Bundeswehr: Russischstämmige Soldaten Sicherheitsrisiko?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein. 72%
Ja. 28%

11 Antworten

Nein.

Der MAD hatte einen guten Überblick, und das auch vor dem Krieg, auf die Dienstleistenden. Er soll seine Arbeit weiterhin so souverän durchführen und gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Philippus1990
Fragesteller

Und der MAD kann den Soldaten in den Kopf schauen? Beeindruckend.

Tonis9706  27.02.2023, 19:29
@Philippus1990

Quasi. Der MAD hat sehr kompetente Leute, die ihre Arbeit bisher sehr gut gemacht haben und entsprechend radikale Leute entdeckt haben. Davon auszugehen, das wäre bei Deutschrussen anders ist absurd und untergräbt die Kompetenz.

Das sage ihr dir als ehemaliger Zeitsoldat.

Philippus1990
Fragesteller
@Tonis9706
Der MAD hat sehr kompetente Leute, die ihre Arbeit bisher sehr gut gemacht haben und entsprechend radikale Leute entdeckt haben.

Naja, 2021 wurden bis Oktober 60 Soldaten wegen Extremismus entlassen (siehe hier). Das finde ich jetzt nicht besonders viel. Davon abgesehen ist für Putin sein und den russischen Angriffskrieg legitimieren in Russland und auch in der russischstämmigen Auslandsgemeinde eine völlig normale Haltung und eben gerade nicht radikal.

Bladnudel  12.03.2023, 14:23

Was ist der MAD?

Ich kann dich beruhigen. Die Russen und die Deutschen arbeiten bereits seit Jahrzehnten erfolgreich zusammen. Mit dem Hintergrund ideologisch schädliches Gedankengut zu erkennen. Vielleicht hast Du schon einmal den Spruch gehört... verschieden in den Farben - vereint in der Sache. Hierbei handelt es sich um Menschen mit Herz und Verstand. Frieden schaffen ohne Waffen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein.

Ich persönlich kenne keinen Deutschrussen, die ja nichts anderes als Deutsche sind, deren Vorfahren zu Zeiten von Zarin Katharina nach Russland gingen, der sich auf die Seite Putins stellen würde.

Dafür kenne ich einen "Biodeutschen" AfD Anhänger, Zeitsoldat der da sagt bei einem Krieg gegen Russland würde er sich sofort auf die Seite der Russen stellen.

Philippus1990
Fragesteller
Dafür kenne ich einen "Biodeutschen" AfD Anhänger, Zeitsoldat der da sagt bei einem Krieg gegen Russland würde er sich sofort auf die Seite der Russen stellen.

Der MAD freut sich über einen entsprechenden Hinweis.

Nein.

🦈

Bundeswehr: Russischstämmige Soldaten Sicherheitsrisiko?

Selbstverständlich können gewisse Individuen ein Sicherheitsrisiko sein. Von einem Risiko unter einer Kollektivbezeichnung auszugehen - um mal das Beleidigungsdelikt „Beleidigung unter einer Kollektivbezeichnung“ zu modifizieren - ist allerdings nicht notwendig - dafür funkt die Kooperation zwischen BAMAD, BfV und sämtlichen LfV zum Beispiel im Rahmen des GETZ ausreichend genug.

Nein.

Nur weil man eine Internationale Geschichte aus Russland hat findet man Putin nicht toll.

Natürlich wird es einzelne in der Bundeswehr geben mit oder ohne Internationale Geschichte aus Russland die Putin gut finden werden. Das sind aber wenige und man muss nicht handlungsfähig sein.

Der MAD sollte und macht gute Arbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her