Bremsscheibe sieht komisch aus?

5 Antworten

Sieht aus als wären es Risse. Kann so noch eine Weile gut gehen, wird aber sicher brechen und dabei das Rad blockieren. Wenn das auf der Autobahn passiert dann wird das Abends in den Nachrichten kommen.

Du solltest damit, wenn überhaupt, nur noch ganz vorsichtig in eine Werkstatt fahren. Und zwar dieses Mal in eine richtige Werkstatt wo die Bremsen auch fachgerecht instand gesetzt werden.

Denn falls es zu einem Unfall kommt (und der wird kommen) und man dir nachweisen kann dass du gewusst hast dass die Bremsen defekt sind (was Aufgrund dieser Anfrage kein Problem sein wird) dann war der Unfall grob fahrlässig und du bist haftbar für die Schäden.

Flygo
Fragesteller

Eine frag noch wie kann das rad da blockieren kannst du mir das erklären?

lg

AlterMannNB  19.06.2023, 19:15
@Flygo

Wenn ein Stück der Scheibe wegbricht blockiert das am Bremssattel oder an den Belägen. Wenn sich ein Riss hitzebedingt verzieht und es einen Versatz auf der Reibfläche gibt kann das an den Belägen hängen bleiben, vor allem wenn die schon abgefahren sind und die Schräge weg ist.

Und bei dem Schwung den ein Rad bei der Fahrt hat kann es einiges abreißen.

Flygo
Fragesteller

Ich war gerade spazieren und schaute mir von anderen autos hinten die bremsscheiben an fast jedes 2 auto hatte die gleichen risse hinten an den bremsscheiben^^

Flygo
Fragesteller
@AlterMannNB

Meines sieht aus wie bild 1, bild 5 und bild 6 eine gute mischung.

ja der tüv wird sowieso im September gemacht und da werde ich sowieso die bremsen hinten komplett tauschen vorne gehen die noch in Ordnung.

Ich hoffe ich komme lebend nachhause nach 800km (hin und zurück urlaub)

Flygo
Fragesteller
@AlterMannNB

Würde man risse nicht spüren mit dem Finger bzw fingernagel ?

lg

AlterMannNB  19.06.2023, 21:11
@Flygo

Ich hatte selbst noch keine, kann mir aber vorstellen dass die glattpoliert werden und mit Bremsstaub gefüllt.

Komplett laienhaft würde ich auf Überhitzung tippen, das sagt mir die dunkle Ver-färbung. I.O. ist diese Bremsscheibe keineswegs, die muss schnellstmöglich raus!

Die Frage ist was die Ursache dieser Verfärbung ist, könnte es sein dass der Bremssattel hängt? Das ist die wahrscheinlichste Ursache

Flygo
Fragesteller

Im winter hatte ich probleme mit eingefrorener handbremse deshalb wahrscheinlich die Verfärbung

Koschthaltnet  21.06.2023, 00:02
@Flygo

Nun wenn Du mit eingefrorener Handbremse gefahren bist müßte die Bremssscheibe überhitzt gewesen sein

Flygo
Fragesteller
@Koschthaltnet

Ja hatte winterdienst um 4 uhr in der früh und die handbremse war eingefroren mir blieb nichts anderes übrig

Autofahren ist mit Kosten verbunden und so musst Diu eben in eine Grage und es wieder in Ordnung bringen lassen.

Hi, nein das ist nicht normal. Bitte fahre mit dem Fahrzeug nur noch zu Deiner Werkstatt.

Fahre dabei sehr vorrausschauend und nutz wenn möglich die Motorbremse.

Diese gerissenen Bremsscheiben können brechen. Das ist sehr gefährlich dann.

hotrod66  19.06.2023, 17:45

Da ist nichts gerissen

Flygo
Fragesteller
@hotrod66

Ist es Lebensgefährlich so weiterfahren?

Flygo
Fragesteller
@hotrod66

Ich war gerade spazieren und schaute mir von anderen autos hinten die bremsscheiben an fast jedes 2 auto hatte die gleichen risse hinten an den bremsscheiben^^

Flygo
Fragesteller
@hotrod66

Danke dir ich fahre morgen in den urlaub hatte schon angst weil viele user hier den teufel an die wand malen.

lg

hotrod66  19.06.2023, 19:40
@Flygo

Dass deine Karre in einem reichlich desolaten Zustand ist, steht auf einem anderen Blatt.

Flygo
Fragesteller
@hotrod66

naja gibt schlimmere autos in österreich

adac (öamtc) sagte vor ca 2 monaten mein auto ist in einen sehr guten zustand für sein alter^^

lg

Die sind gerissen und gehören sofort runter.

Wahrscheinlich sind sie zu heiß geworden.

Flygo
Fragesteller

Ich spüre aber keinen riss wenn ich drüberfahre? Es ist alles glatt

Flygo
Fragesteller
@Interesierter

Okej warum merkt man das nicht wenn man bremst?

was kann da passieren ?

Interesierter  19.06.2023, 13:55
@Flygo

Das sind Spannungsrisse aus hoher thermischer Belastung. Die große Frage ist, wie tief die Risse sind.

Genau das lässt sich praktisch nicht feststellen.

Im schlimmsten Fall bricht die Bremsscheibe, wenn du voll in die Eisen gehst.

Flygo
Fragesteller
@Interesierter

Beide Bremsscheiben hinten sehen so aus nur vorne sind sie normal

was passiert wenn die bremsscheibe reist? Kann das rad blockieren?

ich frage weil ich morgen 400 km urlaub fahren muss

Flygo
Fragesteller
@NicoDehn21

in österreich fahren noch schlimmere autos rum wie meins glaub mir ^^

NicoDehn21  19.06.2023, 14:45
@Flygo

anhand deiner fragen kann ich mir das schwer vorstellen

Flygo
Fragesteller
@Interesierter

Ok muss morgen mit dem wagen 400 km fahren denkst du das schafft er noch wenn ich nicht zu stark bremse

Interesierter  19.06.2023, 15:39
@Flygo

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Aus fachlicher Sicht muss ich von dem Vorhaben abraten.

Die Scheiben sind durch Risse deutlich geschwächt. Ob sie ein vollbeladenes Auto bei einer Notbremsung aushalten, kann ich nicht beurteilen.

Ich persönlich würde es nicht auf den Versuch ankommen lassen. Dafür ist mir mein Leben zu lieb.

DerBayer80  19.06.2023, 17:21
@Flygo

Ich würde dir dringend davon abraten damit auch nur einen Meter weiter wie zt Werkstatt zu fahren

hotrod66  19.06.2023, 17:44

Da ist nichts gerissen