Wieso weiß Martin Rütter nicht, dass Retriever mit 9 Wochen schon schwimmen?

7 Antworten

fast alle berichten,

Eben. Fast. Nicht jeder. Von daher sehe ich keinen Widerspruch in der Aussage. Über das "Einer von 2000" kann man sich streiten. Aber bedenke, dass es immer noch ums Fernsehen geht.

Ich kann Dir eine Menge Retriever nennen, die erst später (ab ca einem halben Jahr), oder sogar nie geschwommen sind. Es kommt immer darauf an, wie die Hunde an veschiedenn Situationen herangeführt werden.

Ein Winterwurf zB. wird mit 9 Wochen auch nicht unbeding in den nächsten Tümpel hüpfen, während ein Sommerwurf Wasser uU viel aufgeschlossener gegenüber steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Rütter weiß so einiges nicht, da würde ich mich jetzt nicht an Details aufhängen.

Und hier hat er ja gar nicht soo Unrecht, es gibt viele Welpen die in dem Alter nicht ins Wasser gehen. Gerade bei einem Retriever würde ich mich allerdings weniger wundern.

Viele Labi Welpen gehen zwar sofort ins Wasser aber trauen sich nur soweit zu gehen wie sie stehen können. Also schwimmen noch nicht.

Das ein Welpe beim ersten Kontakt mit Wasser sofort schwimmt ist also unwahrscheinlich.

Ich würde mal vermuten das man dadurch nicht automatisch alle Eigenheiten jeder einzelnen Rasse schlagartig kennt.

ToffeeFee50
Fragesteller

Genau .... und der Retriever ist so eine exotische und seltene Hunderasse, dass man auf gar keinen Fall weiß, wie die dich üblicherweise verhält 🤣

xdanix77  22.02.2021, 09:24
@ToffeeFee50

Ob das jetzt wirklich absolut "übliches Verhalten" ist sei mal dahingestellt zumal es sicher auch genug Plätze ohne entsprechende Schwimmmöglichkeiten und Besitzer die ihren Hund nicht in den nächstbesten See schwimmen gehen lassen gibt.

Martin Rütter weiss vieles nicht. Verwunderlich ist es aber schon, da er nach eigenen Angaben selber einen Golden Retriever besessen hat.