bitte an alle Katzenexperten unter Euch?

4 Antworten

Dieser Zusammenführungsversuch war einfach viel zu früh!

Diese Katze hat einen Umzug samt Flug hinter sich. Bei dir ist sie erst seit ein paar Tagen. In diesen Tagen ging es auch (korrekterweise) direkt zum Tierarzt. Sie hat definitiv schlimme Zahnschmerzen, bei dem, was du dort schilderst. Und mit all diesem noch lange nicht verdauten Stress UND den Schmerzen soll sie sich jetzt auch noch mit zwei neuen Katzen auseinandersetzen?

Und wenn die arme Motte dann erst mal ihre OP hat, ist auch das wieder ein Moment, wo es wieder "knallen" könnte, selbst wenn sie bis dahin echt harmonisch zusammengefunden haben sollten. Denn dann riecht sie anders, verhält sich anders, ist eventuell torkelig und müde nach der OP, hat die ersten Tage vielleicht auch noch etwas Schmerzen - eine klassische Situation, wo es selbst unter jahrelang zusammenlebenden Katzen mal knallen kann...

Von daher, trenn die Tiere erst mal wieder und lass sie getrennt, bis die OP und deren Heilungsprozess weitestgehend überstanden ist und führe dann eine erneute Zusammenführung nach allen Regeln der Kunst schrittweise durch! Dann stehen die Chancen viel besser, dass das alles gut läuft und klappt.

Also ich hab die Sachlage gelesen und finde es auf einer Seite seltsam ,warum man Katzen vermittelt , die Schwierigkeiten in der Mundhygiene hat bzw eine Maulentzündung hat und dennoch vermittelt oder hab ich es schlecht interpretiert?

Es sei denn die Entzündung kam in den letzten Tagen bzw fing 1 -Tag nach der Vermittlung an...

Da ich keinen Tiermedizinischen Hintergrund habe - kann ich nur meine schlechte Ansicht schreiben - wie ich denken würde.

Zur Zusammenführung kann ich aber etwas mehr sagen...

Grundsätzlich wenn man Katzen gut zusammenführen möchte , sollte man die ersten 2-3 vielleicht in der ersten Woche schon je nachdem, wie offen die Katze gegen anderen unbekannte Katzen allgemein ist erstmals die Fläche in der, die Katzen sich aufhalten sollen räumlich trennen und während dieser Zeit langsam die (gegenüberstehenden) Gerüche austauschen z.b über Decken - aber nicht gleich schon am ersten oder zweiten Tag sondern erst wenn die neue Katze je nach Situation - sich nach 5-7-Tagen halbwegs in einem Zimmer eingewöhnt hat.

Zu mindestens würde ich das so machen vielleicht kann man auch erst ab der 3 -Woche langsam anfangen im laufe der Woche die Gerüche zu tauschen und nach 3.5-Wochen beide zusammentreffen lassen und in den nächste 5-6-Tage schauen wie die Situation sich entwickelt.

smily9800 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 01:52

Ich war schon beim Tierarzt, direkt am 2ten Tag nachdem sie bei mir war weil sie auch sehr schlecht frisst. Und mir komische Dinge vom Tierschutz geraten wurden… ich solle sie nur mit Katzensuppe ernähren und so ungesunden flüssigen Leckerlies.

naja der Tierarzt hat die Schwere Mundentzündung fest gestellt und sie wird nächste Woche operiert und es müssen Zähne gezogen werden. Der Tierarzt hat den Mund aufgemacht der Katze und mir genau gezeigt wie Marode die Zähne aussehen und wie entzündlich rot alles aussieht.

Das man mit einem neuen Tier zum Tierarzt geht ist STANDARD und das sollte jeder Tierhalter von sich aus machen!

Die Katze wurde VIEL zu früh mit dem vorhandenem Tier vergesellschaftet.

Die neue Katze verhält sich NORMAL wenn sie erstmal die anderen auf Abstand halten will. Sie weiß ja, dass SIE diejenige ist die da in ein fremdes Revier eingedrungen ist!

Die anderen Katzen nähern sich ihr auch nicht "aus versehen". Die wissen ganz genau wo sie steckt - IMMER. Aber das ist auch normales Verhalten.

Gingivitis ist chronisch wenn es tatsächlich eine ist. Das kann schon in der Katze seit ihrer Geburt geschlummert haben - kann aber unsichtbar geblieben sein und erst durch den Umzugsstress akut ausgelöst worden sein. Da kann "der Tierschutz" nicht direkt was dafür.

Wer sich im Notfall auch keine hohen Tierarztkosten leisten könnte - es kann ja IMMER was unvorhergesehenes passieren - der sollte sich einfach keine (zusätzlichen) Haustiere zulegen!

JuleJodel  28.05.2025, 15:43

Sollte sich das mit Gingivitis nicht ändern, dann sollten wir über Euthanasie reden.

lynnmary1987  28.05.2025, 15:46
@JuleJodel

Ja, das ist echt eine sch... Krankheit.

Mit starken Antibiotika kann man meistens das schlimmste wieder runter drücken. Aber das kommt immer wieder.

Zähne ziehen ist meistens die bessere Lösung. Eine Katze kann auch ohne ganz gut zurechtkommen auch wenns erstmal grausam klingt.

smily9800 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:42
@spikecoco

Das wird ja jetzt nächste Woche gemacht auf meine Kosten.

und ich musste die Katzen jetzt auch schon zusammen tun weil meine eigenen Katzen nervös geworden sind weil ein Teil der wohnung versperrt ist das hat sich so geäußert das sie unter einander etwas gestritten haben. Deswegen habe ich das auch entschieden. Und die neue Katze kennt ja schon meine komplette wohnung war da auch schon sehr sicher drin und irgendwann muss man das ja auch mal entscheiden.
wie gesagt meine Katzen sind sehr entspannt nur die neue Katze ist megaaa unentspannt.
für mich sieht sie einfach nicht sozial aus. (Und ich kann diesem Tierschutz nicht mehr glauben deswegen wollte ich da weitere Meinungen zu haben)

mir wurde auch seitens vom Tierschutz Hilfe beim vergesellschaften versprochen aber jetzt werde ich total alleine gelassen.

spikecoco  28.05.2025, 19:06
@smily9800

immer noch dürfte klar sein, das sie nach einer Woche unentspannt ist. Weil eben auch du ihr nicht die nötige Zeit gibst

hmmm, hört sich an, als ob man die Katze schnell loswerden wollte. Bevor die sich an den kosten beteiligen friert die Hölle zu. Du hast alles richtig gemacht. Gib der katze noch ein bisschen mehr Zeit. Ich hoffe, dass nicht noch mehr gesundheitliche Frage aufkommen.

smily9800 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:45

Ja das hoffe ich auch… habe wirklich keine Lust mehr auf Überraschungen

spikecoco  28.05.2025, 16:01
@smily9800

darauf muss man sich einstellen, wenn man Tiere hat und diese auch noch aus dem Tierschutz sind. Denn viele Erkrankungen kommen erst später

smily9800 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:32
@spikecoco

Das wären Dinge gewesen worüber der Tierschutz mich hätte aufklären müssen!

JuleJodel  28.05.2025, 16:33
@smily9800

Aber dann hättest du die Katze ja nicht genommen und sie wäre noch deren Problem. Ich gehe davon aus, dass man sie in ein paar Monaten von Ihrem Leiden erlösen muss.