft, verträgt diese Futter aber bestens. Es ist nur online bzw. über Vertriebspartner erhältlich. Es ist wird in Deutschland hergestellt, ist tierversuchsfrei und zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

65% – 67% Fleischanteil

Keine chemischen Zusätzen

Ohne synthetische Vitamine

Frei von tierischen und pflanzlichen Füllstoffen

Frei von Tiermehl, Mais und Soja

Reich an natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen durch schonende Garung

Wertvolle gesundheitsfördernde Zutaten

Alle Rohstoffe in Lebensmittelqualität

Permanente Qualitätskontrolle

Bequeme Hauszustellung

Einen ausführlichen Testbericht zum Futter gibt's hier: https://barf-guide.at/xantara-hundefutter/

...zur Antwort

Deine starke Selbstreflektion erinnert mich etwas an die Symptomatik von Hochsensiblen. Du könntest online einen Test machen ob du hochsensibel bist und dann kannst du vielleicht auch besser damit umgehen und Strategien für dich finden.

https://www.psychomeda.de/online-tests/test-fuer-hochsensibilitaet.html

...zur Antwort

Habe auch schon Jessa Tampons gekauft und war damit genau so zufrieden wie mit den o.b Tampons. Das muss man glaub ich einfach selber testen, teuer ist nicht immer gleich besser. Mittlerweile verwende ich aber nur noch eine Menstruationstasse. Ist hygienischer, ökologischer und trocknet die Scheide nicht aus. Ist leider noch nicht so bekannt, aber vielleicht wär das auch eine Alternative. Damit sparst du dir nämlich das Geld für die Tampons komplett, da man eine MensTasse 10 Jahre lange verwenden kann und das Fassungsvermögen ist auch größer als bei Tampons ;).

...zur Antwort

Hallo,

auf Trockenfutter zu verzichten ist bestimmt eine gute Entscheidung. Ich barfe selber und kann aus Erfahrung sagen, es ist weder kompliziert noch teuer. Es kommt mich sogar billiger als auf Dauer ein hochwertiges Nassfutter zu füttern. Man kann beim barfen auch nicht so viel falsch machen. Es wird einem nur immer wieder eingeredet. Aber das ist ja auch kein Wunder da die Tierfutterindustrie ein Milliardengeschäft ist und auch Tierärzte dabei mitverdienen. Ins Thema einlesen solltest du dich aber dennoch. Mit der Zeit wirst du merken, dass der Zeitaufwand auch sehr gering ist und dann wird das "Teilbarfen" gar keine Option mehr sein. Du kannst das aber natürlich machen, wenn du das möchtest. Dann ist nur wichtig, auch ein hochwertiges Nassfutter zu verwenden. Die Futtermenge beim barfen ist auf einen Tag ca 2% des Körpergewichts deines Hundes in Gramm. Wenn du ein hochwertiges Nassfutter fütterst würde ich die Menge die dabei empfohlen wird, von der zuvor berechneten Futtermenge abziehen. Als Nassfutter kann ich das von Xantara empfehlen, da es aus natürlichen Zutaten in Lebensmittelqualität besteht - ohne künstliche Zusätze. Ich verwende es, wenn wir irgendwo sind wo ich kein Fleisch kühlen kann. Einen Testbericht über das Xantara Nassfutter gibts hier und auf der Seite gibt es auch noch eine einfache Anleitung fürs barfen und nützliche Literatur sowie Zusatzinfos wie Parasitenschutz usw.:

http://barf-guide.at/xantara-hundefutter

...zur Antwort

Also wenn das Bettchen wirklich groß genug für den Hund ist und das Foto täuscht, würde ich es mit Leckerlis versuchen. Wenn ich meinen Hund an ein Bett gewöhnen möchte, verstecke ich darin immer Leckerlis, damit der Hund das Bett dann mit einer positiven Überraschung verknüpft. Alternativ kannst du dich auch dazusetzen und deinen Hund einladen in das Bett zu kommen. Wenn du dann mit dem Hund kuschelst wird er das Bett mit Entspannung verknüpfen....

...zur Antwort

Ich kenne das sehr gut von meiner Bulldogge. Das ist bei dieser Rasse ein gängiges Problem, aber kommt natürlich auch bei anderen vor. Ich denke, dass es einfach ausgetrocknet ist. Das kommt auch vor, wenn dein Hund gerne im Dreck gräbt oder die Luft sehr trocken ist. Es gibt dafür extra Cremes (nasenbalm für hunde) die du auftragen kannst, damit erledigt sich das relativ schnell. Alternativ funktioniert auch kokosöl, wenn dein Hund es nicht zu schnell wieder ableckt.

...zur Antwort

Für die Herstellung von Trockenfutter werden die Zutaten stark verändert um es in die Form von Pellets zu bringen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Erhitzen der Zutaten. Fleisch in seiner ursprünglichen Form hat eine andere Eiweißzusammensetzung als nach dem Erhitzen. Die Form in der dein Hund die Eiweiße optimal verwerten kann ist so wie sie in rohem Fleisch vorkommt. Außerdem quillt es im Magen auf und kann zu schmerzhaften Blähungen und Verdauungsproblemen führen, wie es bei meinem Hund der Fall war. Daher halte ich Trockenfutter nicht für die beste Entscheidung was Hundefutter angeht. Wenn du deinen Hund erst bekommst, hast du ja noch Zeit dir Gedanken um ein gutes Futter zu machen. Konventionelles Nassfutter, das man im Supermarkt bekommt, ist meist qualitativ minderwertig. Da wird vieles verwertet, nur leider selten gutes Muskelfleisch. Außerdem riechen alle gleich, obwohl die Zutaten doch komplett unterschiedlich sind - das hat mir zu Denken gegeben. Ich würde mich übers barfen informieren, da gibt es mittlerweile auch schon Fertigmischungen, wenn man sich scheut es selber zusammenzustellen. Das ist bestimmt eine bessere Alternative.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.