Brille stärke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht unter gleichen Voraussetzungen die Sehtests gemacht hast, wirst du keine vergleichbaren Ergebnisse erhalten. Die jeweilige Tagesform zum Beispiel, beeinflusst die Resultate, aber auch die Zeit, zu der du einen Sehtest machst. Warum machst du überhaupt ständig neue Tests? Wenn du einen gemacht hast und mit den ermittelten Glasstärken gut siehst, ist die Sache doch erledigt - ist das nicht der Fall, sagt man dem Optiker normalerweise, dass das Sehen damit nicht zufriedenstellend ist und er kann prüfen, woran es liegt, dann gegebenenfalls optimieren.

Kursat0103333
Fragesteller

Ich wollte richtig beraten werden, da ich bis jetzt seit (20 jahren) keine Brille getragen habe, jedoch haben die meisten nur kurz mal schnell rüber geschaut und Fertig, daher die vielen Tests und dann fand ich es komisch, dass überall ein anderes Ergebnis heraus kam.

whatatragedy  21.04.2024, 09:01
@Kursat0103333

Wie gesagt, wenn du mehrere Tests unter verschiedenen Bedingungen machst, musst du dich über unterschiedliche Ergebnisse wundern. Das bringt nichts und ist unnötig.

Von Experte DianaValesko bestätigt
ich war nun bei mehreren Augenärzten und Optikern, mir wurde aber überall etwas anderes gesagt, bezüglich meine Sehstärke und die dioptrien Anzahl die ich benötige, wie kann ich nun wissen welcher wo genau Recht hatte?

Sie richten sich lediglich nach Deinen Angaben, welche Du beim Sehtest machst.

Und schreiben die Sehstärke auf, mit der Du nach Deinen Angaben alle Buchstaben/Zahlen deutlich an der Sehtesttafel erkannt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kursat0103333
Fragesteller

Ja klar, ich sag doch aber überall die Wahrheit wo ich genau etwas sehe und wo nicht? Was bringt es denn mich selber zu manipulieren.

rdsince2010  20.04.2024, 13:27
@Kursat0103333

Es genügt normalerweise ein Sehtest.

Bist Du Dir dabei nicht ganz sicher, kannst Du gern an einem anderen Tag einen Vergleichstest beim selben Sehtester machen. Eine tagesformabhängige Schwankung von 0.25 dpt. ist hierbei normal.

Warum aber bist Du zu mehreren Augenärzten und Optikern gegangen?

Kursat0103333
Fragesteller
@rdsince2010

Da ich bis jetzt nun noch nie eine Brille getragen habe wollte ich mich genau testen lassen und alle Werte genau wissen aber da die meisten nur so schnell mal rüber gucken und sich nicht richtig Zeit nehmen, war ich bei mehreren Optiker/Augenärzten, jedoch waren alle so naja eher nicht zufrieden stellend.

rdsince2010  21.04.2024, 13:32
@Kursat0103333

Augenärzte nehmen sich eh nicht soviel Zeit für einen Sehtest. Sie untersuchen und behandeln Erkrankungen am und im Auge, dafür sind sie Arzt.

Beim nächsten Mal gehst Du halt gleich zu einem Augenoptiker, sie sind die Fachmenschen für Sehtests, haben das refraktionieren im Studium von der Pike auf gelernt.

Kursat0103333
Fragesteller
@rdsince2010

Dann muss ich wohl einen Optiker finden der sich zeit nimmt danke für die Antwort!