Muss ich Saure Sahne oder Schlag Sahnen verwenden?

9 Antworten

Wenn da Sahne steht, nimmst du flüssige Sahne. Milch hat weniger Fett, deshalb wird die Soße bei Verwendung von Milch ein bisschen anders schmecken und dünner sein.

Wenn das Rezept Saure Sahne vorsehen würde, würde da ausdrücklich "saure" Sahne stehen. Saure Sahne gerinnt/klumpt, wenn man sie erhitzt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sie einfach in die Soße kippt. - Eher Creme Fraiche.

Schlagsahne, aber keine geschlagene, sondern in fluessiger Form. 1 Becher sind 200 ml. Mit Milch geht es auch, mach ich auch oft, schmeckt auch, hat aber weniger Kalorien, aber natuerlich schmeckt es mit Fett (Schlagsahne) noch etwas besser. Du kannst nur Milch nehmen oder mixen nach Wunsch (Geschmack gegen Kalorien)

Schlagsahne -- oder besser noch Kochsahne. Würde saure Sahne zugefügt müssen, würde das sooo im Rezept stehen. Und wieviel ml das sind --- es gibt große und kleine Sahnebecher. Musst Du halt draufguggen was da draufsteht. Und wenn Milch statt Sahne verwendet wird --- dann brauchst Du logischerweise die Gleiche Menge. Sry -- aber mitn Überlegen und Nachdenken hapert es etwas bei Dir .......

Kommt darauf an wie viele Personen ihr seit :-) Für eine Person dürfte 1 Becher zu viel sein *g NUR Sahne ist ein bischen fad :-)

Aber ich mache sie so:

  • Schinken oder Speck anbraten
  • Becher Sahne rein
  • halben Becher Schmelzkäse reinrühren
  • ca. 200 ml Weißwein rein
  • ca. 1-2 TL Senf (je nach belieben)
  • gehäufter Parmesan unterrühren
  • Klecks Butter rein
  • Mit Pfeffer, Kräuter (Kräuter der Provance) abschmecken

Die gekochten Nudeln unterheben - fertig

Hallo lima82, es kommt auf Deinen Geschmack an, willst Du eine säuerliche oder neutrale Soße machen. Man muß sich nie genau nach einem Rezept halten. Es kommt allerdings darauf an, wieviele Leute an so einer Soße essen. Man rechnet 100ml pro Person. Du kannst Milch nehmen, Sauerrahm oder mir schmeckt am besten Sahne. Du kannst die Sauce ein bißchen andicken, 1 Teelöffel Mehl mit Wasser anrühren und dann in die kochene Milch oder Sahne einrühren. Wenn sie Dir zu kompakt schmeckt, kannst Du mit bißchen Wasser verdünnen. Und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Ev. Petersilie drüberstreuen. Dann guten Appetit. Gruß Roony