Idee für Projekte mit jugendlichen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ja sehr auf das Alter der Jugendlichen an. Eine Freundin von mir, die noch Erzieherin lernt, hat als Projekt mit "ihren" etwa 10 - 14 Jährigen einen F l o h m a r kt organisiert und veranstaltet. Sie mussten sich zusammensetzen und Planen: was wollen wir verkaufen, wo sind geeignete Räumlickleiten, drinnen oder draußen, wie machen wir Werbung, wie baut man auf, wo bekommt man Tische her, sortieren wir die Ware nach Eigentümer oder nach z.B. Kleidung, Spielen, CD´s usw.,wie managen wir es, damit jeder das Geld für seine eigenen Dinge bekommt, wann ist Beginn und wann ist Schluss, bieten wir auch Kuchen an usw. Du moderierst halt, damit auch alle Ideen gehört werden. man kann ja auch mit dem eingenommenen Geld etwas gemeinsames anschaffen...

Ich glaube, ein gemeinsamer T a n z nach hipper Musik würde auch viele erreichen. Die Kinder sollen unter Deiner Mitarbeit die Choreographie selbst erarbeiten. Dieses Angebot würde sich über mehrere Wochen erstrecken und als krönenden Abschluss naürlich aufgeführt werden.

Das würde auch die Möglichkeit bieten, sich evtl. über Kostüme Gedanken zu machen - vielleicht existiert ja eine Nähmaschine (natürlich nur einfache Dinge wie Umhänge, Tunikas mit Gürtel, knappe Röcke mit Gummizug über Leggins und dergleichen).

Schließlich müsste man ja auch Ort und Zeit der Aufführung, Einladungen, selbst gestaltete Eintrittskarten, Bühnenbild, Raumdekoration, Vorgruppe usw. gemeinsam planen... Euch fällt bestimmt noch mehr ein!

Jetzt, wo ich das so schreibe: Wie wäre es denn überhaupt mit einem T h e a t e r s t ü c k ?!!! Ich kam durch "Umhang drauf: Zur Zeit (Halloween ist am 31.10.) sind ja auch Vampire sehr In...

"Wir wollen Halloween eine Halloween - Fete planen" - was wäre interessant? Finden sich Jugendliche mit besonderen Talenten, die sie in den nächsten Wochen je einem anderen beibringen könnten? Ich denke da an so was wie Zaubern, Jonglieren, Bauchtanz oder Bollywood in tollem Kostüm, eine Band gründen, die Gäste mit Grusel à la Geisterbahn überraschen, (Labyrinth im abgedunkelten Raum und (Spinnenweben, Gummitiere in Aquarien etc, sowie es gerade eine Sendung für Erwachsene gibt), und und und...

Und dementsprechend natürlich gruselige Verköstigung: Glupschaugensuppe (Grütze mit Sago), abgeschnittene Finger (halbierte Würstchen mit einer halben Mandel als Fingernagel), Affenhirn auf Eis (Eis mit Erdbeersauce übergossen), Spinnen und Käfer (je zwei Kräcker oder Pumpernickel mit Frischkäse zusammensezten, dann von außen Salzstangen als Beine hineinstecken). Und so weiter. Diese Snacks müssen natürlich ergänzt und auch zubereitet werden...

Deine Hopsfröschin, 48, leider nur Sozialpädagogische Assistentin...

Da die Jugendlichen meist auf irgendwelche Stars stehen, laß sie doch eine Fotocollage von ihrem Lieblingsstar erstellen und ihn/sie so ähnlich wie in einem Referat vorstellen.

Anschließend macht ihr einen Wettbewerb, wer schafft es seinem Idol am ähnlichsten zu sehen.

Karaoke oder einen Modetanz von einer angesagten Popgruppe lernen kommen in diesem Alter auch immer gut an.

Ähnliches kannst du auch mit anderen Leidenschaften/Talenten der Jugendlichen machen.

Sie sollen den anderen jeweils ihr Lieblinsspiel, -buch, -film . . näher bringen. Dafür könntet ihr z.B. jeden von ihnen seine LieblingsDVD (wenn nicht zu "abgefahren") mitbringen lassen und gemeinsam anschauen und eventuell anschließend über den jeweiligen Film sprechen.

