Bootsausrüstung richtig anlegen?

7 Antworten

Hallo Fabio,

wie schon viele andere hier geschrieben haben wird die Schwimmweste immer über allem drüber getragen. Schon allein, weil die Auftriebskörper nur dann in der richtigen Position sind um den Träger in Rückenlage zu drehen.

Wenn die Schwimmwesten Schrittgurte haben wie du schreibst, besteht bei richtiger Trageweise - d.h. die Gurte kommen zwischen die Beine durch - üblicherweise keine Gefahr des Rausrutschens.

Zur Frage der richtigen Einstellung der Gurte:

Aus Sicherheitssicht gibt es keine zu enge Einstellung der Gurte, was aber nicht bedeutet, dass man alles immer so eng wie möglich zu ziehen hat. Der Bauchgurt sollte so fest gezogen werden, dass die Weste seitlich nicht verrutschen kann und die beiden Schrittgurte sollten ein Hochrutschen der Weste verhindern. Beides kann man gut testen, indem man die Weste nach dem Anlegen und Einstellen versucht hochzuziehen bzw seitlich zu verrutschen. Läßt sich die Weste noch stark bewegen, sind die Gurte zu locker.

Jede engere Einstellung ist Sache des persönlichen Geschmacks oder auch des Sicherheitsgefühls. Eine eng anliegende Weste vermittelt manchem ein größeres Sicherheitsgefühl, einfach weil sie dadurch präsenter spürbar ist. Ein anderer fühlt sich dadurch vielleicht eher eingeengt. Auf jeden Fall muss die Beweglichkeit noch erhalten bleiben.

Meine beiden Töchter sind in dieser Hinsicht auch komplett verschieden. Meiner große fühlt sich schnell eingeengt und meine Jüngere will die Weste nach dem Anziehen meistens nochmal enger gezogen bekommen.

Fabio45
Fragesteller

Ich danke dir für deine hilfe. Unser Sohn beschwert sich halt oft das die weste zu eng anliegt obwohl es von außen ziemlich locker aussieht. Das führt dann immer zu diskussionen

ArnoldB  22.10.2018, 19:40
@Fabio45

Ja, diese Diskussionen hatten wir mit unserer Großen auch manchmal. Hier hilft es ungemein, dass die Kleine ihre Weste gerne etwas enger trägt. Außerdem hat sie sich nach einer Viertelstunde dann doch an die Weste gewöhnt und es war kein Problem mehr.

Fabio45
Fragesteller
@ArnoldB

Ich überlege einen kompromis zu finden und die gurte ein wenig lockere. Aber ob das wirklich eine gute idee ist. Naja ich weiß nicht

ArnoldB  03.11.2018, 14:29
@Fabio45

Nur mal neugierig gefragt: Wie war der Segelausflug? War es nicht zu ungemütlich und kalt? Und wie habt ihr das mit der Weste bisher bei eurem Sohn geregelt, wenn ihr schlafen gegangen seid? Durfte er sie über Nacht ausziehen oder musste er sie anbehalten?

Fabio45
Fragesteller

Darf ich fragen wie alt deine töchter sind?

ArnoldB  22.10.2018, 20:07
@Fabio45

Meine Töchter sind jetzt 12 und 14. Wo segelt ihr eigentlich?

ArnoldB  22.10.2018, 20:11
@Fabio45

Dann habt ihr ein kleineres Boot, oder? Wir haben unseren Liegeplatz an der Ostsee.

Fabio45
Fragesteller
@ArnoldB

Ja. Sagen wir so es ist ein kielboot. Ein mittelgroßes segelboot

ArnoldB  22.10.2018, 20:33
@Fabio45

macht ihr dort dann Tagestörns und fahrt abends wieder nach Hause oder übernachtet ihr auch auf dem Boot?

Fabio45
Fragesteller
@ArnoldB

Wir legen an einem steg an und übernachten am boot. Sollten die jungs die schwimmwesten da auch in der nacht tragen?

