Braucht man Angst vor einem Muskelabriss haben?

4 Antworten

Die Typen wo du anschaust, sind auf Steroiden, Trembolon und weiteres, die sind mit den Muskel über einem normal sterblichen. Die machen Übungen mit Gewichten die kein Naturaler Typ je machen könnte.

Ich mache selber auch Krafttraining und kann dir versichern, da passiert nichts. Wenn du es mal extrem übertreibst, wird dich dein Muskel mit einem starken Muskelkater beschenken. Aber das dein Muskel abreisst müsstest du jetzt sicher mehr als dein eigenes Körpergewicht auf eine Kurzhantel nehmen und pumpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mark6244
Fragesteller

Ok, das beruhigt mich. Vielen Dank.

Wenn man nicht auf Stoff ist, ist das ziemlich unwahrscheinlich. Eigentlich versagt der Muskel weit vorher, also keine Sorge. Übertreib es einfach nur nicht und hör auf deinen Körper.

Ein Tag nach dem ich meinen Bizeps regelrecht zerstört habe kam bei mir am nächsten Tag bei Anspannen des Muskels ein plötzlicher Schmerz.

Wahrscheinlich nur ein eingeklemmter Nerv oder Muskelkater.

Mark6244
Fragesteller

Kannst du vielleicht sagen wie du übertreiben meinst, also nicht ans Muskelversagen ? Auf jeden Fall lasse ich jedem Muskel 48 Stunden Ruhe.

RandomDuuude457  29.04.2021, 22:32
@Mark6244

Naja ich bin jetzt kein absoluter Profi, aber bis ans Muskelversagen kannst du natural eigentlich schon gehen. Nur halt nicht weiter :D

48 Stunden Ruhe klingt gut.

Hallo Mark6244

Ein Muskelabriss passiert nur bei großer Überbelastung. Ein Sturz oder heftiger Schlag kann das auslösen.

Jedem Training muss eine Aufwärmphase und Dehnphase vorausgehen. Dann kommen die Übungen und zum Schluss die Abwärmphase welche dem Herz hilft eine normale Frequenz zu finden.

So dürfte ein Muskelabriss fast unmöglich sein.

Der heftige Schmerz dürfte ein deutliches Zeichen sein einen Gang zurück zu schalten.

Mach ruhig mal etwas weniger und massieren dich auch mal beim aufwärmen.

Kommt mal vor, aber eher bei Stoffern