Bus musste wegen mir stark abbremsen und hat sich mein Nummernschild aufgeschrieben, was kann mir drohen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war nicht dabei, daher kann ich nicht einschätzen wer hier was verbockt hat.

Es gibt da nun die Autofahrer, die an einer Kolonne vorbeiziehen um dann im Anfahrvorgang sich vor einem vermeidlich langsamem Fahrzeug reinzudrücken.

Und es gibt die Busfahrer die idR nur gradeaus fahren können, nirgends mitdenken, sich ständig Rechte rausnehmen die sie nicht haben und ohnehin IMMER die Anderen Schuld an Konflikten im Strassenverkehr sind.

Irgendwo da zwischendrin war wohl euer Konflikt. Statt frühzeitig auf die richtige Spur zu wechseln hast Du Dir wahrscheinlich den Bus rausgesucht vor dem Du reindrücken kannst wenn es weiter geht und der Busfahrer wollte Dich da nicht reinlassen weshalb der ordenlich schnell los ist und seinen Unmut auch kräftig kund getan hat.

Jetzt könnte man dies als eine Nötigung oder gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr Deinerseits auslegen und der Busfahrer könnte Dich auch dessen anzeigen. Dass der das macht glaube ich nichtmal, auch wenn sich Welche das Nummernschild notieren machen die das meist um einzuschüchtern. Selbst wenn sie in diesem Moment vorhaben eine Anzeige zu machen verfliegt dieses Vorhaben meist wenn sie über den Ausgang nachdenken. Das macht gewöhnlich nur Umstände und wird mangels Beweise ohnehin eingestellt.

Nun könnten im Bus genügend Zeugen sitzen, aber die ganze Wahrheit wird wohl nicht nur sein dass Du Dich reingedrückt hast sondern auch dass der Busfahrer mutwillig versucht hat dies zu blocken. Also kann die Verwendung von Zeugenaussagen auch durchaus recht negativ für diesen Busfahrer ausfallen.

Wenn nicht grade Jemand durch die Bremsung gestürzt und sich verletzt hat dürfte da Nichts kommen. Selbst für diesen Fall hat man sich im Bus festzuhalten weil ja Sowas passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich wird erst was "passieren", wenn sich einer oder mehrere Fahrgäste verletzt haben oder Sachschäden entstanden sind (zerbrochene Laptops, weil Leute gestürzt sind usw.).

Dummes, unvorsichtiges Verhalten nachzuweisen und zu verfolgen ist meist nicht besonders produktiv, da der Busfahrer/ das Busunternehmen dadurch nichts gewinnen können.

Wenn du angezeigt wirst, geht es vermutlich um Gefährdung im Straßenverkehr - mehr dazu findest du z.B. hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/gefaehrdung/

Wenn durch die Bremsung im Bus jemand verletzt wurde gibt es sicher eine Anzeige.
Da du auf die Signale des Busfahrers nicht reagiert hast könnte noch unerlaubtes Entfernen vom Unfallort dazu kommen.

newcomer  22.09.2018, 08:54

erkläre mal wo hier Unfall war ?

ronnyarmin  22.09.2018, 08:56
@newcomer

Als Unfall gilt auch, wenn durch das Bremsen des Busses Insassen verletzt worden sein sollten.

Petrasilie  22.09.2018, 09:01
@newcomer

Weißt du, ob bei dem Bremsvorgang des Busses kein Fahrgast zu Fall gekommen ist? - Das ist dann ein Unfall!

Nun ja, beim Fahrspur-Wechsel wärest Du gegenüber den Verkehrsteilnehmern auf der Spur zu der Du wechseln willst in besonderer Vorsichts- / und Rücksichtspflicht.

Nun müsste man die Situation noch ganz neutral aus Sicht des Buslenkers betrachten und so könnte man eine " verkehrsrechtliche Nötigung " durchaus zu Recht aus seiner Sicht argumentieren .

Warum mögliche Nötigung ?

Wenn Du Dich wirklich nachweislich ( Aussage gegen Aussage ) grob rücksichtslos in seine Spur noch vor ihm reingedrückt hast, und er deswegen eine Notbremsung zur Abwehr einer unmittelbaren Kollision einleiten müsste, kann das so schon durchaus als Nötigung auslegbar sein, sofern Du selbst keine fahrlässige Fehlerbegehung stichhaltig argumentieren könntest. ( ich war unaufmerksam und habe den Bus nicht gesehen )