ArnoldB  22.10.2018, 20:43
@Fabio45

Am sichersten wäre das wahrscheinlich, aber wohl viel zu unbequem zum schlafen. Wir übernachten auch auf dem Boot (an Wochenenden oder in den Ferien auch länger). Vor dem Schlafen gehen ziehen meine Töchter ihre Westen aus. Sobald sie morgens wieder raus ins Cockpit wollen müssen sie die Westen wieder anziehen.

ArnoldB  27.10.2018, 19:54
@ArnoldB

Nur mal neugierig gefragt: Wie war der Segelausflug? War es nicht zu ungemütlich und kalt? Und wie habt ihr das mit der Weste bisher bei eurem Sohn geregelt, wenn ihr schlafen gegangen seid? Durfte er sie über Nacht ausziehen oder musste er sie anbehalten?

Grundsätzlich wird die Schwimmweste über allem getragen und niemals unterhalb von Klamotten. Dabei ist es unabhängig davon, ob es sich um eine aufblasbare oder eine Festkörperweste handelt. Da kann man auch nicht leichter rausrutschen, wenn die ordentlich getragen wird.

Fabio45
Fragesteller

Alles klar danke. Aber die gurte müssen doch enger liegen da man mit jacke immer noch leichter rausrutscht als ohne oder?

Hamburger02  21.10.2018, 16:53
@Fabio45

Die müssen wie sonst auch eben so gut aber nicht einschnürend angelegt werden, dass die Weste gut und bündig sitzt und man sich dennoch bequem bewegen kann.

Ich würde da kein Forum sondern einen Experten fragen. Ist das euer Boot oder habt ihr da nen Experten dabei? Im Falle das letzteres zutrifft könnt und solltet ihr ihn fragen.

Ich kann mir jedoch vorstellen das ne Winteracke im Wasser eher störend ist. Die ist schwer, saugt sich voll und behindert beim Schwimmen.

Und warm hält die auch nur wenn se trocken ist.

MMn sollte die im Notfall schnellst möglich ausgezogen werden und das geht nicht wenn die unter der Weste ist.

Ihr solltet euch da aber wirklich nen Experten suchen der das weiß oder ggf in einem entsprechenden Forum nachfragen.

Fabio45
Fragesteller

Ok. Ich habe aber gehört das es hier doch einige gibt die sich mit sowas auskennen oder sogar erfahrung damit haben

dieLuka  21.10.2018, 11:59
@Fabio45

Es gibt hier ewig viele Leute und die sehen nicht unbedingt diese eine unter X Fragen die Tag täglich hier gestellt werden.

Du kannst glück haben aber wer Experten Rat in einem sehr speziellen Bereich benötigt ist üblicherweise in einem entsprechenden Forum oder bei einem Experten im realen Leben besser aufgehoben.

In einem Segelforum wissen 99 % das wohl hier ggf 1 % oder 10% wenn du Glück hast.

Hamburger02  21.10.2018, 16:47

Sorry..verklickt.

Ich kann mir jedoch vorstellen das ne Winteracke im Wasser eher störend ist. Die ist schwer, saugt sich voll und behindert beim Schwimmen.

Und warm hält die auch nur wenn se trocken ist.

MMn sollte die im Notfall schnellst möglich ausgezogen werden und das geht nicht wenn die unter der Weste ist.

Das ist einer der größten Irrtümer, die Landratten so haben. Das Gegenteil ist richtig. Je kälter das Wasser ist, umso wärmer muss man sich anziehen, um die (tödliche) Auskühlung zu verzögern. Und wohin soll man denn schon schwimmen, wenn man auf dem Meer ins Wasser fällt? Selbst wenige Kilometer bis zum Land mit oder ohne Klamotten schafft man sowieso nicht. Außerdem soll man sich im kalten Wasser möglichst nicht so viel bewegen, um dadurch nicht noch zusätzlich Energie zu verlieren. Entweder man wird aufgefischt oder nicht. Durch Schwimmen kann man sich nicht retten.

dieLuka  21.10.2018, 17:02
@Hamburger02

Deswegen sag ich ja man soll nen Experten fragen. Z.B. die person die das Boot vermietet oder steuert.

