Rostrand um Bremsscheibe?

4 Antworten

Das ist vollkommen normal. Deine Bremsen sehen gut aus auf dem Bild, also ohne Riefen und eingefahrenen Kanten. Was du da siehst ist Flugrost und entsteht so: Wenn du bremst reiben deine Bremsklötze die Bremsscheiben und es löst sich ein wenig Metallstaub, der sehr heiß ist manchmal sogar glüht. Der verschweißt sich dann auf den Flächen in der Nähe der Bremsen die NICHT von den Bremsklötzen geschleift werden. Und wenn  die dann nass werden,  rosten (oxydieren) sie.

Was kannst du dagegen tun: Nichts. Selbst wenn du dort einen feuerfesten Lack aufsprühst, dringen die heißen Partikel in den Lack ein. Die einzige Hilfe ist die felgen/Räder regelmässig mit  Reiniger und Hochdruck abspritzen.

Ernesto290
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :-)

Ist nur öberflächlicher Flugrost und absolut unbedenklich.

Ernesto290
Fragesteller

Danke Dir! :-)

Sieht alles ganz normal aus.

Ernesto290
Fragesteller

Danke Dir! :-)

kann es sein dass du Gelegenheitsfahrer bist ? Das sieht nach Flugrost aus also unbedenklich

Ernesto290
Fragesteller

Ja fahre monatlich knapp 500 km.

Müsste der Flugrost aber nach länger Fahrt und öfteren Bremsen nicht verschwinden? Das Bild habe ich nach einer knapp 150km langen Strecke gemacht.