Sind diese Tätigkeiten für ein Administrator oder IT Support bezogen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Beides 50%
Administrator 25%
IT Support 25%

3 Antworten

Klingt sehr nach dem "Mädchen für alles". Du hast halt alle Bereiche der IT am Arsch und darfst sogar noch selbst die Dokumentation schreiben. Weiß ich nd, ob ich da anfangen würde. Jedenfalls nicht, wenn das kein drei Mann Betrieb ist.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 19:29

2000 Leute Standort. Das soll nur lokale Netzwerk und Telefonie Dienst sein

FaidHD  12.12.2023, 19:35
@Inkognito-Fragesteller

Dann würde ich dir aber davon abraten, wenn du dich spezialisieren möchtest. Wie gesagt, hast du da alles am Hals und kannst dich nicht speziell in Dinge einarbeiten, die dich wirklich interessieren. Du hast halt mit allen großen Bereichen der Infrastruktur dort zu tun, da du dich um Dinge wie Netzwerk, Server- und Nutzerverwaltung kümmern sollst. Betriebe in dieser Größe haben das sonst in mehrere Unterabteilungen aufgeteilt. Mit Sicherheit hast du da auch einen Administrativen Arbeitsteil, meiner Meinung nach eben nicht, um dich zu spezialisieren.
Aber bevor ich dir das alles doof rede, versuche es doch einfach mal mit einer Bewerbung. Im Bewerbungsgespräch ist auch immer Luft, um solche Fragen zu klären.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 19:39
@FaidHD

Ok. Für die nette Antwort

  1. Kriegst du den Stern
  2. Ich arbeite seit 2.5 Jahren Bereits in der Position :D

Wollte nur sehen was die andere ITler so meinen würden, wenn sie so eine Stelle sehen

FaidHD  12.12.2023, 20:07
@Inkognito-Fragesteller

Es würde mich sehr interessieren, wie denn dein Job dann so aussieht? Hast du die Möglichkeit, dich in einem Bereich zu spezialisieren oder bist du tatsächlich der Springer und arbeitest dort, wo gerade Not am Mann ist?

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 22:48
@FaidHD

Nicht wirklich. Ich bin reiner Netzwerker in allen Bereichen.

Aber ich kann schon vieles aus jedem Bereich :D. Ich habe den CCNA 20-301 und CCNP ENCOR Enterprise gemacht.

Ich mit dem WLAN Experte, DataCenter Experte oder Enterprise Experte zusammen arbeiten ohne Probleme. Kannst mich ein Hybrid nennen :D

Beides

Also was unter "Tätigkeiten" steht, kann jemand nach einer FISI Ausbildung nicht abdecken, auch keiner nach einem BSc. oder MSc. in Informatik. Das lernt man nämlich in keiner Ausbildung/Studium. Das braucht neben wengistens 3 Jahren Erfahrung/Praxis mit den genannten Technologien auch die ensprechenden Zertifikate nach ITIL und von Cisco.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 15:16

Ok. Für die nette Antwort

Kriegst du den Stern

Ich arbeite seit 2.5 Jahren Bereits in der Position :D

Wollte nur sehen was die andere ITler so meinen würden, wenn sie so eine Stelle sehen

folifax  13.12.2023, 15:23
@Inkognito-Fragesteller

Und wie ist das bei dir abgelaufen? War das direkt nach deiner Ausbildung und du hattest die Zertifikate schon, hat man dich von quasi 0 eingearbeitet oder wie war dein Werdegang dahin? Denn für mich liest sich die Beschreibung mal wieder wie die typische Suche nach preisgünstigen eierlegenden Wollmilchsau bei der im Stellenangebot auch keine Gehaltsangabe zu finden war, sodass am Ende im Bereich von 35k/pa herumgeknausert wird.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 21:29
@folifax

Ich verdiene 64000€ brutto pro Jahr.

Wurde nach der Ausbildung in dieser Firma übernommen. Nicht vom Ausbildungsbetrieb.

Hatte keine Zertifikate am Anfang. Wurde mit 0 Erfahrung übernommen. 1 Jahr eingearbeitet und danach hat mein Kollege vom Netzwerkteam gekündigt und seit 1.5 Jahre bis jetzt alles alleine. gemacht.

Auf dem laufenden auch den Rest selbstständig gelernt und im Januar 2024 wird mein CCNA 200-301 fertig. Dann mache ich CCNP ENCOR Enterprise.

Das alles in nur 2.5 Jahre

Beides

Das ist sowohl als auch. IT Stellenbezeichnugen sind nicht immet wortwörtlich zu nehmen. Als supporter administriert man und vice versa.

Bei der Stellenbeschreibung bist fu in allem involviert, sowohl cisvo als auch Windows/linux Server. Keiner kann alles.... Sivh da zu spezialisieren ist quasi unmöglich.

Mal ne frage für dich.... Weißt du was cisco DNA und ISE sind? Wenn ja, kannst du es ruhig mal versuchen.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 22:46

ISE hat mit dem Network Access Control zu tun. 802.1X oder mab Authentifizierung eines Geräts im Netzwerk. Ich könnte noch mehr sagen.

Die DNA ist der Nachfolger von Cisco Prime Infrastucture. Biete mehr Sicherheitsparamter, eine bessere Verwaltung und Monitorisierung des Netzwerkes sowie advanced troubleshooting tools. Sehr beliebt sind die Catalyst 9k die mit DNA network essentials or advantage lizenzierung für den Center kommen,