Ich hab nie gesagt das es richtig ist sondern das ich das vermute.

Ich hab selbst mal mit Neopren im Wasser gesteckt und mal mit Kleidung. Gott sei dank kein kaltes wasser aber ich weis noch sehr gut wie sehr mich die Kleidung behindert hat auch wenn es nur nen Tschirt und Shorts waren.

Aber mal ne interessen frage:

Sagen wir ich hab ne strink normale winterjacke an und darüber die Weste.

Jetzt falle ich von Bord. Wie macht die nen positiven unterschied wenn das wasser da direkt drunter gerät? Und ich z.b. weil es ne enge Jacke ist nicht die notwendige mobilität habe um wieder an Bord zu klettern. Wäre in so ner Situation nicht der Wärmefaktor vernachlässigbar gering? Wäre Mobilität nicht zu bevorzugen damit ich wieder an Bord komme?

Und was ist wenn das Boot untergeht und man über 3-4 Stunden im Wasser treibt. Da brauche ich die Mobilität nicht. Macht sich da die Jacke wirklich so sehr bemerkbar? Die ist doch in ein paar Minuten durch.

Hamburger02  21.10.2018, 18:58
@dieLuka

man soll nen Experten fragen

Nur nebenbei: bin jahrelang zur See gefahren und auch ein erfahrene Segler.

Jetzt falle ich von Bord. Wie macht die nen positiven unterschied wenn das wasser da direkt drunter gerät?

Dicke Kleidung wirkt im Prinzip wie Neopren. Die saugt sich mit Wasser voll, aber die Wasserschicht direkt am Körper erwärmt sich relativ schnell. Die dicke Kleidung verhindert dann, dass dieses erwärmte Wasser gegen kaltes Meerwasser ausgetauscht wird, das dann erneut erwärmt werden muss und dadurch dem Körper weiter Energie entzieht. Man kühlt dann deutlich langsamer aus und die Überlebenszeit wird von etwa 10 - 15 min (bei etwa 10° Wassertemperatur) auf gut über eine Stunde oder noch mehr verlängert.

Und ich z.b. weil es ne enge Jacke ist nicht die notwendige mobilität habe um wieder an Bord zu klettern.

Allein schaffst du es eh nicht, an Bord zu klettern. Du musst so oder so reingezogen werden. Das wird durch das Gewicht allerdings schon etwa erschwert. Das muss man in Kauf nehmen. Das ist ein Grund, warum die Schwimmweste über der Kleidung getragen werden muss, denn an der kann man gut anpacken und ziehen. Dass du nicht schnell schwimmen kannst, spielt allerdings keine Rolle. Ein segelndes Boot würdest du selbst im Sommer als Leistungsschwimmer im Badeanzug nicht einholen. Die Rettung kann nur erfolgen, wenn das Segelboot direkt zu dir zurückkehrt. Deshalb ist es auch wichtig, die Schwimmweste oben zu tragen, weil die durch die Signalfarbe und die Reflexstreifen besser zu sehen ist, damit man die Person nach einem entsprechenden "Mann über Bord Manöver" auch wiederfindet.

dieLuka  21.10.2018, 19:19
@Hamburger02
Nur nebenbei: bin jahrelang zur See gefahren und auch ein erfahrene Segler.

Schön für dich. Ich habe diese Frage vor 8 Stunden beantwortet , du vor drei.

Vor 8 Stunden gab es keine Garantie das noch irgendwer die Frage sieht der Ahnung hat aber das Risiko das jede menge Leute die keine ahnung haben schreiben: Youtube sagt oder ich habe gelesen das oder in Filmen ....

Da ich nicht in die zukunft sehen kann gebe ich die Einzig Sinnvolle Antwort die mir möglich ist und die ist ein Expertenforum oder einen Experten zu fragen.

