Brauche euren Rat: Käufer will Auto zurückgeben, was tun?
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Auto über eBay Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer war bei mir vor Ort, hat das Auto besichtigt und getestet, und alles war in Ordnung. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich das Auto angemeldet übergebe, es zu ihm bringe und er mir dort das Geld gibt. Ich sollte das Auto am Montag abmelden und ihm die restlichen Papiere dann nachreichen.
So haben wir es gemacht: Ich habe ihm das Auto mit dem Fahrzeugbrief (Teil 2) übergeben, er hat mir das Geld gegeben, und wir haben uns auf Montag geeinigt, damit ich es abmelden kann.
Heute, also einen Tag später, ruft er mich an. Sein Deutsch ist nicht so gut, deshalb verstehe ich ihn nicht ganz, aber er sagt wohl, dass das Auto „kein Wasser“ hat und er es nicht mehr will. Ich weiß aber, dass das Auto in Ordnung ist – ich bin die letzten Tage noch damit zur Arbeit gefahren, und es hat einwandfrei funktioniert.
Jetzt frage ich euch:
• Kann der Käufer das Auto einfach zurückgeben?
• Muss ich darauf eingehen, oder bin ich durch den Privatverkauf abgesichert?
• Was würdet ihr mir in dieser Situation raten?
4 Antworten
Nein. Wer weiß, was er mit dem Auto gemacht hat als er es hatte. Vielleicht hat er Teil ausgebaut ect. Ist eine gängige Masche bei Autovermietungen. Die mieten sich einen Benz, bauen das aus, was sie gerade brauchen und ersetzen sie durch minderwertige oder defekte, damit es nicht gleich auffällt. Ich würde es auf keinen Fall zurück nehmen.
Ohne schriftlichen Kaufvertrag steht der Verkäufer in der Gewährleistung.
Hallo
1.) der "Gefahrenübergang" hat ab der Übergabe stattgefunden.
2.) Privatverkauf unter Auschluss der Sachmängelhaftung ?
3.) wenn das Auto "Scheckheft" gepflegt wurde ist so ein Defekt unwahrscheinlich bei Autos mit Wartungsrückstand kommt so was öfters vor da rate ich zu einem Anwalt.
In eurem Kaufvertrag steht doch sicherlich, dass das Auto unter Auschluss jeglicher Gewährleistung verkauft wird?
Wenn das Auto in Ordnung ist, brauchst du es auch nicht zurück zu nehmen.
P.S: Vielleicht ist der Typ einfach nur Dumm und es leuchtet die Lampe für Waschwasser im Armaturenbrett. (Alles schon erlebt)
Oh das war aber wirklich nicht sehr schlau von dir.
Stell´ dir vor, er fährt mit dem Wagen ins Schaufenster eine Juweliers und du kannst nicht mal nachweisen, dass du nicht mehr der Besitzer des Wagens bist.
Es gab aber 2 zeuge dass er an dem tag dass auto mit schlüssel bekommen hat und wir haben ausweissbilder gemacht
Also mal ehrlich ich würde es nicht zurücknehmen und ihn einfach blockieren, hat er eh kein Kaufvertrag wo alles festgehalten ist, mit Widerrufsbelehrung und so denke ich bist du auf der sicheren Seite, hört sich jetzt Assi an da er kein deutsch kann, hat er wahrscheinlich keine Privatrechtsschutz, von daher würde ich alles auf mich zukommen lassen. So würde ich es machen.
Einfach blockieren ist gar keine gute Idee.
Falls die Forderung des Käufers berechtigt ist, könnte dies noch zu einer Anzeige wegen Betrug führen.
Wir haben kein Vertrag unterschrieben