Tierheim will den Pflegevertrag mit der Katze auflösen, was soll ich machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze gehört dem Tierschutzverein, also können sie bestimmen, was mit ihr geschieht.

Dem Tierschutzverein ist die Katze wohl auf Dauer zu teuer geworden.

Leider kannst du nicht viel machen.

Das Verhalten des Tierschutzvereins ist moralisch gesehen nicht in Ordnung.

Du könntest die Katze übernehmen und fragen, ob die Katze auf Dauer kostengünstig vom Vertragstierarzt des Tierheims zum einfachen Satz behandelt werden kann.

An deiner Stelle wäre es mir wichtig, dass die Katze in dein Eigentum übergeht, damit es sich der Tierschutzverein nicht noch einmal anders überlegen kann.

Du wirst aber dabei auf den grössten Teil der Behandlungskosten sitzen bleiben.

Tut mir leid, ich hätte dir gerne etwas besseres geschrieben.

October

MinkaPinky
Fragesteller

So wird es wahrscheinlich ausgehen. Ich finde das Verhalten des Tierheims auch moralisch nicht in Ordnung. Ich habe mich Monate lang um´die Maus gesorgt, sie aufgepäppelt, ich nehme mir frei, wenn sie krank ist und dann das. Das hat mich sehr enttäuscht. Die Idee mit dem Tierarzt hatte ich auch schon, das kann ich ja noch vorschlagen. Es muß doch auch in deren Interesse sein, einen guten zuverlässigen liebevollen Platz für die Katze zu haben. Würden sie die Katze zurücknehmen, hätten sie doch noch höhere Kosten wie Unterbringung und Futter. Und wer nimmt eine ältere kranke Katze, ich glaube die Chancen sind nicht so hoch. Hab vielen Dank für Deine Antwort.

October2011  30.05.2021, 08:58
@MinkaPinky

Achte darauf, dass die Katze in dein Eigentum übergeht!

Und fange Vorher auf keinen Fall einen Streit mit dem Tierschutzverein an, denn dann besteht die Gefahr, dass sie dir die Katze einfach wegnehmen.

October

Probieren kannst du alles - fragen kostet nichts. Wer sich aber mit einem Tier einlässt (egal woher) und solche Kosten nicht decken kann, der sollte sowas meiner Meinung nach anderen Leuten überlassen. Außerdem gibt es für solche Fälle notfalls Versicherungen, die hätte man anschließen können. Gut eingestellte Medikamente heißt außerdem, dass dort für richtige Fälle frei gemacht wird.

MinkaPinky
Fragesteller

ich finde Deine Antwort nicht fair. Ich hatte über 20 Jahre lang 2 Katzen, die ich beide letztes Jahr einschläfern lassen mußte mit 22 und 21 Jahren. Ich weiß also sehr wohl, was Tiere kosten und habe das sehr gerne bezahlt. Ich habe eine Katze als Pflegestelle genommen, weil ich mich nicht so kurz nach dem Tod meiner beiden auf eine eigene Katze einlassen konnte. Damit konnte ich zumindest einer kranken Katze ein liebevolles Zuhause geben. Coronabedingt ist meine Arbeit wöchentlich um 4 Stunden eingekürzt und das fehlt mir natürlich. Ich bin jemand, die gerne und vorrangig für die Tiere da ist, aber ich kann und muß ja auch die Kosten, die in Zukunft auf mich zukommen, stemmen . Davor habe ich Angst,.

October2011  30.05.2021, 08:35

Man kann für eine kranke Katze keine Versicherung abschliessen!

Pflegestellen für kranke, pflegeaufwendige Tiere sind eher selten. Bei Pflegestellen übernimmt der Verein die Tierarztkosten, d.h. die Pflegestelle muss nicht in der Lage sein, selbst die Kosten stemmen zu können.

MinkaPinky
Fragesteller
@October2011

Genauso ist das! ich habe die Futterkosten zu tragen und der Tierschutz den Rest. Versichern kann ich die Katze nicht, das stimmt auch!