Und nichts gegen dich aber theoretisch könntest du nen 12 jähriger sein der sich was ausdenkt. Das ist in einem so durchmischten Medium wie gf nicht auszuschließen. Wir haben hier mehr als genug trolle die alles behaupten wenn der Tag lang ist.

Wenn es potentiell um das Leben von Kindern geht ist das einfach sicherer sich an einen Ort zu wenden wo weniger Trolle unterwegs sind (ein Expertenforum) oder den Typen zu fragen der das Boot vermietet oder es für die segelt.

Bei Medizinischen fragen hoffe ich ja auch nicht das nen Mediziner auf gf ist sondern frage einen arzt oder gehe zumindest auf eine Seite die sich auf mein medizinisches Problem spezialisiert hat.

Allein schaffst du es eh nicht, an Bord zu klettern.

Auf schnorcheltripps wurden immer Leitern herunter gelassen und beim Raften sind wird immer aus eigener Kraft mehr oder weniger erfolgreich wieder ins Boot zurück gelangt. Ich hätte nicht gedacht das das auf dem segelboot so viel schwerer ist.

Wobei ich bisher nur beim Raften eine Weste hatte.

In SOA werden keine ausgeteilt. Da sitzt man dann eben mit dem Gepäck auf dem Dach vom Schiff und hofft das man da nicht auf die Toilette muss . Sonst heißt es klettern und die einzige sicherheit war etwa 5cm hoch und sollte das gepäck davon abhalten vom dach zu ruschen. Seitlich gab es keine Sicherheit.

Oder halt Nussschalen mit Motor drann.

Hamburger02  21.10.2018, 20:47
@dieLuka

Auf schnorcheltripps wurden immer Leitern herunter gelassen

Dann steht das Boot aber sowieso. Aber da könnte man auch mit nassen Klamotten hochkommen. Bin als Taucher auch mit voller Ausrüstung und Bleigürtel die Taucherleiter hochgekommen und nasse Klamotten sind nicht schwerer.

Eine Winterjacke ist sowieso eine schlechte Idee, "Zwiebellook" ist hier angesagt. Mehrere Schichten und ganz oben eine wind- und wasserfeste Jacke. Darüber kommt dann die Schwimmweste

Fabio45
Fragesteller

Ok ich danke dir. Sollte man dann die schwimmweste fester anziehen (also die gurte)?

CAPTAlN  22.10.2018, 10:36
@Fabio45

Also, sie sollten schon ordentlich sitzen, aber nicht einscheiden. Bzw, wenn es sich um Gurte um die Körpermitte handelt, sollte der Träger gut atmen können

Fabio45
Fragesteller
@CAPTAlN

Ok vielen dank. Aber grundsätzlich sollten die gurte mit jacke darunter schon enger sitzen als ohne jacke oder?

CAPTAlN  22.10.2018, 10:51
@Fabio45

Das ist schweirig zu beantworten, ein bisschen enger vielleicht. Aber ihr müsstet es halt einfach austesten

Fabio45
Fragesteller

ich danke dir für deine hilfe. Wenn ich noch einmal wegen der schrittgurte fragen darf. Was muss man da beachten? Es sind 2 gurte die seitlich schräg im schritt sitzen. Danke schon im voraus

Alle Westen die der Sicherheit dienen trägt man grundsätzlich über allen anderen Klamotten. Sichtbar. Dienen auch der Erkennung. Wenn man eine schwarze Winterjacke drüber trägt, findet man niemanden mehr im Wasser auf hoher See

Fabio45
Fragesteller

Ok danke dir. Sollte man die gurte dann fester anziehen?

Marelou  22.10.2018, 16:14

So das es passt eben. Man will ja noch Luft bekommen. Wenn die Verschlüsse alle funktionieren, kann die sowieso nicht runterrutschen. Außer man trägt darunter eine Jacke, die 5x größer ist als man selbst. Wäre aber fraglich, warum das jemand tun würde