Blöde Kommentare in der Schwangerschaft?
Mein Partner und ich haben am selben Tag, an dem wir es wussten unsere Schwangerschaft verkündet. Zumindest im Familienkreis. Ich finde es ehrlich gesagt, sehr sehr unverschämt, wenn ein Paar eine Schwangerschaft verkündet und es direkt danach blöde Kommentare hagelt. Ich koche sehr gerne, ab und zu auch mit Sahne aber nicht NUR! Zudem mache ich auch Rezept Videos. Also sagten wir es meiner Schwägerin und ihr Kommentar war „Ja dann würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr so viel Sahne und Überbackenes essen, das gibt Sodbrennen sagten meine Freundinnen“. Wo ich mir im Nachhinein denke… Was soll das?! Man verkündet seine Schwangerschaft und sie nimmt sich das Recht raus so über mich zu urteilen? Ich denke, dass ich wesentlich gesünder koche und lebe als sie. Sie wiegt locker 15-20 Kilogramm mehr als ich und ich bin sehr dünn. Und das beste ist sie hat selber keine Kinder, wünscht sich aber welche. Hat das vllt etwas mit Neid zu tun? Mein Partner kann ich da komplett vergessen, da er sich immer auf die Seite seiner Familie schlägt egal ob ich recht habe oder nicht… Vor allem warum gibt sie mir Tipps, obwohl sie selber noch nie schwanger war? Nur von hören sagen? Häää?!
Wie hättet ihr drauf reagiert ? Oder bin ich etwas zu empfindlich? Ich finde es sind so Giftspritzen bzw Sticheleien die gern verteilt werden…Es war jetzt nicht der erste blöde Kommentar von ihr… Finde es auch echt ungerecht, dass mein Partner auch in der Schwangerschaft nicht zu mir hält und es mal für nötig hält den Mund auf zu machen…
9 Antworten
Naja,in Zeiten,in denen Hasskommentare gesellschaftsfähig sind,in denen man darüber lacht,wenn sich irgendwer gefährlich auf die Nase legt,in denen man im Internet alles kommentieren kann,Ob fundiert oder nicht(nicht zuletzt hier), darf man den Korb wohl nicht zu hoch hängen,was gutes Benehmen und Einfühlungsvermögen betrifft.
Davon ab bin ich ja ein Fan von direkten Antworten.Wobei die Austeiler meist leider nicht gut einstecken können.
Ich sehe in den Worten deiner Schwägerin nirgends ein Urteil oder Neid, geschweige denn eine Giftspritze.
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Kann schon gut sein, dass Neid bei der Reaktion deiner Schwägerin eine Rolle gespielt hat.
Du schreibst, dass sie sich Kinder wünscht. Vielleicht steckt sie schon länger in einer Kinderwunschbehandlung, womöglich hatte sie sogar schon eine oder mehrere Fehlgeburten - beides Dinge, über die Betroffene oft nicht mal mit dem engeren Umfeld reden.
Sollte das so sein, dann sind Schwangerschaftsverkündungen an sich schwierig und wenn von euch womöglich noch jemand etwas ähnliches wie "wir hatten es gar nicht drauf angelegt/ die Schwangerschaft kam so überraschend" gesagt hat, dann hat sie das eben auch verletzt.
Was ungefragte Tipps angeht: daran kannst du dich schon mal gewöhnen. Irgendeiner hat immer eine Meinung, die er dir mitteilen muss.
In meiner ersten Schwangerschaft saß ich im Biergarten mit einem alkoholfreien Bier und ein völlig Fremder fühlte sich bemüßigt, mich über die Gefahren von Alkohol in der Schwangerschaft aufzuklären.
Und das war noch nicht die größte Unverschämtheit, die ich erlebt habe.
Man kann sich darüber aufregen oder man spart sich seine Energie für wichtigeres.
Was deinen Partner angeht: wahrscheinlich hat er nicht verstanden, warum dich der Kommentar geärgert hat. Ich würde mit ihm mal darüber sprechen.
Übrigens: ja, Sodbrennen ist in der Schwangerschaft häufiger. Aber das merkt man dann schon selbst. Und wenn man es richtig schlimm hat, dann ist es tatsächlich auch egal, was man isst. Ich hab am Ende der zweiten Schwangerschaft sogar von Leitungswasser Sodbrennen bekommen. Also ess einfach, was dir schmeckt.
Alles Gute und eine gesunde Schwangerschaft!
Naja, die Länge der Beziehung hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft, bzw. wenn, dann wohl andersrum (häufigerer Verkehr bei "junger" Beziehung.)
Das war kein blöder Kommentar, sondern ein mehr oder weniger nett gemeinter Ratschlag, denn Fett verursacht nunmal Sodbrennen in der Schwangerschaft, das ist ein Fakt.
Klar, man haut sowas nicht ungefragt raus, aber ob es nun boshaft oder nicht gemeint war, kann hier niemand beurteilen.
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ja, das kann ich gut nachvollziehen, dass du das so empfindest. Es ist sehr unhöflich, so zu reagieren, wie das deine Schwägerin getan hat.
Normalerweise gratuliert man zu einer Schwangerschaft. Ich denke, du siehst das ganz richtig: Das ist Neid deiner Schwägerin, der dahintersteckt – besonders, wenn sie sich eigene Kinder wünscht.
Nimm es dir nicht so sehr zu Herzen.
Allerdings kannst du ruhig mal mit dem werdenden Papa, deinem Ehemann, darüber sprechen.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und dass du solche unangebrachten Sätze und Spitzen seitens anderer in Zukunft am besten überhörst.
Liebe Grüße 🌞
Das sehe ich leider auch so. Man hätte es auch anders formulieren können. Oder es als allgemein „fettiges Essen“ betiteln können…
Danke für die ausführliche Antwort! Soweit ich weiß haben sie es noch nicht Mals versucht Kinder in die Welt zu setzen, da sie seit Jahren die Pille nimmt aber sie bald absetzen wollte. Vielleicht dachte sie sich auch dass sie schneller dran sei mit Kinder bekommen… da sie und ihr Freund wesentlich länger zusammen sind als wir…