Brauche ich ein Studium?

1 Antwort

grundsätzlich kann man das nicht anhand von ein paar fakten beurteilen.

ob und wie du eine karriereleiter hinaufkommst, hängt von verschiedenen faktoren ab. man kann sich auch in der praxis und mit berufsbegleitenden fortbildungen soviel know how aneignen, wie man es vergleichbar in einem (dualen) erhält, wobei die praxis bessere möglichkeiten bietet, vorgesetzten sein talent zu zeigen.

ein titel von einem studium alleine ist noch lange keine garantie für erfolg im beruf, auch wenn es den einstieg erleichert. unter'm strich zählen irgendwann nur leistung, talent, können und ggf. führungsqualitäten. das letztere kann man kaum lernen, das muss man immer mitbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung