Hund beißt wenn im Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Hunden kommen schwimmende Menschen merkwürdig vor. Das führt dann zu Aktionen die als "Oh wie süß, der will mich retten" interpretiert werden.

Ich übe mit meinen Hunden das sie parallel zu mir schwimmen, dafür gehe ich so tief ins Waser, dass der Hund schwimmt, ich aber stehen kann und dann baue ich das schrittweise mit Belohnung auf, bis ich im relativ flachen Wasser schwimmen simulieren kann und der Hund sich ruhig neben mir bewegt. Hilfreich ist ein Signal, dass der Hund aus anderen Situationen kennt, das ihm signalisiert "nicht dein Problem, ich kümmer mich"

Ein Labrodor ist ein "Wasserhund". Diese Rasse mag es sehr ins Wasser zu gehen und Du hast auch recht mit deiner Einschätzung. Der Hund will euch beschützen. Das bekommt ihr weg, wenn ihr ihm zeigt, dass alles in Ordnung ist. Das wird aber dauern. Bitte nicht mit Gewalt reagieren. Es soll ja Spaß machen im Wasser zu spielen. :-)

Der Hund denkt, er ist für Euch verantwortlich.

Ihr müsst wohl mit ihm trainieren und ihm die Sicherheit geben.
Also Ihr passt auf ihn auf und nicht umgekehrt, das muss er lernen.
Und trainiert das im Alltag, nicht erst am bzw. im Wasser.

Spielt mit ihm im flachen Wasser und zeigt ihm, dass alles ok ist.

Früher oder später rallt er, dass ihr nicht "gerettet" werden müsst. 🙂

Papatastisch
Fragesteller

Selbst da vertraut er uns leider nicht, haben es gerade in flachen Meerwasser probiert

Unsere Vermutung war dass er versucht uns zu ,retten‘ und eben Angst um uns hat

Genau das.