Hund schluckt beim Schwimmen Unmengen an Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dem Hund eine Schwimmweste anziehen, damit hört häufig schon das planschen mit den Vorderbeinen auf und dann selbst mit reingehen.

Ich bin mit meinen Junghunden immer mit ins Wasser und habe an den Stellen, an denen ich noch stehen konnte schwimmen geübt, ohne die Hunde mit Ball werfen oÄ hochzufahren.

balibutz
Fragesteller

Ok dankeschön! Ich geh sowieso immer mit ihm gemeinsam ins Wasser, auch immer an Stellen, wo ein ganz seichter Einstieg ist & genug Stellen, wo er auch stehen kann 😅 die tieferen Stellen sind bei dem Fluss nur ganz am Rand :)

Mein Hund hat im Wasser genau das selbe gemacht wie du es bei deinem Hund beschreibst.

Gestern waren wir dann am Meer und ich bin langsam mit ihm an eine Stelle gelaufen wo es noch relativ flach war ,hab mich da mit ihm hingesetzt und ihn gelobt wenn er ruhig war später ist er ziemlich weit ins Wasser gegangen und auch ein wenig geschwommen

Probier mal folgende Tricks aus:

  • Gewöhne ihn langsam an das Wasser und lobe ihn, wenn er ruhig schwimmt.
  • Gib ihm ein Spielzeug, das er im Wasser apportieren kann, damit er sich darauf konzentriert und nicht auf das Wasser.
  • Vermeide es, mit ihm im Wasser zu spielen oder ihn zu animieren, nach Wellen oder Spritzern zu schnappen.
  • Lasse ihn nicht zu lange schwimmen und beobachte ihn auf Anzeichen von Müdigkeit oder Unwohlsein.
  • Ziehe ihm eine Hundeschwimmweste an, die ihm mehr Auftrieb und Sicherheit gibt.