Frage an die Katzenexperten...?

6 Antworten

So was ist kein Problem für Katzen. Sie orientieren sich nicht allein nach den Augen, sondern besonders nach dem Geruch. Und ihr Sinn dafür, wo ihr Gebiet ist, ist sogar noch besser als bei Hunden und Pferden - und die sind schon sehr gut darin.

dudelididilidud
Fragesteller

Ja Katzen sind hochkonzentriert wenn sie in der Natur sind, das ist mir auch schon aufgefallen, sie sind absolute Jäger und merken jeden Vogel im Gebüsch, zum. meine Katze, der ist echt auf Zack. Aber andereseits hab ich ihn auch schon beim Mäuse "fangen" gesehen, das war wirklich kaum mit anzusehen, da die Maus eher ihn gejagt hat als umgekehrt. Es war schon dunkel hinterm Haus, die Maus war schwarz und er wusste nicht ob er angreifen oder doch lieber abhauen soll, war ein endloses hin und her, bis die Maus am Ende auch noch mich verfolgt hat, zum Glück hat das Schauspiel keiner gesehen. ^^

Loka95  11.06.2023, 20:41
@dudelididilidud

Das hat ja aber nichts mit dem Orientierungssinn zu tun. Manche sind einfach ängstlicher und andere eher Draufgänger.

dudelididilidud
Fragesteller
@Loka95

Im Grunde schon, denn durch die Konzentration ist das Tier ja umso aufmerksamer und merkt sich den Weg dadurch instinktiv von dem es gekommen ist, das hat schon auch mit seinen Einfluss auf den Orientierungssinn...

Loka95  11.06.2023, 20:49
@dudelididilidud

NIEMAND ist 24-7 hochkonzentriert. Weder Mensch noch Tier. Und wie gesagt: Katzen haben einen ausgezeichneten Instinkt und eine sehr gute Nase.

Ich würde mich nicht sorgen, dass sie nicht zurück findet. Mich würden eher die landwirtschaftlichen Geräte besorgen. Schon so manche Katze ist mitgeerntet worden und hat das nicht überstanden. Also, wenn Erntezeit ist, vorübergehend weniger raus lassen.

dudelididilidud
Fragesteller

Die Katze hat schon 2 Sommer hier verlebt, bisher ist immer alles gut gegangen, aber ich hatte auch so meine Bedenken, als der Drescher seine Bahnen zog. Das Problem ist, die Katze kann dich zu Tode nerven, wenn sie ihren Willen nicht kriegt, die jault dann stundenlang die Tür an und hängt sich an den Türklipper, da geb ich dann doch schnell nach. Werd ihn aber trotzdem wenn Erntezeot ist, wenigstens so lange drin lassen, bis die ersten Reihen an der Strasse abgeerntet sind, man weiß ja schließlich nie.

Deine Katze findet den Weg zurück schon wieder.

katzen finden wieder raus. die sind nicht daemlich

Das sollte kein Problem sein. Du solltest Dich aber mal mit dem Bauern absprechen in welchem Zeitbereich er das Feld bearbeitet. Damit er nicht versehentlich Dein Kätzchen mit Drescht. :)