Warum ist mein Welpe grundlos so aggressiv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist sie? Ist doch klar, dass sie am Anfang sehr schüchtern und ruhig ist, da ihr noch alles fremd (auch Du) und sie ängstlich ist, weil sie nicht weis was auf sie zu kommt. Was erwartest Du nach einer Woche? Sie wurde als Baby aus ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung genommen. Ihr Verhalten zeigt, dass sie sich langsam an das Neue gewöhnt hat und fängt an all das zu machen was sie bisher gelernt hat, nämlich sich wie ein Baby zu verhalten. Sie will spielen und toben, denn so würde sie, was manchmal sehr ruppig aussieht, mit ihren Geschwistern umgehen, bis die Mutter es beendet. Wenn sie Dich beim Leckerli geben beißen will, zeig es ihr und sag nein und Sitz und gebe es ihr erst wenn sie sich beruhigt hat. Du mußt ihr klar deutlich machen, dass Du jetzt quasi ihre Mutter bist und das Sagen hast. Lass ihr Zeit und versuche sie nicht zu DRESSIEREN, denn damit überforderst Du sie und sie reagiert dem entsprechend. Spiele und tobe mit ihr, wenn es zu doll wird beende es indem Du dich wortlos umdrehst und weg gehst. Die sogenannten dollen 5 Minuten haben meine erwachsenen Hunde heute noch. Ein Hundebaby darf (sollte) noch keine langen Spaziergänge machen, sondern nur um sich zu lösen kurz raus gehen. Wenn Du konsequent mit ihr hundegerecht arbeitest (nicht dressieren) und sie nicht überforderst, wird sie mit der Zeit je älter sie wird ihr Verhalten ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein aggressiv sein sondern spielerisches Verhalten und normal.

mir scheint als hättest du keine Ahnung von hundeerziehung. Bitte lass dich in einer hundeschule beraten.

wenn sie wieder beißt Oder zu wild wird und du das nicht willst ignoriere sie einfach. Weder Schimpfen noch sonst was. Das Verhalten einfach ignorieren und das Spiel abbrechen. Wenn sie sich beruhigt hat geht es weiter. Sobald sie wieder anfängt brichst du die Situation wieder kommentarlos ab.

gassi gehen sollte man mit so einem jungen Hund noch nicht. Sie soll nur raus zum lösen aber sie soll noch nicht wirklich draußen „gassi gehen“. Lange Strecken sind Zuviel für Welpen. Von so einem jungen Hund kannst du nicht verlangen dass beim Gassi gehen alles gut läuft.

ich denke du erwartest viel zu viel von ihr. Sie ist jung und verspielt und ein Welpe wird nicht einfach auf dich hören. Erziehung ist monatelange Arbeit die aber trotzdem nie aufhört. Lass dem Hund Zeit und hab Geduld. Es bringt nix dir und dem Hund Stress zu machen dass alles perfekt laufen muss. Lass sie Hund sein. In dem Alter kannst du kein perfektes Gehorsam verlangen. Du kannst langsam weiter trainieren und wenn du das richtig machst, dann legt sich das mit der Zeit automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Der Welpe benimmt sich ganz normal - wie ein Welpe halt.

Dass er am Anfang zurückhaltender war ist doch klar. Er war erstmal verunsichert weil er von Mutter und Geschwistern getrennt wurde - in eine fremde Umgebung und zu fremden Menschen gebracht wurde. Da ist jeder Hund erstmal "brav" und backt kleine Brötchen..

Aber wenn er sich ein bisschen eingewöhnt hat benimmt er sich halt wie ein Welpe. Er will spielen, toben und all das machen was er normalerweise mit seinen Geschwistern machen würde.

