Was mache ich mit einem verfilzten Hund?

9 Antworten

Hallo,

ich habe auch langhaarige Hunde, die gerne und viel schwimmen gehen!

Vom Baden verfilzt das Fell niemals!!!! Das ist völlig unzutreffend, was du hier schreibst.

Sobald das Fell trocken ist, lässt es sich problemlos bürsten und gut ist. Eine Fellverfilzung passiert nur, wenn man sich die lästige und oft mühevolle Arbeit der Fellpflege spart und/oder den Hund nicht so erzogen hat, dass er sich diese manchmal "ziepige" Angelegenheit nicht gefallen lässt.

Einen langhaarigen Hund im Sommer zu scheren ist ein absolutes No-Go. Wer Ahnung von Hunden hat, der weiß, dass das Fell einen wichtigen Thermo-Effekt hat - sowohl im Winter, als auch im Sommer.

Das trifft allerdings nur auf gepflegtes Fell zu.

Abschneiden? Rauswachsen lassen? Oder gibt es noch was?

extremst verfilzt vom baden kann ich mir kaum vorstellen. Dann war er sicherlich vorher schon nicht im besten Pflegezustand. 

Das Fell wieder in Ordnung bringen solltest Du besser einem Fachmann (Hundesalon) überlassen. Die haben spezielle Werkzeuge und ruck-zuck sieht Dein Hund wieder hübsch aus. 

der Preis richtet sich immer nach Arbeitsaufwand und diese Arbeit sollte Dein/Euer Budget auch nicht sprengen!

Hm meine hatten nie so langes Fell von daher kenn ich so ne Problematik eher nicht, aber wenns schon so verfilzt ist das du hier Fragen musst weil Bürsten usw vermutlich nicht geholfen hat geh mit deinem Hund zum nächsten Hundesalon die haben die nötigen Produkte und Erfahrung damit und schneiden falls nötig auch nicht zu viel weg. Also pack erstmal Bürsten und Haarschneidemaschinen wieder weg bevor du den Hund noch kahl bürstest weils nich klappt.^^

An Tierbesitzer - was tun gegen haarende tiere?

Hallo,

mein Hund ( bordercollie bernersennen Mischling Langhaar, gewelltes fell ) haart zurzeit voll.

So extrem war es noch nie, die haare sind überall, sogar im essen weil die durch die luft fliegen.

Ich kämme meinen Hund pro tag 2-3 mal zurzeit, daraus könnte man zig Pullover stricken was da raus geht an haare.

Mich wunderts dass sie überhaupt noch fell hat.

Dieses jahr ist es echt extrem, ich hab das sonst die jahre nicht so sehr in Erinnerung ( Hund ist 7 jahre ).

Was kann man noch tun gegen haarende Hunde außer eben das kämmen was ich tagtäglich 2-3 mal mache?

PS. ich benutze einen kamm wo die zacken ziemlich nah beinander sind ( findet sie angenehmer wie eine bürste ) und beim kamm gehen auch mehr haare raus als bei einer bürste.

Achja schreibt bitte nicht fell ganz abschneiden, sowas tut man keinen Hund an!!

...zur Frage

Mein hund will einfach nicht ins wasser um zu schwimmen was tun?

ich habe eine Jack Russel Dame die einfach nicht schwimmen will, das finde ich sehr schade denn ich bin eine echte wasserratte.

...zur Frage

Wie bringe ich meinen Hund Schwimmen bei?!?!

Mein Chihuahua will einfach net Schwimmen was tun er geht höchstens mal bis zur seiner Brust rein aber nicht weiter (Er kann schwimmen und will es auch gerne er hat aber angst)!.

...zur Frage

Kann ich meinem Hund die Angst vor schwimmen nehmen?

Meine Hündin geht zwar in Wasser, nur schwimmen will sie nicht. Da hat sie irgendwie Angst davor. Kann ich sie dazu bringen zu schwimmen? Wie muss ich das machen?

...zur Frage

Was hilft bei extrem verfilzten Haaren nach einem schweren Unfall?

Hallo liebe Community, meine kleine Schwester hatte vor 5 Wochen einen schweren Unfall und lag jetzt die ganze Zeit auf der gleichen Stelle. Ihre ziemlich langen Haare sind jetzt im Genick total verfilzt man bekommt sie nicht mehr auseinander und sie sehen aus wie Dread Locks! Hartes Durchkämmen oder Abschneiden weil sie eine immernoch extrem große Wunde am Kopf nach einem Pferdetritt aus unmittelbaren Nähe hat und sie ihre Haare über alles liebt! Was können wir als Familie tun? Sie soll ihre Haare auf jedenfall behalten, weil sie in den letzten Wochen auch so viel schlimmes erlebt hat! Hilfe!! Bin für jede Antwort dankbar! Eure verzweifelte 6062008paula

...zur Frage

Hund scheuert sich Fell ab!

Mein Hund scheuert sich das Fell ab. Allerdinds nur hinten am Rücken also aufm po :D was könnte das sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?