Hund die Angst vom Schwimmen nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg Dir eine Schwimmweste für den Hund. Das unterstützt ihn doch sehr wenn er Probleme mit den Gelenken oder dem Rücken hat.
und dann brauchst du halt viel Geduld. Du kannst das schon machen dass du ihn ein Stück weit rein trägst und raus schwimmen lässt. Vielleicht kommt er auf den Geschmack. Aber das ganze in ganz kleinen Schritten so dass er also nicht weit schwimmen muss um wieder in Gang zu kommen. Versuche den Hund zu motivieren mit wirklich tollen Leckerchen, am besten welchen die schwimmen und die er dann aus dem Wasser fischen kann. Und die wirfst du erst so dass er sie im stehen rausfischen kann und dann immer ein Stückchen weiter rein. Wichtig ist die Motivation dabei. Du musst dich für jeden Schritt freuen den der Hund macht.

Du kannst auch selber ins Wasser gehen und den Hund zu dir locken. Immer nur ein ganz kleines Stück.

Wenn der Hund dann aber so gar nicht schwimmen will, dann zwing ihn auch nicht dazu. Er wird seine Gründe haben.

Silanor
Fragesteller

Ich hatte nun total Angst dass ich das Vertrauen von ihm missbraucht hätte mit dem rein tragen aber es ist noch alles wie sonst ich hoffe also das geht echt in Ordnung 😅

Nein ich will ich definitiv nicht zwingen, wenn er total den Aufstand macht dann auf keinen Fall, wir Tasten und jetzt mal langsam ran. Ich hab auch extra noch ein anderes Geschirr bestellt welches dafür ganz praktisch ist.

Ich verstehe nur nicht wieso er vor einem halben Jahr noch geschwommen ist und jetzt plötzlich nicht mehr möchte 🤔 er ist eigentlich generell total die Wasserratte...

William1307  21.05.2022, 22:17
@Silanor

Ach Quatsch - Du hast gar nix zerstört :-) Du hast ihn ja nicht reingeworfen...

Vielleicht war das Wasser einfach noch zu kalt oder der Hund hatte eben einfach keine Lust. Versuch es an einem anderen Tag nochmal und achte darauf dass das ganz spielerisch passiert und nicht mit der Erwartungshaltung "der muss jetzt schwimmen". Man unterschätzt oft gewaltig wie sensibel manche Hunde auf Stimmungen reagieren.

Silanor
Fragesteller
@William1307

An der Kälte lag es sicher nicht der ist so ein Spinner der liegt bei -10° morgens in die Quelle 🤦🏻‍♂️🤣

Ja ich glaube ich erwarte mal wieder viel zu viel. Ich Versuche geduldiger zu sein👍🏻

Versuch mal ob dein Hund dir hinterherschwimmt wenn du selber schwimmen gehst.

Oder wirf Fressen ins Wasser das schwimmt. Wenn dein Hund Leckerchenorientiert ist traut er sich dann vielleicht ins tiefere Wasser.

Stöckchen werfen kannst du auch versuchen wenn er apportiert. Bei Spielzeug musst du daran denken das Spielzeug z.B. mit einer Schleppleine zu sichern falls dein Hund nicht so weit ins Wasser geht.

Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Silanor
Fragesteller

Na ich werde einfach alles weiterhin durchprobieren 😅 ich hoffe halt dass wenn wir jetzt öfters am See sind sich die Angst irgendwie in Luft auflößt🤷🏻‍♂️

Flauschy  21.05.2022, 14:12
@Silanor

Eine andere Möglichkeit ist noch, dass ein Hundekumpel von deinem Hund mitkommt der gern schwimmt. Auf diese Weise ist mein eigentlich wasserscheuer Hund mal geschwommen.

Silanor
Fragesteller
@Flauschy

Das hatten wir bereits 2 mal versucht und er will auch immer hinterher, er geht ja echt gern ins Wasser nur eben wenn dann der Boden weg ist bekommt er Angst. Aber wir werden weiter daran arbeiten weil es würde ihm verdammt gut tun!

Hab meiner nen Stock immer weiter ins Wasser geworfen - irgendwann is sie dann hingeschwommen und hat ihn geholt.

Silanor
Fragesteller

Muss ich wohl weiter mit seinem Dummy versuchen oder eben auch Stöcken 😬 danke!