Organisiert eine Disco, in der sie den anderen Tänze, Tanzstile zeigen können - in Verbindung mit Karaoke kommt dies garantiert an.

Laß sie anderen ihre Lieblingssportart vorführen und macht eine Art sportlichen Wettkampf.

Dreht gemeinsam einen Videofilm kann ruhig in die Richtung Horrorfilm gehen (aber in Maßen).

Wenn sie interessiert sind, kocht gemeinsam etwas oder arbeitet handwerklich zusammen. Wenn die Möglichkeit besteht, besorgt euch eine altes Auto vom Schrottplatz und restauriert es gemeinsam. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl enorm, sie lernen neue Talente und der gemeinsame Erfolg wird ständig wachsen.

Gestaltet eine Wand gemeinsam mit Graffiti o.ä. aber nicht einfach wild drauf los sprühen sondern gemeinsam nach einem Thema und Motiven suchen.

Wenn ihr einen Außenbezirk habt (Garten), dann legt doch gemeinsam einen Gemüsegarten an. Stößt am Anfang sicher nicht unbedingt auf großes Interesse, aber es kommt mit der Zeit, da viele Jugendliche Gemüse allenfalls aus Dosen kennen. Außerdem wollen Jugendliche Verantwortung übernehmen.

Hopsfrosch  06.09.2012, 18:08

Echt klasse Ideen! Man merkt, dass Du Jugerndliche verstehst...

LuziansMami  07.09.2012, 09:32
@Hopsfrosch

Vielen Dank für das Kompliment.

Ich versuche vorallem als selbst glückliche Mami einfach immer mich in entsprechenden Situationen selbst in die Lage eines Kindes/Jugendlichen zu versetzen und überlege mir , wie ich reagiert oder was mir gefallen hätte.

Ich kann allerdings überhaupt nicht verstehen, warum so viele Erwachsene "vergessen" dass sie selbst einmal Kind/Jugendliche waren.

Thema Ehrfurcht vor dem Leben: Gewaltverhinderung, Hilfe zur Selbsthilfe usw.

Rollenspiele, die zeigen sollen wie man durch friedliche Kommunikation Konflikte lösen kann.

Collagen herstellen.

Erst einmal ein Brainstorming zum Thema. Da fällt den Jugendlichen bestimmt etwas ein.

hullebumm  06.09.2012, 00:20

Ja, das sind Sachen, die sich erwachsene Menschen vorstellen, die für Jugendliche total pädagogisch wertvoll sind. Aber die wollen nicht mehr erzogen werden. Die wollen sich, ihre Meinungen und Ansichten und Vorstellungen einbringen und ernst genommen werden. Die wollen nicht mehr hören:"So und so mußt Du sein", sondern wollen sagen können:"So und so bin ich".

Gabel1953  06.09.2012, 11:26
@hullebumm

Sie sollen ja selber drauf kommen.Glaubst Du , dass sie glücklich sind , wenn sie z.B. aggressiv sind?

Ehm, alle Beträge enthalten Vorschläge, die einem Angebot gerecht wären. Ein Projekt jedoch bedeutet, dass die Jugendlichen partizipiert werden, also teilhaben. Sie können also auch entscheiden, was für ein Projekt gestaltet/behandelt wird. Das kann durch eine Fragerunde, aber auch durch genügend Beobachtung geschehen! Wenn man also Raum lässt, eigenständig etwas zu machen, was gerade von Interesse ist -was sie gerade beschäftigt- ist es ein Projekt. Als ErzieherIn ist man dann Ansprechpartner und Unterstützung bei der Umsetzung bzw. Ratgeber und wenn nötig "Mitorganisator"..... Du brauchst dir also für ein Projekt keine Gedanken zu einem Thema machen... Lass die Jugendlichen entscheiden !

Ich hatte in meinem Praktikum im Jugendtreff mit interessierten Jugendlichen eine Band gegründet. Wenn ihr das nötige Equipment habt, oder es euch anschaffen könnt, wäre das ein prima Projekt. Langfristige Proben, schreiben eigener Songs, komponieren eigener einfacher Lieder, Werbeprospekte gestalten, der Band einen Namen geben und vielleicht auch mal irgendwann einen Auftritt bekommen.