Bitte sag ganz ehrlich sag deine Meinung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir da zustimmen. Es liegt einfach daran, dass in Deutschland eine gewisse Status-Mentalität herrscht. Alleine wenn man sich die Statistik in Destatis mal anschaut: Das Durchschnittsalter des ersten Kindes ist bei Männern 35 Jahre, bei Frauen 33 Jahre. Was sagt das aus? Im Ausland bekommen die meisten Menschen auch schon Anfang 20 Kinder, China mal außen vor.

Ich denke, dass es schon mehrere Jahrhunderte in Westeuropa so gewesen war, dass die Leute sehr strebsam an ihrem sozialen Status und Karriere gearbeitet hatten, um in der sozialen Leiter höher zu kommen. In anderen Ländern ist das nicht so stark ausgeprägt, wie in Deutschland. Zum Beispiel in eher fernöstlichen Ländern, ist die Familienehre oder die Harmonie in der Familie, wichtiger als der berufliche Status. In Deutschland dagegen gibt es seit dem Mittelalter die Vorstellung, dass man nur dann über Familie nachdenken sollte, wenn man schon einen gewissen Wohlstand aufgebaut hat. Es hat also weitestgehend mit der Kultur zu tun..

So erkläre ich mir die unzufriedenen Gesichter. Die meisten sind einfach einsam und unbefriedigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

etrim 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:35

Danke für deine Meinung. Ja, es hat sich tatsächlich wie eine Pandemie verbreitet. Wenn man ins Ausland reist und dann nach Deutschland zurückkehrt, wird dieses Gefühl sogar noch stärker, und es dauert eine Weile, bis man sich wieder an die Atmosphäre hier gewöhnt. Die unzufriedenen Gesichter der meisten Menschen, die oft nicht einmal ein Lächeln zeigen, machen das Leben in Deutschland wirklich unangenehm.

Ist auch klar warum: Dubai ist eins der diesbezüglich sichersten Länder weil unglaublich viel Geld in Sicherheitspersonal investiert wird mit der Folge dass es kaum Kriminalität gibt. Zudem haben die meisten viel Geld die dort herumlaufen.

Trotzdem wäre es für mich zu oberflächlich - wer will schon permanent alles dauergekühlt haben müssen?

Woher ich das weiß:Recherche

etrim 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:30

Sie können sich New York ansehen, wenn Sie mit Dubai nicht zurechtkommen. https://www.youtube.com/watch?v=2IfUvNl38FA Dabei geht es um die Unterschiede im Verhalten und in der Einstellung von Menschen, die in Deutschland leben. Ich weiß nicht, was das Thema Sicherheit mit meiner Frage zu tun hat

antiaes  07.10.2024, 23:35
@etrim

Könnte da Zusammenhänge geben - in Urlaubsgebieten ist die Sicherheit meist größer und die Stimmung besser....

etrim 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 23:46
@antiaes

Du sprichst von einem Mangel an Sicherheit, als würde hier jeden Tag eine Bombe auf der Straße explodieren. Im Gegenteil, Deutschland ist in Sachen Sicherheit im Vergleich zu vielen anderen Ländern sehr fortschrittlich. Hier in meiner Stadt Stuttgart gehen Mädchen um 4 Uhr nachts zu Fuß von der Disko nach Hause.

antiaes  07.10.2024, 23:50
@etrim

Ob es wirklich sicherer ist kann ich nicht beurteilen - denke aber sie fühlen sich sicher weil sie dort reich sind :D

Hallo

ich finde deine Ansicht sehr pauschalisierend und kann sie nicht nachvollziehen.
Es kann allerdings sein, dass es in verschiedenen Ländern gewisse Tendenzen von Mentalitäts- und Kulturunterschieden gibt; so könnte man zb Nordländische Menschen eher zurückhaltender, kühler einschätzen, als Menschen die Südländisch beheimatet sind, die eher als tempramentvoll und offen wirken.

In der heutigen globalen Welt, wo sich viele Völker vermischen und auch durch die Mobilität überall auf der Welt aufhalten, gibt es wenig Tendenzen mehr über das Verhalten und die Mentalität „eines Volkes“.
Meiner Ansicht nach, trägt man sein eigenes Befinden immer nach aussen und nimmt dem entsprechend auch die anderen Menschen wahr.

Oft kommt alles auf die eigene Einstellung an, wie wir eine Stimmung empfinden…

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie

Ich schau mir jetzt sicher keine 1,5 Stunden Videos an, in den ersten Minuten hab ich aber mehr lachende Gesichter in D gesehen.

Ich glaube auch nicht daran, dass Deutsche schlechter gelaunt sind als Menschen in anderen, vergleichbaren Ländern, es gibt aber sicher Mentalitätsunterschiede wie, wem und ob man Lebensfreude zeigt und zum Ausdruck bringt.