Hundehalsband oder geschirr für golden retriever hunde und welpen?

4 Antworten

Meiner Meinung nach:

Geschirr in jeder Lebenslage und jedem Alter.

Halsbänder können die Wirben schädigen, vor Allem, wenn der Hund noch nicht gelernt hat ordentlich an der Leine zu laufen (was eines der ersten Dinge sein sollte, das ihr ihm beibringen müsst).

Es wird immer Situationen geben, bei dem er an der Leine sein muss. Bestes Beispiel, aktuell ist Brut und Setzzeit, jetzt gilt in vielen Bereichen Leinenpflicht, damit die Wildtiere nicht zu Schaden kommen. Wenn ein 30kg Hund mit voller Wucht in einer 10m Schleppleine rennt und ein Halsband trägt, dann hattest du die längste Zeit einen Hund.

Noch dazu kann sich ein Hund schlechter aus einem Geschirr rauswinden, als aus einem Halsband.

Für mich ist es die sicherste Art meinen Hund zu führen.

Zum Toben ist ein Geschirr sicherer - besonders bei Welpen.

Wenn er einigermaßen ordentlich an der Leine geht, ist ein Halsband günstiger zur Führung.

Eine Schleppleine darf nur mit Geschirr benutzt werden.

Philinikus  08.06.2015, 17:52

Wieso darf man eine Schleppleine nur mit Geschirr benutzen?

Georg63  08.06.2015, 17:54
@Philinikus

Die Schleppleine ist ja u.a. als Notbremse gedacht. Wenn der Hund da mit Anlauf reinspringt, kann das Genick brechen.

Certainty  08.06.2015, 19:37
@Philinikus

Philinikus: Mach dir mal Gedanken wie sich der Wums eines 30kg schweren Hundes, der volle Kanne in die volle Länge von 10m Schleppleine reinrennt, auf die Halswirbel auswirkt. Da haste die längste Zeit was von deinem Hund gehabt.

Pure Physik.

momolo13  09.06.2015, 22:31
@Certainty

hat meiner kürzlich gemacht. er war nur an der langen schleppleine am halsband angemacht um bei mir bei nachbarn auf der terrasse zu liegen,damit er keine katzen jagd die sich vielleicht dort hin verirren. normalerweise rennt er nie einer katze hinterher wenn er angeleint ist. dieses mal war es anders, plötzlich schnellt der vor, einer katze hinterher und volle kanne bis zum anschlag... ich dachte schon, jetzt ist er tot. es hat ihm rein gar nichts gemacht. ich werde ihn nie mehr an der schleppi und am halsband festbinden.

Ich wäre auch für ein Geschirr vor allem solange er noch nicht gelernt hat entspannt an der Leine zu gehen. Und da man am Anfang viel mit der Schleppleine Arbeiten sollte ist es auf jedenfall besser. Auserdem geh ich da von meinem ersten Hund aus die hatte Probleme mit der Wirbelsäule und durfte nur mit Geschirr laufen. Mit einem Halsband kann man dann doch Schmerzen bereiten solange der Hund noch nicht ordentlich läuft!

Ich habe meinen Dobi damals von anfang an ans Halsband gewöhnt, da es praktischer ist. :) Geschirr bekommt er wenn dann an der Schleppleine. :))