Jack Russel und wild?!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schlicht kein informationen eingeholt, wie mit terriern, besonders JackRussel eingeholt.
Du solltest moeglichst schnell lernen mit dem hund umzugehen. Ein hundesportverband, eine hundeschule oder ein Hundeausbilder wird Dir sicher dabei helfen. Der KfT hilft Dir sicher bei der suche von rasseverband in Deiner naehe und/oder hundesportverband.
Ja, es ist normal, dass sich ein hund rassetypisch verhaelt und nicht, wie unwissender glaubt sich hund zu verhalten hat. Genau deshalb ist ein Terrier grundsaetzlich weder was fuer anfaenger noch fuer hundeliebhaber oder leute, die nicht bereit sind sich auf die rasse einzustellen.

littlejeanie  13.03.2011, 16:11

Ja, aber rassetypisch ist es auch nicht, wenn Terrier anfängt, Menschen zu beißen.

James131  13.03.2011, 16:15
@littlejeanie

Es ist rassetypisch, dass ein Terrier mit allem spielt, was er zwischen die zae3hne bekommt und sich versucht durchzusetzen. Das >> ... dann beisst sie alles ... << ist sicher nicht mit beissen gleichzusetzen, sondern mit fassen, wenn die huendin den fragsteller beissen wuerde, dann fehlen koerperteile, was aber nicht zu erwarten ist. Das beschriebene verhalten ist insoweit voellig normal fuer unterforderte und falsch gehaltene terrier, ganz sicher.

James131  13.03.2011, 16:21
@littlejeanie

Sorry .... wollte nicht recht haben, sondern dass das problem erkannt wird und sich vielleicht einige leute mal vorher ueberlegen, was diese tun und nicht immer schreien, wenn deren unfaehigkeit schon fast in die katastofe gefuehrt hat ...... aber ist sicher vergebens und unerwuenscht

naturalgirl
Fragesteller
@James131

Also mein Hund ist jetzt erst 10 Wochen alt und kaut halt sehr gerne rum...! Sorry wenn ichs falsch geschrieben habe

James131  13.03.2011, 19:02
@naturalgirl

Ich hatte das auch so verstanden, dass der Hund nicht beisst .... sondern eben zufasst.
Das grundproblem bleibt, Dir fehlt das wissen, wie effektiv mit der rasse umgehen. Heisst ausbildung, auslastung, aufgabe ..... das eben. Es waere also in jedem fall anzuraten entweder zum rasseverband zu gehen .... gerade bei rassehunden unproblematisch ;-) .... oder Dir zumindest hilfe zu holen.
Ein Hundesportverein, insbesondere einer, der sich mit terriern auskennt, ist langfristig eine gute hilfe, denn Du tauschste Dich mit leuten aus, die eben aenliche probleme haben ... der hund wird ausgebildet und zumindest ansatzweise zB mit hundesport ausgelastet ... alternativ, aber eben eher zur loesung eines problemes ist die hundeschule geeignet. Diese ist eben nur eine kurzfristige und von daher deutlich teuerere loesung. Auch dort unbedingt darauf achten, dass sich diejenigen mit terrieren auskennen oder eben die komfortable loesung der einzeltrainer ;-) ......

Das ist nicht normal. Bist du Hundeanfänger?

naturalgirl
Fragesteller

Kann sein^^ Also, der Züchter sagte, dass sie halt die wildeste ist:D

karinnox  13.03.2011, 16:12
@naturalgirl

und die hat er dir als "hundeanfänger" gegeben.....da frag ich mich glatt was das für ein "züchter" ist....

karinnox  13.03.2011, 16:12
@naturalgirl

und die hat er dir als "hundeanfänger" gegeben.....da frag ich mich glatt was das für ein "züchter" ist....

littlejeanie  13.03.2011, 16:15
@naturalgirl

Naja, aber er hätte dich drauf aufmerksam machen müssen, das ein Terrier nichts für Anfänger ist. Außerdem hättest du auch drauf kommen können. Aber gut du hast den Hund jetzt und solltest das beste draus machen, denn der Hund kann nichts dafür.

Klecksi1  27.04.2011, 13:26
@littlejeanie

momentchen mal das ist auch ein erster hund und es ist auch ein jack russel und  wieso nicht für anfänger geeignet das sind die besten hunde überhaupt finde ich nicht groß haben viel aussdauer sind schön wild das gefällt mir an ihnen :)

Also ich habe ein Jack russel männchen und die männchen sind ruhiger als die weibchen die weibchen sind so wepsig drauf wie du schon beschrieben hast knurren bellen und beißen alles kaputt das ist ganz normal und ja geh am besten in eine hunde schule die zeigen dir wie man mit einem hund richtig umgeht ;) und wirst schon sehen i.wann ist sie wieder ein schosshündchen aber das ist nicht immer so denn jack russel urden zur jagd gezüchtet  deshalb sind sie so wild aber sie sind auch süß :) grüsschen Klecksi

Da läuft wohl alles in der Erziehung falsch. JR sind keine Anfängerhunde, sie brauchen eine konsequenste, sichere Hand und sind zudem Jagdhunde. Nur eine gute Hundeschule kann Euch helfen. Das ist nämlich alles NICHT normal, was sie macht, schon gar nicht die Beißerei!

naturalgirl
Fragesteller

Danke für den Rat. Nur denke ich das es für einen Welpen normal ist, da Welpen gerne beissen. Aber ich denke eine Hundeschule werde wir trotzdem besuchen ;-)

TygerLylly  13.03.2011, 18:33
@naturalgirl

Klar setzen sie die Zähne ein, das muss man aber unterbinden. Schnappt er beim Spielen zu, ist das Spiel erstmal beendet, wende dich von dem Hund ab und lass ihn für (bei dem Welpen kurze) Zeit nicht an dich ran. Das erfolgt nach einem Befehl (aus, nein oder was auch immer)

Versuch es doch mal, mit Erziehung? Nur weil sie klein ist, deswegen braucht sie trotzdem Regeln. Ganz einfach, was ich zulassen will, lass ich zu und wenn ich was nicht will, dann unternehme ich was dagegen.