Konnte weder einfädeln noch (stark genug) bremsen - wer ist Schuld?

6 Antworten

Hi, ich versuche in so einem Fall meine Geschwindigkeit durch Beschleunigen oder Abbremsen so anzupassen, dass ich in eine Lücke passe.

Auf einen hinter mir fahrenden nehme ich in dem Fall keine Rücksicht. Es ist seine Aufgabe den entsprechenden Abstand zu halten.

Falls hinter dem Beschleunigungsstreifen noch ein Standstreifen folgt, nutze ich den notfalls mit, um einfädeln zu können.

Falls alle Stricke reißen, muss ich halt am Ende des Beschleunigungsstreifens
anhalten und warten bis jemand mich durch einen Spurwechsel reinlässt, oder bsi frei ist.

Auf keinen Fall werd ich so stark beschleunigen, dass ich nicht mehr notfalls bremsen kann, wenn es nach dem Beschleunigungsstreifen keinen Standstreifen gibt.

So etwas gibt es eigentlich nicht, denn entweder oder ist rechtzeitig zu sehen, auch wenn das Fahrzeug nebenan Platz macht.

Dafür gibt es ja den Schulterblick und oft auch Spiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache dir keine Gedanken. Er hätte dich rein lassen müssen, als er sah, dass du Gas gibst.

Also hat er seinen Vortritt erzwungen.

Das mache ich manchmal auch, aber nur wenn eine Spur, wegen einer Baustelle gesperrt wird und dies schon sehr lange Signalisiert ist und es Stau hat. Wenn dann einfach vorbei fährt, während alle schon den Reissverschluss gemacht haben, dann lasse ich den auch nicht rein.

Einfach weil das gegenüber den Anstehenden nicht fair ist.

Also mache dir keine Gedanken, es gibt immer Leute die schnell einmal hupen und sich aufregen.

Es passierte ja nichts. Auch wärst du nicht im Fehler gewesen wenn du eine Vollbremsung gemacht hättest und der Andere wäre dir hinten rein geknallt. Denn man muss so viel Abstand halten, dass man anhalten kann.

Die Frage ist jetzt Reißverschluss oder hast du dem anderen die Vorfahrt genommen? Auf einer Autobahnauffahrt muss sich niemand rauf lassen, gilt jedoch Reißverschluss weil eine Spur wegfällt dann kann man sich darüber streiten wer hätte wen vorlassen müssen.

Du hättest natürlich bremsen müssen, für den Abstand hinter dir ist auch der hinter dir verantwortlich, einfach in ein anderes Auto ziehen (weil man vorher schon einiges nicht beachtet hat) ist natürlich auch keine Lösung.

Für eine genauere Antwort müsste man also mehr Fakten kennen.

Die richtige Verhalten wäre mit angepasster Geschwindigkeit dort zu fahren so das du notfals ohne Probleme an der Einfädelung Bremsen kannst. Der Hinter dir muss auch damit rechnen und einfach entsprechend Abstand halten.