Facharbeit: English as a lingua franca

3 Antworten

Ich glaube, die explanation ist ganz easy. Englisch ist eine sehr einfache Sprache - zumindest von der umgangssprachlichen Basis her. Lässt sich leicht lernen. Anders als Deutsch oder Polnisch. Deshalb auch die Verbreitung. Weiterer Aspekt: durch die "Amerikanisierung" wird die Sprache immer weiter verbreitet. Im Computer-Business läuft ohne Englisch nix und auch in Holywood wird erst mal englisch gesprochen. In Kombination mit der relativ einfachen Sprache die beste Basis für eine Weltsprache.

earnest  05.04.2015, 14:44

Englisch ist nur im Bereich des basic English eine relativ einfache Sprache ...

wewog  05.04.2015, 16:38
@earnest

Hatte ich vielleicht etwas anderes geschrieben? Bitte vor dem Kommentieren lesen und denken.

Wie alt bist du? Bzw. ist das die Facharbeit, die in der elften Klasse geschrieben wird? Keine Ahnung, was bei euch die Anforderungen sind und wie lang das Ding werden kann oder muss, aber die Einleitung klingt noch sehr nach stumpfer Liste. Vielleicht kannst du das Ganze noch etwas ausschmücken, z. B. erstmal anfangen mit "Nowadays, English is everywhere", dann vielleicht eine sehr kurze Beschreibung davon, wo Englisch überall zu finden ist (Musik etc.), natürlich noch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Ach ja, besorg dir am Ende auf jeden Fall einen Korrekturleser, der Englisch kann, im Idealfall einen Muttersprachler.

Und bei uns heißt es immer, man soll in wissenschaftlichen Arbeiten nicht "ich" schreiben, also statt "Ich werde mich mit abc beschäftigen" sowas wie "diese Arbeit wird abc thematisieren". Aber wie gesagt, ich kenne eure Anforderungen nicht ;)

BlackLotus2207
Fragesteller

Ich bin neunte und schreibe sowas zum 1 Mal

PaSan  05.04.2015, 14:13
@BlackLotus2207

Okay, dann viel Erfolg. Weitere Infos gibt es bestimmt bei deinem Englischlehrer, weil der am Besten weiß, wie die Anforderungen sind. Ich hab gerade meine Masterarbeit abgegeben, meine "Hilfe" wäre deshalb vermutlich eher ungeeignet ;)

Wichtig ist nach meiner Auffassung, dass Englisch durch das British Empire und die damit verbundene Kolonialisierung zur Weltsprache wurde. Amerika spielte zu der Zeit noch keine Rolle in der Weltpolitik und der Weltwirtschaft.

earnest  05.04.2015, 15:48

Wenn Du bei "Weltpolitik" den amerikanischen Doppelkontinent außen vor läßt ...