Kann eine Anzeige drohen?

5 Antworten

Vermutlich kommt da nichts.

Es gilt, dass Du (und der LKW Fahrer von rechts natürlich auch) beim Spurwechsel besonders aufpassen musst und auf keinen Fall vor das Auto von hinten (egal wie schnell es fährt) ziehen darfst. Bei einem Unfall könntest Du die Hauptschuld bekommen. Also Abbremsen und auf der Spur bleiben ist in Deiner Situation das richtige Verhalten.

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

(§7 Abs. 5 StVO)

Kwalliteht  13.11.2023, 18:37
Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

In eine Gefahrensituation nicht immer durchführbar.

Du musst vorausschauend fahren.

  • Sorge immer dafür, dass Du ausreichend Sicherheitsabstand nach vorne und hinten hast.
  • An solchen Stellen kommt es selten zu plötzlichem Verkehrsaufkommen. Normalerweise ergibt sich, dass bei Auf- und Abfahrten die Reisegeschwindigkeit meist nicht gehalten werden kann. Wenn man das weiß, dann gleitet man da gemütlich durch und gibt dann wieder Gas.
  • Du musst immer mit Fehlern von anderen rechnen und wenn es ums Ausweichen/Vermeiden geht, dann tunlichst so, dass Du niemanden gefährdest und niemanden nötigst. Gleitest Du mit abnehmender Geschwindigkeit in einen solchen Bereich hinein, kann Dein Hintermann entscheiden, ob er Abstand einnimmt oder zum Überholen ansetzt. In beiden Fällen hast Du dann Sicherheitsabstand nach hinten, den Du brauchen kannst, wenn Du stark abbremsen musst.
  • Sind radikale Reaktionen Deinerseits nicht vermeidbar, versuche auf Deiner Spur zu bleiben. Spurwechsel nur, wenn es keine Gefährdung anderer darstellt.
  • Kommt es zu solchen Situationen, wo Du schnell reagieren musst und kaum Zeit bleibt dann Warnblinker an. Damit sicherst Du nach hinten ab.

Auswirkungen muss das jetzt keine haben, aber ich empfehle Dir den Einbau von zwei Dashcams, die permanent aufzeichnen in Ringspeichertechnik (das heißt, dass wenn der Speicher voll wird, werden alte Aufzeichnungen überschrieben). Laut Datenschutz ist das nicht erlaubt, aber der Verkehrsrichter freut sich dennoch über solche Aufnahmen, denn die lügen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche Situation passieren täglich tausendfach und es wird sicher auch für dich nicht die letzte sein. Wer wegen sowas ne Anzeige aufgibt, der hat nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Zumal man im Straßenverkehr zum einen defensiv fahren und auch immer mit unvorhergesehenen Reaktion anderer rechnen muss.

Nein, sowas erlebt man als Autofahrer häufig.

Da käme man mit Anzeigen gar nicht hinter her. 🙂

Wenn da was kommen sollte, solltest Du den anzeigen, der langsamer vor Dir hergefahren ist. Das ist nämlich Nötigung.

Du hast nichts falsch gemacht: es ist nichts passiert, und Du bist dem LKW ausgewichen...