Was kostet eine Brille?

9 Antworten

Es kommt entscheidend auf die Glaeser an. Eine Brille mit einfachem Gestell und fester Sehstaerke bekommst du schon ab etwa 20 Euro.

Gleitsichtbrillen sind deutlich teurer. Aber gerade da gibt es erhebliche Qualitaets- und somit Preisunterschiede. Eine einfache Standardgleitsichtbrille bekommst du wohl schon fuer weniger als 200 Euro. Eine individuell angepasste ab etwa 400 und eine richtig gute, bei der du dann aber auch an den aeussersten Brillenraendern gut sehen kannst (besonders wichtig beim Autofahren), kann leicht ueber 1.000 Euro plus Gestell kosten.

Ich glaube meine teuerste Brille waren mal 180€. Aber auch nur die Gläser, da ich bei Fielmann immer ein Standard-Gestell nehme, das nichts kostet. Es geht auch günstiger, aber eine Entspiegelung solltest du auf jeden Fall nehmen.

DerCaveman  22.01.2021, 07:02

Meine aktuelle hat ohne Gestell bereits ueber 1.000 Euro gekostet. Die hat aber auch absolute Spitzenglaeser.

Davor hatte ich mal eine mit einfacheren Glaesern ausprobiert, die weniger als die Haelfte gekostet hat. Autofahren ging damit gar nicht, weil ich damit in den aeussersten Blickwinkeln nur noch verschwommen sehen konnte und somit staendig extrem den Kopf bewegen musste, um nur mal einen Blick in einen Aussenspiegel zu werfen. Nie wieder!

MooKuh  22.01.2021, 19:55
@DerCaveman

Solche Probleme hatte ich trotz meiner einfachen Gläser zum Glück noch nie.

Als ich damals eine Brille gebraucht habe, war das Gestell nicht das was den Preis so angehoben hat, sondern die Gläser

Ich hatte entspiegelte Spezialgläser und da war eins alleine schon recht teuer

das Gestell hat in der Rechnung den wenigsten Anteil gehabt

Kommt also darauf an, was du am Ende als Gesamtpaket bekommst. Ich würde dir empfehlen Preise zu vergleichen

Kommt auf die Gläser an, ich hatte damals bei Brille24.de ein paar geholt, fand die Gestelle chicer und war sogar noch günstiger als MrSpex. Zwischen 30 und 60 Euro, geht natürlich auch teurer und auch viel teuerer 😉

Allerdings musst du deine Kurzsichtwerte GENAU kennen und auch deine Maße, damit die Brille sitzt.

Kannst auch n Foto o. Passfoto hochladen, dann siehst du, wie sie dir in Etwa in Natura stehen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei allen Optikern Brillen zwischen 50 und 1000 oder mehr Euro.
Was kostet eine Hose ist dieselbe Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung