Blackout beim Fahren gehabt?
Hallo. Ich habe vor 2 Wochen meinen Führerschein geschafft. Heute sollte ich das erste mal mein älteren Bruder, seine Verlobte und 2 Freunde von ihnen zu einem Rewe fahren. Ich war auch schon ein wenig nervös aber sollte ja nicht schlimmer sein als mit einem Prüfer.
Ich bin dann los gefahren und aufeinmal war ich sooo verdammt schlecht im fahren! Ich habe das gefühl gehabt das das Gaspedel übelst empfindlich war (war es nicht) aber ich habe auch beim Abbiegen das blinken vergessen… Auch bin ich aufeinmal eine komplett andere Route gefahren und wusste nicht mehr ganz weiter.. Aber jetzt kommt es… Beim überlegen der Route habe ich komplett Menschen auf dem Zebrastreifen übersehen bis die Verlobte einen Schock bekommen hat (ich weiß nicht wie, ich achte sonst immer extrem darauf) und musste stark bremsen. Und dann war erstmal komplett stille und hab mich entschuldigt aber dann die Einfahrt in den Rewe KOMPLETT VERPASST!!
Nach dem Parken was auch nicht perfekt lief hatte ich erstmal angst weiter zu fahren obwohl ich sonst so gerne fahre.
Ich bin immer noch geschockt von mir und bin enttäuscht das ich genau so gefahren bin als Sie das erste mal mich fahren sehen. Auch war ich schon nervöser da die Verlobte etwas sehr nervös war, dass ich fahre, da sie weiß das ich den führerschein nicht lange habe.
Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Denn beim Prüfer war ich sogar viel nervöser..
6 Antworten
Jetzt bleibe erst einmal ruhig und locker. Du musst dich erst einmal daran gewöhnen, dass du nicht in einem Fahrschulauto sitzt und kein Fahrlehrer neben dir ist der zur Not eingreifen kann.
Was du brauchst ist Fahrpraxis und die bekommst du nur durch's fahren, also Fahre. Wenn du merkst das es nicht besser wird wäre das was anderes. Im übrigen würde ich dir so oder so ein Fahrsicherheitstrainig ans Herz legen.
Zu viele Zuschauer und das waren auch noch Leute, an denen dir persönlich gelegen ist, d.h. es war dir ganz besonders wichtig. Und du hast bereits Reaktionen bekommen, die dich unter Druck setzten. Vollkommen klar, dass das Stress ist. Und Stress blockiert das Gehirn, das ist normal.
Fahre erstmal mit einzelnen Beifahrern, bei denen du weißt dass sie dich nicht stressen. Oder, wenn du darfst, komplett alleine. Erstmal Routine bekommen.
Du musst erst mal irgendwie runter kommen. tief durchatmen entspannen und so.
Ich weiß noch auf einer meiner ersten ausfahten habe ich meinen neuen gebrauchten Audi in die Wiese gesetzt, weil ich eine Kurve unterschätzt habe. zum glück nichts kaputt gegaqngen abgesehen von einigen dutzend grashalmen.
Ich musste auch erst mal ein viertel Stündchen duchatmen.
Das hört sich ja Gefühlt an wie ein Schlaganfall. Ab zum Arzt.
Ich meine das nicht lustig. Das hört sich dramatisch an.
Ja hab ich verdient so schlecht bin ich nichtmal bei der ersten Fahrstunde gefahren.
Gewöhne Dich erstmal daran mit nur einer bekannten Person zu fahren. Vermutlich hast Du Dich beobachtet gefühlt und warst eher damit beschäftigt, wie die anderen Leute Dein Fahrverhalten beurteilen.
Haha witzig