Deine Aufgabe wäre jetzt das in entsprechende Bahnen zu leiten. "Dressieren" brauchst Du einen Welpen noch gar nicht. Dass der Hund nicht Gassigehen will ist auch normal. Mit einem Welpen geht man nicht Gassi. Da geht man vor die Tür und dann zeigt man dem Hund mal die Welt. Jeden Tag ein Stückchen mehr. Ohne Druck, ohne Zwang, mit viel Geduld und Liebe. Für den Hund ist doch alles unheimlich und neu. Er weiss nicht was ein Auto ist, was ein Fahrrad oder eine Mülltonne ist. Man muss ihm zeigen was gefährlich ist und was nicht usw.

Wenn Du den Hund aus seinem "sicheren" Zuhause wegträgst ist das Stress für ihn. Und Stress kompensieren viele Hunde indem sie halt total aufdrehen.

Sorge dafür dass der Hund einen möglichst klaren Tagesablauf hat. Sorge dafür dass er genug Schlafphasen hat. Auch tagsüber. Überfordere den Welpen nicht und versuche nicht ihm alles mögliche gleichzeitig beizubringen. Der Hund hat genug damit zu tun die ganz normalen Alltagsdinge zu lernen (welches ist mein Spielzeug ? Der Mülleimer ist tabu, auf dem Tisch oder dem Sofa habe ich nichts verloren, Schuhe soll man nicht zerbeissen usw usw... ) Sitz, Platz, Fuss lernt er später auch noch.

Wenn er seine "wilden 5 Minuten" hat, dann spiel und tobe eine Runde mit aber dann bestimmst Du wann Schluss ist.

Und dass Welpen beissen - das ist völlig normal. Auch hier muss man halt konsequent und liebevoll üben. Wenn er gierig nach Leckerchen schnappt, dann übe mit ihm dass er sie langsam nimmt.

Wenn er sich auf Deine Schuhe stürzt dann gib ihm ein Spielzeug und mach das für ihn interessant. Dann vergisst er die Schuhe von selber.

Ein bisschen Geduld und Humor, ein bisschen Empathie und Verständnis für so ein kleines Wesen - und dann funktioniert das auch. Nicht an einem Tag aber die Welpenzeit geht so schnell vorbei. Anstatt immer zu versuchen den Welpen normales Verhalten "abgewöhnen" zu wollen wäre es doch viel sinnvoller sich zu überlegen wie man das Verhalten umlenken kann und was man nützliches daraus machen kann ?

Das geht aber nicht von alleine und von selber. Man muss schon einen Plan haben und sich überlegen was man tut. Freundlichkeit und Konsequenz zahlt sich immer aus.

Wenn ich mit ihr spiele beißt sie heftig in den Ball
Ich habe sie immer ganz langsam und ohne Druck dressiert.
Ich gehe auch jeden tag mehr mals am Tag mit ihr Gassi und versuche soviel aufmerksamkeit wie möglich zu schenken

Ich schätze mal, die Maus dreht hohl, weil Du viel zu viel mit ihr machst. Hinzu kommt, dass sie keine Beißhemmung kennt.

In den ersten Wochen sollte der Hund nur atmen, fressen, sich lösen und schlafen, schlafen, schlafen. 22- 23 Stunden am Tag.

Pack den blöden Ball weg, damit ziehst Du Dir einen Junkie ran. Und such Dir eine gute Hundeschule mit kleinen Welpengruppen (nach Größe eingeteilt, max. 5 Hunde).

Will sie vielleicht spielen , Welpen zwicken oft in Hände , Füße oder alles was sie toll finden, das wilde rumrennen sind wahrscheinlich ihre “5 Minuten”

Unhappyxd
Fragesteller

Ich würde gerne mit ihr Spielen aber sie macht mir echt Angst.

Und diese "5 Minuten" dauern bei ihr ziemlich lange.

Unhappyxd
Fragesteller
@Ida122333

Nein wir haben sie erst seit einer Woche, wir dachten es wäre besser dass sie sich erstmal einlebt.

Aber haben wir demnächst vor.

LilyInstaGirl1  08.08.2020, 00:29
@Unhappyxd

1 Woche? Warte was? Du hast den Hund 1 einzige Woche und tust so als hättest du voll die Probleme? Du erwartest VIEL ZU VIEL von ihr. Es ist eine einzige Woche vergangen!!!!