Du möchtest also eine Katze haben, aber der Tierschutz soll die Kosten übernehmen...

Wenn du das Tier nicht versorgen kannst, dann gib es an das Tierheim zurück. Vielleicht hat es dann Chancen auf einen Besitzer, der sich das Tier auch leisten kann

MinkaPinky
Fragesteller

Vielleicht solltest Du den Text in Ruhe durchlesen. Ich habe eine alte kranke Katze zur Pflege aufgenommen, die keine Vermittlungschancen hatte!!!!!!!

turnmami  30.05.2021, 08:49
@MinkaPinky

Jetzt geht es ihr besser und sie könnte vermutl vermittelt werden. Daher musst du sie zurück geben oder ganz aufnehmen

October2011  30.05.2021, 09:06

Eigentich ist es ja aber anders herum:

Der Tierschutzverein wollte ein Jahr lang, dass sich MinkaPinky um die kranke Katze kümmert. Unentgeldlich. Der Tierschutzverein hat die Tierarztkosten von sich aus übernommen.

Nun hat der Tierschutzverein plötzlich seine Meinung geändert.

turnmami  30.05.2021, 09:08
@October2011

Niemand hat die FS gezwungen, die Katze zu nehmen. Und jeder, der ein Pflegetier nimmt weiss, dass es sich um einen befristeten Zeitraum handelt

October2011  30.05.2021, 09:16
@turnmami

Die Tierheime sind auf Pflegestellen angewiesen.

Niemand hat das Tierheim gezwungen, die Katze auf diese Pflegestelle zu geben.

Was mich hier stört ist dass der Tierschutzverein hinterher die Pflegestelle, die sich ein Jahr lang ehrenamtlich um ein krankes Tier gekümmert hat, nun wie ein kommerzieller Dienstleister behandelt.

October

MinkaPinky
Fragesteller
@turnmami

Das stimmt nicht. Ich bin als Endpflegestelle deklariert!!!!!

October2011  30.05.2021, 09:46
@MinkaPinky

Oha! Als Endpflegestelle!

Dann verstehe ich den Tierschutzverein noch weniger.

Dass MinkaPinky dann damit rechnete, ihre Lina als Pflegekatze bis zum Ende bei ihr zu haben finde ich mehr als verständlich. Inklusive Übernahme der Tierarztkosten.

October

MinkaPinky
Fragesteller
@October2011

ich kann es mir nur so erklären, daß die finanzielle Probleme haben. Sie wissen genau,wie sehr ich an LIna hänge und somit ist es schon fast eine emotionale Erpressung.

woher haben die das Wissen, dass die Katze wieder fit ist?

MinkaPinky
Fragesteller

Aufgrund, daß die SD-Werte im Normbereich sind. Das sind sie aber auch nur, weil ich regelmäßig das SD-Horrmon gebe. Würde ich das nicht machen, kommen die Probleme wieder (HCM, hoher Blutdruck Nierenprobleme)

KatzenEngel  30.05.2021, 08:37
@MinkaPinky

ok, ja, klar, das eine hängt vom andern ab, müssten die eigentlich auch wissen...

MinkaPinky
Fragesteller
@KatzenEngel

Ja klar, ich denke, das wissen die auch. Ich denke, die wollen einfach die Kosten einsparen. Und die wissen natürlich auch, wie sehr ich schon an ihr hänge und sie somit schlecht abgeben könnte.

ein teures gegengutachten ... aber das wissen sie dass das kontraproduktiv ist. denn es geht ja genau um die kosten. für das gegegutachten könntest die katze schon mit neuem vertrag mind. 4 jahre versorgen ... und hast keinen ärger mit dem heim mehr. und wer weiss ob sie nach 4 jahren noch lebt.

October2011  30.05.2021, 09:25

Ein Gutachten ist nicht teuer, man bittet einfach den behandelnden Tierarzt darum, eines zu schreiben.

Es wurd aber nichts bringen, da die Katze ja dem Tierschutzverein gehört. Somit kann der Tierschutzverein selbst bestimmen, wo die Katze untergebracht wird.