Wichtig! Jack Russel beißen abgewöhnen!

8 Antworten

Das kann an deinem "Nackengriff" liegen. Dein Hund hat in solch einem Moment Todesängste und reagiert entsprechend. Da Jack Russel sehr mutig sind und ihr bisschen "Hundeleben" bis zum letzten Atemzug verteidigen würden, machst du es damit noch schlimmer. Kinder hat er - aus welchem Grund auch immer - vermutlich bereits negativ verknüpft. Ihm jetzt einfach einen Maulkorb überzuwerfen, hilft dir auch nichts. Bitte hole dir professionelle Hilfe, aber bitte jemanden, der andere Ideen als Nackenwurf und Nackengriff hat!! Lass` dir zeigen, wie ein Maulkorbtraining ordentlich gemacht wird, denn als Sicherheitsmassnahme wirst du ihn in diesem Stadium vermutlich schon brauchen.

MissStress  13.01.2013, 02:30

stimmt , den nackengriff find ich auch nciht gut und falls du ihn dabei auch noch schüttelst ist es das denkbar schlechteste was du machen kannst, das ist als ob du ihn wie "beute" behandelst und er hat wirklich todesängste.

NoradieHexe  13.01.2013, 11:21
@MissStress

Leider kursiert immer noch das Märchen vom Nackengriff. Hundemütter greifen im allgemeinen ihren Welpen 1 x im Nacken (bzw. wurde festgestellt, dass es eigentlich mehr die Schulterblätter sind!) um ihn von der "Wurfhöhle" in die "Aufzuchthöhle" zu tragen. Aber das ist ausschließlich ein Transportmittel, da sie ja keinen "Kinderwagen" haben, grins. Danke für deine Bestätigung, MissStress!

Diese rasse brauch extrem viel bewegung was machst du am tag so mit ihm? Ich glaube der ist einfach absolut unausgelastet und lebt gerade seinen jagt trieb aus. Am besten du bastelst dir eine reizangel und powerst ihn damit täglich richtig aus. Dann sollte das problem von allein verschwinden.

Ok ich kenn mich gut mit hunden aus bin mit hundenaufgewachsen. um dir wirklich zuhelfen müsste ich das verlhalten deines hundes genau shene könntest du vlt mal ein viedoe also kommentare bei mir machen ? aber hir shconmal tipps: 1.jackrussel sind von natur aus ein bisschen lala in der birne :D 2.dein hund braucht förderung du musst ihn psyschich und körperlich förden. 3.gehe viel mit ihm spazieren er muss richtig ausgepauerd sein. aber wie gesagt shick mir mal ein viedo ! :) und das mit dem nackengriff ist sogar sehr gut ich mach das auch nicht gerne aber das ist für den hund wie ein biss es singnaliesiert das du der boss bist du beißt ihn so quasi (für ihn ist es nur ein leichter biss ) und zeigst deine dominatz ,das ist gut mach das weiter so !

Ergolinchen  14.12.2013, 04:04

Jetzt bin ich aber baff!

Wie kann jemand, der sich angeblich gut mit Hunden auskennt, den Nackengriff empfehlen? Für einen 7 MONATE alten Hund??? Die Mutterhündin wendet diesen Griff (besser "Biss") nur an, um die Saugwelpen an den richtigen Platz zu verfrachten, keinesfalls zur Maßregelung. Bei den älteren Hunden ist dieser Biss eine Todesdrohung, da Raubtiere mit diesem Biss die kleineren Säugetiere töten. Ob Du der Boss für Deinen Hund bist, das zeigst Du ihm durch souveränes Auftreten in allen Situationen.

Natürlich ist ein JRT ein sehr aktiver Hund und braucht viel Auslastung. ES hat aber keinen Zweck, einen jungen JRT am Fahrrad müde zu hetzen oder mit der Reizangel bis zur Erschöpfung im Kreis laufen zu lassen. Ein Vollblut-Jagdhund wie ein JRT braucht neben der körperlichen Auslastung (Fahrrad/Reizangel/Joggen...) vor allem geistige Auslastung. Ein Jagdhund ist ein Nasentier! Er braucht also Beschäftigungen, wo er seine Nase einsetzen kann. Das kann ZOS (Ziel-Objekt-Suche), Mantrailen (Im Sport- oder sogar im Rettungshundbereich) oder auch Suchspiele im Wald, bei denen er sein Futter selber suchen muss, sein. Auch diese (ziemlich teuren) Intelligenzspiele aus dem Futtergeschäft können sehr gut sein, um den Hund auszulasten, wenn Frauchen/Herrchen bei dem Wetter grade nicht rausgehen mag.

Hol Dir bitte sachkundige Hilfe, die Dich und Deinen Hund persönlich kennenlernen und betreuen kann. Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich - und meist sehr fehlerbehaftet. Also nimm bitte auch meinen Text nicht für die Anleitung zum Allheilmittel.

Jetzt ist der Hund noch jung genug, um an seiner "charakterlichen Bildung" was zu machen. ALSO HOL DIR BITTE FACHKUNDIGE HILFE!!!

ja,ja immer das gleiche,am Anfang mit seinen kleinen Zähnchen darf er beissen bzw.herumnuckeln. ABER nachher:wenn die Zähnchen kommen,der richtige Zahn/ O,hilfe) das tut weh.

WARUM MACHT MAN SO EINEN BLÖDSINN? Kaufe dir ein Buch: Was die Großmutter wußte(ein tolles erfahrenes Hundebuch. Nein solches hast du noch nicht!

jaja, das Problem haben so einige JR-Besitzer. Das Problem liegt meistens darin begründet, dass der Hund zu wenig auslastung hat. 2 Stunden spazieren gehen ist zwar eine super Sache, Gass hat aber selten was mit Auslauf zu tun, wenn er 2 Stunden an der Leine neben dir herwackelt. Du solltest ihn richtig "fertig" machen (körperlich natürlich). Als Tip kann ich dir da eine Reizangel empfehlen - die Hunde gehen total drauf ab (Jagdtrieb) und sind danach einfach nur platt (auspowern).

Das Schnappen ist vielleicht eine Art Maßregelung dir gegenüber - eure Hierarchie ist nicht ganz geklärt und der kleine denkt wohl, dass er gerne das Alphatier wäre ;-) Vom Nackengriff würde ich dir abraten - er ist zu alt, damit das Wirkung zeigt. Die Sache it dem Maulkorb ist prinzipiell erstmal nicht soooo schlecht, 2-3h sind aber dann doch zu viel. Versuche, nicht mit Bestrafung zu arbeiten, sondern ihn eher aus solchen Situationen schnell rauszuholen. Du könntest bspw. wenn er wieder mal seine 5-Minuten hat, einen Schlüsselbund neben ihn werfen - das Geräusch wird ihn erschrecken und innehalten lassen - so steigert er sich nicht mehr so krass rein. In dem Moment, wo er dich ganz verdutzt anschielt, schickst du ihn auf seinen Platz. Wenn er sich wieder beruhigt hat, schenk ihm Aufmerksamkeit.

In jedem Falle, würde ich dir aber raten, mal eine Hundeshule aufzusuchen. Die sehen dann auch mal, in welchen Situationen das passiert und können kompetente Hilfe leisten :-)