Brauchen echte Männer keine Religion und keinen Gott?

3 Antworten

In den USA sind 40 % aller Naturwissenschaftler überzeugt davon, dass Gott existiert. Sind das schwache Männer?

Dutzende Astronauten glauben an Gott. Darunter auch mindestens drei aus Deutschland. Sind das schwache Männer?

Ich empfehle Dir einmal, Freikirchen zu besuchen. Da sehe ich viele "starke" Männer (psychisch und sportlich).

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Hast Du da das Gefühl schwache Männer vor Dir zu haben?

Ich sehe bei denen religiösen Menschen die ich kenne, den Durchschnitt der Bevölkerung. "Starke" und weniger "starke" Männer. Als Berufsleute, im Sport und von der Psyche her.

PESHEVA
Fragesteller

Stark sind sie im Leben und bei ihrer Arbeit. Doch schwach sind sie in dem Sinne, dass es ohne einen imaginären Halt (Religion/Gott) nicht geht. So braucht der Blinde seinen Stock und das kleine Kind die Führungshand seiner Mutter oder seines Vaters.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Wenn ich deine Aussage umdrehen würde, dann wäre ich ein echter Mann bloß deshalb weil ich weder einen Gott noch eine Art Religion habe. So beschränkt möchte ich mich aber nicht sehen. Die Religion bzw der Glaube wird den Kindern zunächst durch die Eltern und später durch die Umgebung eingeimpft.

Ich habe lange Zeit an die Kausalität geglaubt. Das tue ich jetzt nicht mehr. Andererseits habe ich aber auch Schwierigkeiten an den Zufall zu glauben. Deshalb ziehe ich es vor weder an das eine noch an das andere zu glauben.

PESHEVA
Fragesteller

Manchmal glaube auch ich an eine Art von Gott. Gerade in Momenten, in denen es mir gesundheitlich schlecht geht (wobei mich schon alle möglichen Fachärzte untersucht aber nichts gefunden hatten - wahrscheinlich psychosomatisch bedingt) Doch dann meldet sich in mir eine Art innere Stimme: Sie sagt, dein gelegentlicher Gottesglauben kommt daher, weil du mit deinem Schwindel nicht mehr weiterweisst und dieser Gott ist dann evtl. eine Hilfe, eine Krücke für dich. Und/oder du hast Zweifel daran, dass die Welt auch ohne einen Schöpfer -Gott auskommt. Also zwei gute Gründe, doch dann und wann an einen Gott zu glauben,

Littlethought  29.06.2023, 18:35
@PESHEVA

Viele philosophische Agnostiker (wie ich) sehen die Gottesgestalt als menschliche Projektion an und der Mensch hat Tendenzen seine Wünsche, Hoffnungen und Ängste auf etwas oder auf jemanden zu projezieren. Da kommt die Gottesgestalt gerade recht. Auf die kann man alles projezieren.

Es gibt keine Energie oder Kraft in diesem Universum, die nicht ihren Ursprung in der Kraft Gottes hat auch nicht die Kraft von "echten Männern".

Auch hier gilt das Naturgesetz:

Keine Wirkung ohne Ursache!

Energie hat keinen Ursprung.

Der Ursprung ist Gott selbst.

Und weil wir uns einstmals für ihn getrennt haben, können wir ihn nicht wahrnehmen. Deshalb sehen wir den Ursprung der Energie nicht und meinen sie wäre ohne Ursprung...

Sie selbst ist der Ursprung von allem

... und weisen ihr göttliche Eigenschaften zu, nämlich sie sei....

weder erzeugbar noch zu vernichten.

.... und denken in Unkenntnis der göttlichen Gesetze und Seiner Existenz so wie Naturvölker, die in Unkenntnis der Naturgesetze den Donner zum Donnergott erhoben haben.

Angesichts des Universums die Energie als Urheber anzusehen ist, wie wenn man einen Liebesbrief bekommt und keinen Anderen als die Tinte als Absender erkennen kann.

PESHEVA
Fragesteller

Energie hat keinen Ursprung. Sie selbst ist der Ursprung von allem - weder erzeugbar noch zu vernichten. So kann auch kein Kraftwerk der Welt Energie erzeugen, sondern nur Energie umwandeln

willgott  29.06.2023, 08:44
@PESHEVA

Auch hier gilt das Naturgesetz:

Keine Wirkung ohne Ursache!

Energie hat keinen Ursprung.

Der Ursprung ist Gott selbst.

Und weil wir uns einstmals für ihn getrennt haben, können wir ihn nicht wahrnehmen. Deshalb sehen wir den Ursprung der Energie nicht und meinen sie wäre ohne Ursprung...

Sie selbst ist der Ursprung von allem

... und weisen ihr göttliche Eigenschaften zu, nämlich sie sei....

weder erzeugbar noch zu vernichten.

.... und denken in Unkenntnis der göttlichen Gesetze und Seiner Existenz so wie Naturvölker, die in Unkenntnis der Naturgesetze den Donner zum Donnergott erhoben haben.

PESHEVA
Fragesteller
@willgott

Warum sollte ein Donnergott oder ein Krokodilgott unwahrscheinlicher sein als der Gott von Christen oder Moslems?

willgott  29.06.2023, 11:51
@PESHEVA

@willgott

Warum sollte ein Donnergott oder ein Krokodilgott unwahrscheinlicher sein als der Gott von Christen oder Moslems?

Das ist keine Antwort auf:

Der "Energiegott" der Wissenschaften ....

Sie selbst ist der Ursprung von allem
... und weisen ihr göttliche Eigenschaften zu, nämlich sie sei....
weder erzeugbar noch zu vernichten.

ist nichts anderes als ....

.... und denken in Unkenntnis der göttlichen Gesetze und Seiner Existenz so wie Naturvölker, die in Unkenntnis der Naturgesetze den Donner zum Donnergott erhoben haben.